RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential sphärischer Ladungsverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 05. Mai 2019 13:19    Titel: Potential sphärischer Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich möchte das Potential folgender Ladungsverteilung berechnen:



dazu verwende ich folgende Formel:



Den Abstand zweier Punkte in Kugelkoordinaten setze ich als




Wenn ich von 0 bis pi, 0 bis 2pi und 0 bis unendlich integriere komme ich nicht auf das erwünschte Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Danke und LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 13:39    Titel: Re: Potential sphärischer Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis: Was sind R, r_0, Ladungsverteilung (Einheit?) und Abstand (Einheit?)?
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 05. Mai 2019 13:45    Titel: Re: Potential sphärischer Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Nur zum Verständnis: Was sind R, r_0, Ladungsverteilung (Einheit?) und Abstand (Einheit?)?


r_0 ist eine Konstante.

r ist der Radius (radiale Koordinate) eines Punktes der Ladungsverteilung (=Ladungsdichte).
R ist selbiges für den Punkt, in dem das Potential betrachtet werden soll.

es wäre demnach besser, wenn ich in der Formel für das Potential Vektorpfeile über die r und r' gemacht hätte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Mai 2019 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kann man so machen. Da die Ladungsverteilung radialsymmetrisch ist, reicht es, das Potential auf der z-Achse zu berechnen. Wenn auf der z-Achse liegt, erhält man auch den angegebenen Abstand . Dabei ist der Polarwinkel von .

Wie sieht denn Deine Rechnung aus, und was soll das „erwünschte Ergebnis“ sein? So kann man nicht sagen, wo der Fehler liegt.


Zuletzt bearbeitet von Myon am 05. Mai 2019 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 05. Mai 2019 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

rauskommen sollte



Die Rechnung habe ich praktisch nur im Online Integralrechner eingegeben. Integralgrenzen so wie im ersten Beitrag:

Integration nach Theta ergibt (nach zuvoriger integration von 0 bis 2*pi von phi



integriert man das nach r von 0 bis unendlich ergibt sich -q/r^2.


LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Mai 2019 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze gibt ein kompliziertes Integral, für das ich im Moment keine Lösung sehe. Einfacher wäre es wohl, über das Gausssche Gesetz das E-Feld zu bestimmen und anschliessend durch ein Wegintegral das Potential.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 06. Mai 2019 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, so habe ich es eingangs auch gemacht. Wollte nur auch diesen anderen Weg "ausprobieren".

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik