RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 23. Feb 2019 18:34    Titel: Induktionsspannung berechnen Antworten mit Zitat

Hey, kann mir jemand bitte sagen wieso im Zeitbereich T2 die Induktionsspannung 0 ist? Ich bekomme für T2 U_ind=+Bav heraus und für
T3 bekomme ich exakt dasselbe herraus U_ind=+Bav. Letzteres scheint auch mit der Musterlösung übereinzustimmen, aber anscheinend wird im Zeitbereich T2 keine Spannung induziert.

Ich vermute mal es handelt sich um ein Gedanken und kein Rechenfehler.

Kann es sein das keine Spannung induziert wird, wenn die Leiterschleife sich im einen konstanten Magnetfeld bewegt und ihre Fläche konstant ist? Aber hier ist sie ja eigentlich nicht konstant, da ja s(t) gilt.

Eventuell sind auch nur das eintreten und austreten in B-Felder relevant für die Induktionsspannungen, aber wieso ist nun die Spannung im Zeitbereich T2 genau 0?

Edit: Es kann sich nicht nur um ein Gedankenfehler handeln, denn dann müsste das Ergebnis ja trivialerweise rechnerisch auch null ergeben, sonst würde die Maxwellgleichung kein Sinn ergeben.

Ich habe für T2: Fluss= B*a*((b-a)/2 -vt) aufgestellt.



induktionsaufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  induktionsaufgabe.png
 Dateigröße:  119.21 KB
 Heruntergeladen:  243 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2019 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
... aber wieso ist nun die Spannung im Zeitbereich T2 genau 0?


Weil sich in diesem Beeich weder die vom Fluss durchsetzte Fläche ändert noch die Flussdichte und damit der Fluss. Denn der Betrag der induzierten Spannung ist

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik