RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsgesetz an der Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jason23
Gast





Beitrag Jason23 Verfasst am: 21. Jan 2019 16:51    Titel: Trägheitsgesetz an der Kugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe folgendes Experiment:
Habe eine Kugel an der oben eine Schnur und unten eine Schnur gebunden ist.
Die ober Schnur wird irgendwo befestigt und an der unteren Schnur werde ich auf 2 verschiedenen Weisen ziehen. Die erste wäre ,dass ich langsam an der Schnur ziehe--> obere Schnur reißt. Die zweite wäre ,dass ich schnell und ruckartig ziehe-->untere Schnur reißt. Verstehe nun aber nicht genau warum das so ist.

Meine Ideen:
Vielleicht hat die Kugel beim langsamen Ziehen mehr Zeit um hinterher zukommen
und beim ruckartigen Ziehen ist eben das Gegenteil der Fall.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Jan 2019 22:28    Titel: Re: Trägheitsgesetz an der Kugel Antworten mit Zitat

Jason23 hat Folgendes geschrieben:
[b]
Vielleicht hat die Kugel beim langsamen Ziehen mehr Zeit um hinterher zukommen und beim ruckartigen Ziehen ist eben das Gegenteil der Fall.

Man könnte dies so sagen. Etwas genauer vielleicht: zieht man langsam, befindet sich die Kugel stets im Kräftegleichgewicht. Die Kraft auf die Schnur oben ist deshalb immer gleich der Kraft der Schnur unten plus der Gewichtskraft der Kugel. Sind die Schnüre von der gleichen Art, wird deshalb immer die obere Schnur reissen.

Zieht man schnell und stark, ändert sich zunächst, solange die Kugel oben noch nicht nach unten beschleunigt wurde, die Spannung in der oberen Schnur nicht (die Spannung nimmt erst zu, wenn es zu einer -wenn auch noch so kleinen- Ausdehnung der Schnur kommt). Die Spannung in der unteren Schnur ist gegeben durch die Kraft, mit der an der Schnur gezogen wird. So ist es möglich, dass in der Schnur unten zuerst die maximal zulässige Spannung überschritten wird und die Schnur reisst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik