RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungsgeschwindigkeit nur mit Volumenstrom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Oma_Loutz
Gast





Beitrag Oma_Loutz Verfasst am: 08. Jan 2019 14:39    Titel: Strömungsgeschwindigkeit nur mit Volumenstrom berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar: Kann man die Strömungsgeschwindigkeit von Wasser in einem Rohr ermitteln, wenn man nur den Volumentstrom gegeben hat? (Und natürlich alle Größen aus dem Tafelwerk)

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich hab schon viel geschaut und überlegt, aber komme auf keine wirkliche Lösung. Wäre es vielleicht hilfreich den Massestrom zu kennen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jan 2019 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Volumenstrom bräuchtest Du die Querschnittsfläche des Rohrs. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit im Rohrquerschnitt überall gleich ist, gilt

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2019 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Neben dem Volumenstrom bräuchtest Du die Querschnittsfläche des Rohrs. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit im Rohrquerschnitt überall gleich ist, gilt



Das gilt auch für unterschiedliche Geschwindigkeiten. An Stellen unterschiedlicher Geschwindigkeiten sind dann halt die jeweiligen Querschnitte unterschiedlich. Denn der Volumenstrom ist überall derselbe, sofern es keine Abzweigungen zwischen den unterschiedlichen Stellen gibt.
Oma_Loutz
Gast





Beitrag Oma_Loutz Verfasst am: 08. Jan 2019 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Durchmesser fehlt mir leider. Das ganze soll an eine Pumpe angeschlossen werden. Nun habe ich schon geschaut, ob ich mir da irgendwelche Daten zusammensuchen kann, aber leider auch Fehlanzeige.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jan 2019 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC: Ich hatte gemeint, wenn auf einer Querschnittsfläche die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr nicht konstant ist (wie z.B. bei viskoser Reibung, wo sich ein paraboloidförmiger Geschwindigkeitsverlauf einstellt). Aber Du hast recht, man erhält dann einfach die über den Rohrquerschnitt gemittelte Strömungsgeschwindigkeit.

Ich war vom umgekehrten Fall ausgegangen, wo von der Strömungsgeschwindigkeit auf den Volumenstrom geschlossen werden soll. Dann müsste man über die Querschnittsfläche integrieren.

@Oma_Loutz: theoretisch könnte man wohl noch aus der Leistung der Pumpe und dem Volumenstrom Rückschlüsse auf die Strömungsgeschwindigkeit ziehen - unter verschiedenen und wohl praxisfernen Annahmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre