RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lambert-Beersches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
anatexis



Anmeldungsdatum: 09.12.2018
Beiträge: 4

Beitrag anatexis Verfasst am: 09. Dez 2018 20:43    Titel: Lambert-Beersches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade an meiner Meteorologie Übung und weiß nicht wirklich weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Hier die Aufgabenstellung:

Das Lambert-Beersche Gesetz beschreibt die Abschwächung (Extinktion) von Licht beim Durchgang durch ein absorbierendes Medium:



[...] Wir [...] schicken einen UV-Laser mit einer Wellenlänge von durch ein Probevolumen von . Ein Detektor vergleicht das einfallende Signal mit dem ungeschwächten Licht.

Auf einer Strecke von fällt die Intensität des Lichts um 0,05% ab.

Welche -Teilchenkonzentration [Moleküle/] herrscht im untersuchten Volumen?
Welchem Volumen-Mischungsverhältnis entspricht das bei p=40hPa und ?

Der Absorptionsquerschnitt von Ozon beträgt bei ungefähr ?

Meine Ideen:
Um an C zu kommen muss man die Gleichung umstellen, so weit kein Problem. Außer ich liege komplett daneben sollte sowas dabei rauskommen:



und sind gegeben, also auch kein Problem.
I(s) sollte soweit ich verstehe, 0,05% schwächer sein als , also , oder verstehe ich das falsch?
Falls nicht, wie genau bekomme ich denn die Intensität? Auf den Vorlesungsfolien steht nichts, im Internet konnte ich auch nicht viel finden. Also entweder es ist trivial und ich stehe wirklich auf dem Schlauch, oder keine Ahnung.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und schonmal danke im voraus! smile


Zuletzt bearbeitet von anatexis am 09. Dez 2018 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2018 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint mir alles völlig richtig zu sein. Als Volumenkonzentration erhalte ich etwa .
anatexis



Anmeldungsdatum: 09.12.2018
Beiträge: 4

Beitrag anatexis Verfasst am: 10. Dez 2018 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal dumm nachgefragt: Wie genau kommst du darauf?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2018 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

In Deinem ersten Beitrag steht ja die Gleichung für C, die Konzentration der Ozon-Moleküle. Aus dem angegebenen Druck und der Temperatur ergibt sich anderseits die Gesamtkonzentration aller Gasteilchen, also der Anzahl Gasteilchen pro Volumen:



Die Volumenkonzentration des Ozons ist dann gleich . Man muss einzig mit den Einheiten etwas aufpassen, die Konzentrationen müssen in der gleichen Einheit angegeben werden (z.B. 1/m^3), damit der richtige Zahlenwert herauskommt.
anatexis



Anmeldungsdatum: 09.12.2018
Beiträge: 4

Beitrag anatexis Verfasst am: 10. Dez 2018 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, macht Sinn.
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik