RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Ladung, Coulombsches gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 12:30    Titel: Elektrische Ladung, Coulombsches gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Also ich soll den Betrag der Coulomb-Kraft berechnen.

Meine Ideen:
Ich weiß auch, dass ich die Gleichung
benutzen muss. Mir ist nur nicht klar was ich für q1 und q2 einsetzen soll? Vielleicht kann mit hier ja jemand helfen! Vielen Danks schon mal im Voraus
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 24. Apr 2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Q bzw. q ist i.d.E. eine Ladung. Hier also die beiden Ladungen, die aufeinander wirken.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

in diesem zusammenhang hätte ich dann noch eine frage. Und zwar wie groß die arbeit ist, welche verrichtet werden muss um zwei freie protonen gegen die abstoßende coulombkraft bias auf den abstand r=120pm zu verschieben.

Zuvor hatte ich ja schon die Coulombkraft brechnent für den abstand r=120pm.

ich denke ich muss die gleichung W=integral F*dr nehmen. Aber ich komme trotzdem nicht weiter?

wäre schön wenn mir noch mal jemand helfen könnte.
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 24. Apr 2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

bella18 hat Folgendes geschrieben:
in diesem zusammenhang hätte ich dann noch eine frage. Und zwar wie groß die arbeit ist, welche verrichtet werden muss um zwei freie protonen gegen die abstoßende coulombkraft bias auf den abstand r=120pm zu verschieben.

Zuvor hatte ich ja schon die Coulombkraft brechnent für den abstand r=120pm.

ich denke ich muss die gleichung W=integral F*dr nehmen. Aber ich komme trotzdem nicht weiter?

wäre schön wenn mir noch mal jemand helfen könnte.


Wo genau kommst du nicht weiter? Dein Ansatz ist richtig.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ja jetzt schon die Coulombkraft und die würde ich ja für F einsetzen. Aber was setze ich jetzt für r ein? Einfach nochmal 120 pm? Weil damit hab ich doch scon die Coulomkraft ausgerechnet? Oder muss ich jetzt noch etwas wegen den freien Protonen beachten? Weil zuvor sollte die Coulombkraft in einem Molekül bestimmt werden. Oder spielt das keine Rolle?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 24. Apr 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Kraft nicht konstant ist (du siehst ja in der Formel für die Coloumbkraft, dass sie von r abhängt) musst du integrieren. Du hast ja schon eine Gleichung für die Arbeit genannt. Du musst nur noch die Integrationsgrenzen bestimmen (den Start- und Endpunkt deiner Verschiebung) und lösen.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist mein problem. Ich weiß einfach nicht wie ich die Grenzen bestimmen soll?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 24. Apr 2010 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

bella18 hat Folgendes geschrieben:
genau das ist mein problem. Ich weiß einfach nicht wie ich die Grenzen bestimmen soll?


Du integrierst von der Anfangsstellung bis zum erreichen des Abstands am Ende.


Zuletzt bearbeitet von Brot am 24. Apr 2010 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 24. Apr 2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier darf gern jemand übernehmen- ich muss jetzt leider los.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht könnte mir jemand einen ansatz zeigen, wie man die grenzen bestimmt. weil ich komm grad wirklich nicht weiter...
Von weit her
Gast





Beitrag Von weit her Verfasst am: 24. Apr 2010 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich kommen die beiden Ladungen aus dem Unendlichen
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

und was bedeutet das? Welche Zahlen muss ich nun einsetzen? also einmal bestimmt die 120pm. Aber was ich nicht verstehe ist dass die protonen ja eigentlich schon einen abstand von 120 pm haben. Aber jetzt sollen sie ja gegen die abstoßende kraft auf 120 pm verschoben werden? Oder verstehe ichd as falsch?
Von weit her
Gast





Beitrag Von weit her Verfasst am: 24. Apr 2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Energie steckt in den beiden Protonen bei gegebenem Abstand?

bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid aber ich kann dir irgendwie nicht folgen. Was genau muss ich jetzt machen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Apr 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Coulombkraft von unendlichem Abstand bis zum gefragten Abstand r integrieren: Das liefert dir die Arbeit, die geleistet werden muss, um die beiden Protonen bis auf r zusammenzubringen. Warum die untere Grenze Unendlich ist ? Weil nur hier der Einfluss, den die beiden Protonen, aufeinander ausüben verschwindet.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Das hab ich verstanden. Aber wie integriere ich denn vom Unendlichen? Ist bestimmt ne blöde, aber im moment komm ich einfach nicht drauf wie ich das ingerieren soll.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Apr 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst erstmal von irgendeinen Radius R integrieren und anschließend per Limes R gegen Unendlich gehen lassen.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub ich habe grade einige probleme mit dem integrieren. Wenn ich integriere ist das folgende dann richtig?
integral von 200 bis 100 (-F*dr) --> -F*r mit den entsprechenden grenzen?
Also ich hab jetzt einfach 200 als r genommen. Aber wie geht das jetzt mit dem Unendlichen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Apr 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

F ist nicht konstant, sondern eine Funktion von r: Siehe Coulombsche Gesetz.
Du musst eine 1/r^2 integrieren.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also das versteh ich jetzt gar nicht mehr. Könntest du mir vielleicht erklären wie du auf 1/r² kommst? Wäre wirklich nett... hab grad gar keinen plan mehr... sorry
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Apr 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von pressure am 24. Apr 2010 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Achso... jetzt versteh ichs. Und wenn ich jetzt 1/r² integrier kommt doch
-1/r raus oder?
Und für unendlich kann ich dann doch eigentlich 0 einsetzen, weil 1/unendlich doch gegen 0 strebt oder?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Apr 2010 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden.
bella18
Gast





Beitrag bella18 Verfasst am: 24. Apr 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld!!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik