RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hookesches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 14:52    Titel: Hookesches Gesetz Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich habe morgen ein Referat über Robert Hooke!
Und beim recherchieren bin ich dann auf das hooksche Gesetz gestoßen.
Doch das versteh ich nicht. kann mir das bitte irgendwer schnell erklären?
danke, danke, danke
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Okt 2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

LEIFI

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du bisher nachgelesen, und was meinst du daran bisher noch nicht verstanden zu haben? Hast du auch schon mal in Quellen wie zum Beispiel dein Physikbuch oder

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/m06_hooke.htm
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/grundwissen/06_hooke/gruwi_hooke.htm

geschaut?

//edit: Herbststurm war schneller smile
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe bei Wikipedia und in englischsprachigen Seiten nachgesehen und Physik haben wir heuer nicht.
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

also das bedeutet, dass die länge der feder(x) wenn eine Belastung zu stande kommt, sich um die Hälfte verlängert?!
nein da stimmt was nicht, ach ich bin zu blöd dafür Haue / Kloppe / Schläge
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Okt 2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

jacki_1 hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe bei Wikipedia und in englischsprachigen Seiten nachgesehen und Physik haben wir heuer nicht.


hmm, was man evtl. mal dazu sagen sollte, vielleicht sogar gerade bei Schulphysik ganz energisch:

Wir kennen nur das wie, aber nicht das warum! Gerade wenn man meint etwas vollkommen logisch Begründen zu wollen und das dann nicht klappt.

"The wisdom of god" wie Hamilton es nannte. Am treffensten hat es Feynman beschrieben, daher zitiere ich ihn mal kurz, anstatt selbst Worte zu überlegen, welche eh niemals den Sätzen Feynmanns gleichkommen könnten:

Aus den Feynmann Vorlesungen über Physik:

Aber ist dies ein so simples Gesetz? Was ist mit seiner Maschinerie? Alles, was wir getan haben, ist, zu beschreiben, wie sich die Erde um die Sonne bewegt, aber wir haben nicht gesagt, was sie bewegt. Newton hat darüber keine Hypothese aufgestellt; er war damit zufrieden, herauszufinden, was sie tut, ohne sich mit der Maschinerie zu befassen. Niemand hat seither irgendeine Maschinerie angegeben. Es ist charakteristisch für die physikalischen Gesetze, dass sie so abstrakt sind. [...]
Ähnlich sind die großen Gesetze der Mechanik, quantitative, mathematische Gesetze, für die keine Maschinerie vorhanden ist. Warum können wir uns bei der Naturbeschreibung der Mathematik bedienen, ohne den dahinter befindlichen Mechanismus zu beschreiben? Niemand weiss es. Wir müssen fortfahren, weil wir auf diesem Weg noch mehr heraus finden.


LEIFI ist sehr gut. Sieh dir den Versuch und die Musterlösung an und frage dann einfach nach, was du nicht verstehst.

Gruß
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Okt 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

jacki_1 hat Folgendes geschrieben:
ach ich bin zu blöd dafür Haue / Kloppe / Schläge


zu blöd gibt es nicht. Wenn jemand von "Blödheit" spricht, dann zeigt das nur von seiner eigenen Beschränktheit. Das passendere Wort bei dir wäre "unerfahren", oder "zu neu in der Materie", aber bestimmt nicht "blöd"

jacki_1 hat Folgendes geschrieben:
also das bedeutet, dass die länge der feder(x) wenn eine Belastung zu stande kommt, sich um die Hälfte verlängert?!


angenommen es sei so, was würde dann passieren, wenn man die Belastung von der du sprichst halbieren würde?
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nett von dir Big Laugh
2) Ausrechnen könnte ich es glaube ich noch, aber wie soll ich es denn so fórmulieren, dass alle in meiner Klasse das verstehen?
3) hm,,, dann würde die Feder in gleichr Position bleiben, doch das geht ja nicht, weil ich ja ein Gewicht drangehängt habe, oda? grübelnd
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zu blöd gibt es nicht. Wenn jemand von "Blödheit" spricht, dann zeigt das nur von seiner eigenen Beschränktheit. Das passendere Wort bei dir wäre "unerfahren", oder "zu neu in der Materie", aber bestimmt nicht "blöd"


Danke sehr nett und süß Mit Zunge g
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Okt 2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

jacki_1 hat Folgendes geschrieben:

dann würde die Feder in gleichr Position bleiben


Das wäre aber ein Widerspruch zu dem Gesetz. Anders gefragt: Habt ihr in Mathematik schon soetwas wie lineare Funktionen behandelt? Im Stil von y=mx+b?

Spiele mal mit diesem applet. Was fällt beim Weg auf, wenn du die Kraft verdoppelst?

Das Hookesche Gesetz

So ein Applet könntest du doch im Referat vorführen, falls die Schule vernetzt ist.
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

jep, ich glaub schon, aber das ist schon eine Weile her.
den link den du geschikt hast, kann ich leider nicht öffnen. He glaubst du, dass du es schaffst dieses Gesetz in einem oder zwei leichten Big Laugh Sätzen zu formulieren, weil dieses Referat habe ich nämlich morgen, oder kannst du mir diesen link http://www.ki-smile.de/kismile/view206,34,1385.html erklären? weil die bildbeschreibung würde ich vastehen, aber nicht was das mit dem zu tun hat, und warum, danke
danke, danke Thumbs up!
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Okt 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der link von dir ist für ein Schulreferat vielleicht über das Ziel hinaus geschossen, sofern du nicht auf einer technischen Schule bist.

Was man da sehen kann ist das Gesetz von Hooke in der Form:



wobei E eine Materialkonstante names Elastizitätsmodul und Sigma die Normalspannung ist. Elastische rücktreibende Kräfte wachsen proportional zur relativen Formänderung.

Mein Tipp: Vergiss das für dein Referat und nimm lieber die einfache Form des Gesetzes, die man in der Schule kennen lernt:

Gesetz von Hooke:

Die Kraft ist der Auslenkung proportional. Es gilt also ein lineares Kraftgesetz:



k ist vom Materialabhängig und das Minus weil es ja zurück zum Anfang will. Wird die Kraf zu hoch, dann ist es nicht mehr linear. Man nennt das "plastisch" wenn es nicht mehr zur Ausgangsposition zurück geht. Den Vorgang beim kauptt gehen selbst nennt man dann "fließen" Das kannst am besten bei einem Bubble Gum sehen. Ihn nur ein wenig ziehen, oder ihn lang ziehen.

Ich hoffe es ist jetzt klarer.
Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:

Das Hookesche Gesetz


jacki_1 hat Folgendes geschrieben:

den link den du geschikt hast, kann ich leider nicht öffnen.


Ein Tipp: Wenn du bei den Einstellungen im Browser auf deinem Computer Java und Java-Script aktivierst, dann geht der Link smile
jacki_1



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag jacki_1 Verfasst am: 19. Okt 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!!!!!!!!!
Jez versteh ichs, ich weiß du hattest mit mir einen schweren Fall und deswegen danke fürs erklären Prost Mit Zunge Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik