RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit aus keplerschen Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
ichweißnichts



Anmeldungsdatum: 28.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag ichweißnichts Verfasst am: 28. Jan 2023 14:26    Titel: Winkelgeschwindigkeit aus keplerschen Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:

Leiten sie aus dem 3. Keplerschen Gesetz eine Formel für die vom Zentralkörper aus gemessene Winkelgeschwindigkeit her, in Abhängigkeit vom Bahnradius a unter der Annahme einer Kreisbahn.

Meine Ideen:
Ich habe leider selber keine Ahnung wo und wie ich da anfangen soll. Kann mir da jemand sagen, wie ich vorgehen soll? An sich, ist es ja logisch, dass nur die Masse, Gravitationskonstante und das a bleibt, aber wie komme ich überhaupt dahin?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jan 2023 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht genau, von welcher Form des 3. Keplerschen Gesetzes man ausgehen soll. Aber für die Winkelgeschwindigkeit gilt



und für a/T setzt Du nun das Gesetz ein, von welchem ausgegangen wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie