RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raoultsches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 04. Apr 2023 14:43    Titel: Raoultsches Gesetz Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Es handelt sich um die folgende Aufgabenstellung (siehe Anhang). Ich bin bei Aufgabe d) stecken geblieben. Wie muss ich die Frage beantworten. Hat jemand eine Erklärung? Das Raoultsche Gesetz gilt ja nur für ideale Mischungen und die Frage is nun, wie man nichtideale Systeme beschreibt. Es gibt ja die van der waalssche Zustandsgleichung, aber ich weiß nicht, ob das als Antwort reicht. Hat jemand eine bessere Idee?



FD3EB507-0089-4B38-9A35-BB0C6E1D9153.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FD3EB507-0089-4B38-9A35-BB0C6E1D9153.jpeg
 Dateigröße:  64.09 KB
 Heruntergeladen:  81 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Apr 2023 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei d) ist vielleicht gemeint, dass man zu Aktiviäten der Stoffe übergeht. Siehe hier. Das Ziel ist, dass damit für das chemische Potential gilt



Die Gleichung ist formal identisch ist zur Gleichung bei einer idealen Lösung, nur dass statt des Stoffmengenanteils xi die Aktivität ai auftritt. Ebenso kann man das Raoultsche Gesetz anwenden, indem man die Aktivitäten der Stoffe einsetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre