RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigunsvektor ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Seboslav
Gast





Beitrag Seboslav Verfasst am: 30. Okt 2018 21:10    Titel: Beschleunigunsvektor ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Ein Roboterarm bewegt sich in der x-y-Ebene mit dem Geschwindigkeitsvektor (2,0 m/s; 3,5 m/s) durch den Koordinatenursprung. Am Punkt A (1,6 m; y) soll er zur Ruhe kommen und mit Schweißarbeiten beginnen. Die Beschleunigung vom Ursprung bis zu Punkt A soll konstant sein.

Berechnen Sie den notwendigen Beschleunigungsvektor und die y-Koordinate, auf der das zu bearbeitende Werkstück platziert werden muss.

Gesucht: x- u. y-Komponente des Beschleunigungsvektors; y-Koordinate

Meine Ideen:
- Ich habe tatsächlich keinen Ansatz!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Okt 2018 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Damit man das Lösen kann, muss eigentlich noch vorausgesetzt werden, dass der Beschleunigungsvektor parallel zur Geschwindigkeit ist. Nehmen wir mal an, dass das so ist.

Dann würde ich zuerst y ausrechnen. Das sollte nicht so schwierig sein, denn da der Roboterarm durch (0,0) geht, muss für ein k gelten



wenn rA der Ortsvektor von A ist. Dann kannst Du separat die Komponenten des Beschleunigungsvektors berechnen. Für jede Komponente gilt wie üblich für den zurückgelegten Weg bei gleichmässiger Beschleunigung



Die letzte Gleichung gilt, da der Roboterarm bei A zum Stillstand gekommen sein muss, d.h. .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik