RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene, Zugkraft ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DQ12



Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 8

Beitrag DQ12 Verfasst am: 08. Dez 2006 22:53    Titel: Schiefe Ebene, Zugkraft ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe mit der ich nicht so ganz zurecht komm.

An einer schiefe Ebene mit Winkel a=30°, wird ein Körper mit 120kg Gewicht hochgezogen. Die Bahnlänge ist 12,5m, Reibungskraft 60N.

Frage: Wie groß ist die Zugkraft des Seils während der Beschleunigungsphase, wenn die Beschleunigung 0,5m/s² beträgt.

Also mir ist nicht klar wie ich hier ansetzen soll. Irgendwie über die Formel a = Fres / m ?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß
DQ12
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Dez 2006 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Ansatz ist doch schon ganz gut! Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wie die resultierende Kraft in Seilrichtung, also parallel zu der schiefen Ebene ist.
Da wäre erstmal die Hangabtriebskraft, die Du aus der Gewichtskraft ausrechnen kannst, indem Du diese in die Hangabtriebskraft und eine Normalenkraft zerlegst. Dann hast Du noch die Reibungskraft, die auch der Bewegung entgegen wirkt (also hier dann nach unten, weil der Körper ja nach oben beschleunigt werden soll). Und dann wirkt die Seilkraft nach oben.
Du hast also als resultierende Kraft:

Wenn Du das in Deine Formel einsetzt, musst Du nur noch alles zur Seil-Kraft auflösen.

Gruß
Marco
DQ12



Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 8

Beitrag DQ12 Verfasst am: 09. Dez 2006 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi as_string,

Danke für deine Antwort.
Habs mal versucht und in die Formel eingesetzt:

0.5m/s² = FRes/1200N -> FRes = 600N

Fuer FH hab ich nach der Zerlegung auch 600N raus.
FR waren ja die bekannten 60N.

600N = FS - 600N - 60N

FS = 1260N

Kann das stimmen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik