RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zug- und Anpreßkraft ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
heuberger



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Wehingen

Beitrag heuberger Verfasst am: 14. Jul 2006 17:56    Titel: Zug- und Anpreßkraft ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Eine 3800 N schwere Walze hängt an einer Pendelstange
und drückt auf eine darunter angeordnete zweite Walze.
Ermittle die Zugkraft Fs in der Pendelstange und die
Anpreßkraft F zwischen beiden Walzen.

Wie berechnet man die Zugkraft Fs und die Anpreßkraft F.



grafik03.jpg
 Beschreibung:
Grafik zur Aufgabe
 Dateigröße:  11.63 KB
 Angeschaut:  8060 mal

grafik03.jpg



_________________
gruß
heuberger
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Jul 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mal in einer Zeichnung die Kräfte eingemalt, die auf die kleinere Walze wirken. Die Winkel hast Du ja alle gegeben, einmal Direkt und einmal über den Tangens.
Die beiden Kräfte zusammen müssen die Gewichtskraft genau kompensieren. Das läuft dann wohl auf ein kleines Gleichungssystem raus. Du könntest die Vektoren z. B. in kartesischen Koordinaten ausdrücken und über die Winkel eine Beziehung zwischen x- und y-Komponente jeweils herstellen. Die waagerechte Komponente muß 0 ergeben und die senkrechte vom eben genau 3800N.

Gruß
Marco



walze_anpress-gif.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.81 KB
 Angeschaut:  8054 mal

walze_anpress-gif.gif


Stryke



Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Stryke Verfasst am: 25. Okt 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau an der selben Aufgabe sitze ich auch gerade.
Aber ich werde irgendwie nicht so recht schlau daraus Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Okt 2006 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du dir denn schon überlegt, und wie weit bist du schon gekommen? Wo glaubst du, dass es eventuell noch hakt?
Stryke



Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag Stryke Verfasst am: 26. Okt 2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben sie heute an der HTW gemacht.
Unsere Professorin meinte, das die Aufgabe keine übung wäre sondern nur eine art Denkansporn an die die schon mal mit Kräften zu tun hattebn. Heute haben wir die Lösungsmöglichkeiten besprochen.
Bei was es heute noch ein bisschen bei mir gehakt hat, sind die Vektoren aufzustellen.
Wir haben das mit den Winkelsätzen gemacht.
Habe ich das so richtg verstanden, dass wenn ich meine Vektorengleichung aufstelle, dass ich dann für den x-Vektor herzuleiten auch die X-Achse betrachten muss und das gleiche bei Y?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du meinst in etwa das richtige.

Hier handelt es sich um eine Kräftezerlegung, bei der die Komponenten, in die man die Kräfte zerlegt, nicht wie sonst vielleicht gewohnt parallel zu den Achsen stehen, sondern in die Richtungen zeigen, die dem konkreten Problem angemessen sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik