RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zug- und Hubkraft/Zug- und Hubweg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sary
Gast





Beitrag Sary Verfasst am: 22. Feb 2011 21:10    Titel: Zug- und Hubkraft/Zug- und Hubweg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey. Also ich bin nun ziemlich verzweifelt und habe überall das Intenet durchsucht. Morgen haben wir ein Schülerexperiment, das benotet wird und ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich das schaffe. Wir sollen eine feste Rolle, eine lose Rolle und einen Flaschenzug zusammenbauen und Messwerte halt notieren.

Meine Frage ist.. worin unterscheiden sich Zug- und Hubkraft und Zug- und Hubweg? Außerdem eine 2. Frage, wo misst man den Abstand der beim Anhängen verschiedener Gewichte entsteht?

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte!
LG

Meine Ideen:
Meine Ideen..
also ich bin mir nicht sicher ob alles das gleiche ist?
Jedenfalls gilt ja bei der festen Rolle FZug = FHub, SZug = SHub usw.
I♥Physik



Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 8

Beitrag I♥Physik Verfasst am: 22. Feb 2011 21:23    Titel: Re: Zug- und Hubkraft/Zug- und Hubweg Antworten mit Zitat

Sary hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Meine Frage ist.. worin unterscheiden sich Zug- und Hubkraft und Zug- und Hubweg? Außerdem eine 2. Frage, wo misst man den Abstand der beim Anhängen verschiedener Gewichte entsteht?

Zug- und Hub ist jeweils unterschiedlich. Bildlich gesprochen ist Zug ist quasi das, was du machst und Hub das, was mit dem angehängten Gewicht passiert.
Dazu vllt das Bild auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Nur frage ich mich welchen Abstand du meinst!?

LG

_________________
"Physics is like sex: sure, it may give some practical results, but that's not why we do it."
- Richard P. Feynman
Sary
Gast





Beitrag Sary Verfasst am: 23. Feb 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Jetzt bin ich mir sicher smile
Das mit dem Abstand hat sich geklärt, trotsdem danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik