RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zug, Beschleunigung, Bremsen, Strecke //edit\\
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
udem



Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 2

Beitrag udem Verfasst am: 11. Sep 2008 11:40    Titel: Zug, Beschleunigung, Bremsen, Strecke //edit\\ Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hänge hier gerade an einer Aufgabe und komme nicht so richtig in Gang. Wer hilft mir.

Ein Zug kann maximal mit a1= 0,25m/s² beschleunigen
und mit a2= 1,0 m/s² bremsen.
Welche minimale Zeit T benötigt der Zug zwischen 2 Stationen (Zug steht vorher und nachher) die 2000m voneinander entfernt sind.


Mein Ansatzt:
kürzeste Zeit= Zug beschleunigt immer weiter, bis er Strecke s1 zurückgelegt hat und bremst dann bis er nach weiteren s2 Metern nach gesammt 2km zum stehen kommt. (er fährt also zu keiner Zeit mit komstanter Geschwindigkeit.

Für die einzelnen Teilstrecken braucht er t1 und t2 (T =t1+t2)

Ich hoffe ich habe nun die Lösung

Formeln:


umgestellt nach

daraus:



mit


bzw.








umgestellt nach





- - -

Jetzt

bzw.




Frage, ob das jetzt der richtige Weg ist


Zuletzt bearbeitet von udem am 11. Sep 2008 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 11. Sep 2008 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du eine Möglichkeit, selber rauszufinden, ob die Rechnung richtig ist?
_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
udem



Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 2

Beitrag udem Verfasst am: 11. Sep 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

mitschelll hat Folgendes geschrieben:
Kennst Du eine Möglichkeit, selber rauszufinden, ob die Rechnung richtig ist?



Hallo.
Danke für das Lesen meiner Frage.

Ich dachte daran, das hier zu erfahren.

Wer kann mir denn was dazu sagen??


Besten Dank im Vorraus

UD
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Sep 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest zu ende rechnen, die Werte in ein s-v-Diagramm einzeichnen, und dann grafisch überprüfen ob das hinhaut ;-)
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 11. Sep 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst einfach Deine ausgerechneten Werte in Deine Formeln einsetzen, zum Beispiel in die Formel für die gefahrene Strecke. Wenn da 2000m rauskommt, müssen und wohl richtig sein, oder?

Dein Rechnweg ist aber richtig, so viel sei verraten Big Laugh

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Arev



Anmeldungsdatum: 08.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Arev Verfasst am: 08. Nov 2019 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi an Alle!

Bin neu hier und bin auf diese Aufgabe gestoßen weil sie meiner Aufgabe sehr ähnelt.

Der Aufgabensteller gibt an V = V1 = V2.
Warum?
Wird der Zug nicht fortwährend schneller bis er anfängt abzubremsen!

FG

Arev
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik