RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung zweier Fahrzeuge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 16:13    Titel: Beschleunigung zweier Fahrzeuge Antworten mit Zitat

2 Fahrzeuge bewegen sich unmittelbar nach dem Start geradlinieg und jeweils mit der konst. Beschleunigung 9,0m/s² . Durch ein besseres Reaktionsvermögen startet der Fahrer des fahrzeugs 2 um 0,2s früher. Bestimmen Sie die Entfernung von der startlinie, bei der die forntseiten beider fahrzeuge genau nebeneinander sind.

tut mir echt leid aber ich habe keine ahnung wie ich diese aufgabe lösen soll?? Ein ansatz? >never<

brauche hilfe

vielen dank
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das schon die ganze Aufgabenstellung ist, dann glaube ich, da sollst du gar nichts rechnen, sondern durch Nachdenken zur Lösung kommen: Holt der Wagen 1 den Wagen 2 nach dem Start jemals ein?

Wann sind die beiden Wagen also nur gleichauf? Welche Entfernung von der Startlinie haben die beiden Autos dann?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

doch wir sollen rechen, der physiklehrer hat gesagt es kommt ganz genauein ergebnis raus... hmm,

na auto 1 steht an der startlinie und auto2 versetzt 2m dahinter

((hab vorns vergessen die 2m mit hinzuschreiben ;-) ))
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, na dann muss man doch was rechnen smile (Ohne die 2m Startvorsprung hätte ich jetzt nämlich gesagt, die beiden Autos sind nur beim Start gleichauf Augenzwinkern )

Kannst du die Gleichungen s_1(t) = ... und s_2(t) = ... für die beiden Autos aufstellen?

Und kannst du dann aus diesen beiden Gleichungen ausrechnen, wann sie sich zur selben Zeit am selben Ort befinden?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

s1(t)=a/2*t²
s2(t)=a/2*t²-0,2s

weiter weiß ich leider nicht, btw. ist das überhaupt richtig?^^
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Die komplette Gleichung lautet:



Etwas hast du nämlich vergessen. Ausserdem ist der Ansatz richtig, dass du für den Wagen 2 Sekunden abziehst, allerdings musst du da Klammern setzen!

Edit: Wagen 1 mit Wagen 2 vertauscht! Natürlich müsste man die Sekunden von Wagen 1 abziehen.


Zuletzt bearbeitet von pfnuesel am 07. Okt 2006 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal genauer hin: Wovon ziehst du die 0,2 s ab ? In deiner Gleichung schreibst du das "- 0,2 Sekunden" einfach irgendwie dahinter, und bekommst daher so etwas widersprüchliches wie "Strecke minus Zeit".

Von was musst du die 0,2 s abziehen?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

von der zeit des anderen autos...??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt genau smile

Also musst du in der Gleichung für das andere Auto, also in der Gleichung für Wagen 1, statt t den Ausdruck (t-0,2 s) einsetzen.

Und hast du schon eine Idee, wie du den Vorsprung von 2 m in deinen Gleichungen berücksichtigen kannst? Hilft dir dabei Pfnuesels Tipp? Bei welchem Wagen ist die Strecke s_0 also ungleich Null?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

s1(t)=a/2*(t-0,2)²
s2(t)=a/2*(t²-0,2)

ist das jetzt richtig?! scheint mir nicht so... hmm...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das -0,2 in der Gleichung für s_2(t) musst du nun natürlich noch weglassen.

Wie magst du nun noch den Vorsprung von 2 m einbauen?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage...

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :-(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich vorschlagen, du malst dir das ganze erstmal in einer Skizze auf, bevor du abstrakt anfängst, mit deinen Formeln zu rechnen. Vielleicht magst du dir sogar am besten mal ein Weg-Zeit-Diagramm malen, um zu verstehen, worum es hier geht?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

s1+2(t)=a/2*(t-0,2)²

s2(t)=a/2*t²

oder:!

s1(t)=a/2*(t-0,2)²

s2-2(t)=a/2*t²


^^stimmt eine von den beiden Varianten??^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist auf dem richtigen Weg!

Beide deiner Varianten sagen das gleiche aus. Magst du nochmal genau hinschauen und überprüfen, ob du das Vorzeichen auch so gewählt hast, dass auch wirklich der Wagen 1 den Vorsprung hat und nicht der Wagen 2 ?

------------------
eine Bemerkung:

Du hast die Gleichungen jetzt auf eine etwas merkwürdige Art hingeschrieben:

Mit s1(t) meine ich "s1 von t", also die Strecke s1, die von der Zeit abhängt. (Ich meine also damit NICHT s1*t !!). Also meine ich mit "s1(t)" eine Variable, da kann man nichts mehr zwischen die 1 und das ( schreiben. (Denn das wäre so wie "Str + 2 ecke1" bei einer Variablen, die "Strecke1" heißt)

Wenn du diese Schreibweise noch ungewöhnlich findest, dann schlage ich vor, wir schreiben einfach immer nur s1 statt s1(t) und s2 statt s2(t) auf der linken Seite unserer Gleichungen.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 07. Okt 2006 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

ok geht klar,

s1-2=a/2*(t+0,2)²

s2=a/2*t²


ist es jetzt richtig? fahrer 1 hat ja 2m vorsprung also -2m aber fahrer 2 startet 0,2s eher also t+0,2s

oder bin ich auf aufm falschen dampfer?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem 2m-Vorsprung ist jetzt richtig. Das mit der Zeit war allerdings vorher richtig (das hattest du vorher schon richtig überlegt!), da darfst du jetzt das Vorzeichen jetzt nicht nochmal rumdrehen.

Wenn wir die Einheiten mit dazuschreiben, haben wir jetzt also die beiden Gleichungen:

s1 - 2 m = (a/2)*(t - 0,2 s)²

s2 = (a/2) * t²

oder, noch ein bisschen schöner und mit Latex geschrieben:





Wann sind nun die beiden Wagen zum selben Zeitpunkt am selben Ort? Wie kannst du das mit diesen beiden Gleichungen für s1 und für s2 herausfinden?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 07. Okt 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

hm also wenn s1 und s2 gleich sind, daher würde ich die beiden gleichungen jetzt gleichsetzten, is nur ne vermutung.

2m+a/2*(t-0,2)²=a/2*t²
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Vermutung ist absolut richtig.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, mit dieser Gleichung kannst du nun ausrechnen, zu welchem Zeitpunkt t die Frontseiten der beiden Fahrzeuge nebeneinander sind.
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse es schwere Gleichungen umzustellen bzw. ich kanns nicht.

2m+a/2*(t-0,2s)²=a/2*t²

wie soll man denn so eine komplexe gleichung nach t umstellen?????

(((in mathe habe ich auch nur 8 Punkte) ;-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Fang mal damit an, dass du die Klammer im Quadrat, also den Term

(a/2)*(t-0,2s)²

ausmultiplizierst. (Das heißt, du packst erstmal das aus, wo das t am meisten "eingepackt" ist.)
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

muss ich vorher die(t-0,2s) quadrieren? und dann ausmultiplizieren oder soll ich zuerst ausmultipliezeiren und am ende quadrieren?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst quadrieren.
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

(a/2)*t²-0,4t+0,04

>>>0,5at²-0,2at+0,02a

ist das richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
(a/2)*t²-0,4t+0,04

>>>0,5at²-0,2at+0,02a

ist das richtig?

Ja, das stimmt smile

(Tipp: Schreibe auch bei deinen Zwischenschritten die nötigen Klammern mit dazu, also: (a/2)*(t²-0,4t+0,04) . Das hilft, Flüchtigkeitsfehler beim Umformen zu vermeiden)

---------------------------

Und jetzt schreibe dir mal damit die ganze Gleichung übersichtlich hin. Ist sie nun schon zu einer "einfachen" Gleichung geworden?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

s=0,5at²-0,2at+0,2a

kann man jetzt für t die 0,2 einsetzen oder geht das nicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht die ganze Gleichung. Was bekommst du aus

2m+a/2*(t-0,2s)²=a/2*t²

wenn du das verwendest, was du quadriert und ausmultipliziert hast?

Da musst du nichts für t einsetzen, sondern du willst das ja nach t umformen, dann bekommst du als Ergebnis dieser Umformung heraus, wie groß t ist.
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

2m+0,5at²-0,2at+0,02a=0,5at²

2m-0,2at+0,02a=0

was jetzt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bringst du alles mit t auf die eine Seite, und alles andere auf die andere Seite der Gleichung. Und dann dividierst du durch den Faktor, der vor dem t steht. Und dann hast du da stehen:

t = ...
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

2-0,2at+0,02a=0

2+0,02a=0,2at /:0,2a

10a+0,1a=t
t=10,1a

t=90,9s

lol ist das richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
2-0,2at+0,02a=0

2+0,02a=0,2at

Bis hierhin bin ich einverstanden. Ich schlage vor, den nächsten Schritt machst du am besten mal in zwei Teilen.

Also erstmal den Schritt, auf beiden Seiten durch 0,2 zu teilen (dieser Teil hat oben schon ganz gut geklappt).

Und dann als nächsten Schritt, auf beiden Seiten durch a zu teilen (dabei hattest du dich oben noch vertan).
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

2+0,02a=0,2at /:0,2
10+0,1a=at /:a
10a+0,1a²=t

dann sie 9m/s² für a einsetzen und t ausrechnen t=98,1s

stimmt das jetzt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Teilen durch a hast du nicht aufgepasst: Bei diesem Schritt hast du auf der rechten Seite der Gleichung durch a geteilt,

aber auf der linken Seite der Gleichung hast du (anstatt durch a zu teilen), mit a multipliziert!

Möchtest du das nochmal richtig machen?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

10/a+0,1a/a=at
10/a+0,1=t

t=1,211s Big Laugh ist das jetzt richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

jaaaaaaaaaaaaaa!! :-)

aber die frage ist ja nicht wann sie gleich auf sind, die entfernung von der startlinie ist gefragt, wo beide frontseiten nebeneinander sind.

wie geht das?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal deine Gleichungen an: Kannst du die verwenden, um die Entfernung von der Startlinie auszurechnen, wenn du nun t kennst?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 08. Okt 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

vieleicht mit s=a/2*t² s=6,6m ein bisschen wenig wie ich finde??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Okt 2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Gleichung hast du da genommen? Für welchen Wagen gilt die? Was ist das s in dieser Gleichung also für ein Abstand (= der Abstand zwischen der Frontfläche der Autos, wenn sie nebeneinander sind und welcher Linie?)?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik