RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dezentraler elastischer Stoß zweier Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kuba



Anmeldungsdatum: 20.11.2023
Beiträge: 2

Beitrag Kuba Verfasst am: 20. Nov 2023 20:47    Titel: Dezentraler elastischer Stoß zweier Kugeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich komme bei dieser aufgabe nicht weiter

Beim Billard trifft der Spielball mit |?v 1| = 10 m/s auf eine zweite ruhende Kugel. Die Kugeln haben einen Durchmesser von 57,2 mm sowie ein Gewicht von 170 g. Der
Versatz zwischen den beiden Kugeln sei d = 28,6 mm. Berechnen Sie |?v 1?|, |?v 2?|, sowie die beiden
Stoßwinkel ? und ?.
(Hinweise: Die Verbindungslinie der Kugelmittelpunkte schließt mit?v 1 den Stoÿwinkel ? ein.

Meine Ideen:
Ich habe schon an die Impulserhaltung gedacht und ich denke, dass die Vektoren nach dem Stoß ein Parallelogram aufspannen, könnte auch wichtig sein, aber ohne irgendeinen Winkel komme ich auf keine Lösung.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5007

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Nov 2023 21:16    Titel: Re: Dezentraler elastischer Stoß zweier Kugeln Antworten mit Zitat

Kuba hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon an die Impulserhaltung gedacht


Das ist schon nicht schlecht, aber es reicht noch nicht. Da es sich um einen elastischen Stoß handelt, ist zusätzlich noch eine andere Größe erhalten. Außerdem lese ich zwischen den Zeilen, dass es sich um glatte (reibungsfreie) Kugeln handeln soll. Überleg mal, was das für die Richtung des Kraftstoßes bedeutet. Alles zusammen sollte dann reichen um die Aufgabe zu lösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik