RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie Spannungsabfall berechnen? Elektrische Feldstärke?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jenny03
Gast





Beitrag jenny03 Verfasst am: 14. Jul 2018 13:53    Titel: Wie Spannungsabfall berechnen? Elektrische Feldstärke? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hätte mal eine Frage zum Spannungsabfall über einen Draht und die entsprechende Feldstärke. Habe einen 20m langen Draht mit einem Widerstand von 0,5 Ohm und einer Stromstärke von 5 A. Wie berechnet man den Spannungsabfall? Außerdem soll ich die Elektrische Feldstärke ausrechnen.

Meine Ideen:
Ich hab die Formel: (I* (R/100) *2* Länge des Drahtes)/100 für den Spannungsabfall gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die stimmt und anwendbar ist.
Für die elektrische Feldstärke gilt ja: E=U/d also 2,5V/20m =0,125V/m (ist das richtig?)

Wäre für Hilfen sehr dankbar
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 14. Jul 2018 14:18    Titel: Re: Wie Spannungsabfall berechnen? Elektrische Feldstärke? Antworten mit Zitat

Hallo,

jenny03 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich hätte mal eine Frage zum Spannungsabfall über einen Draht und die entsprechende Feldstärke. Habe einen 20m langen Draht mit einem Widerstand von 0,5 Ohm und einer Stromstärke von 5 A. Wie berechnet man den Spannungsabfall? Außerdem soll ich die Elektrische Feldstärke ausrechnen.

die Gesamtspannung entlang des Drahtes berechnest Du mit . Wenn Du mit die Länge des Drahtes kennzeichnest, ist die elektrische Feldstärke dann .

Zitat:

Ich hab die Formel: (I* (R/100) *2* Länge des Drahtes)/100 für den Spannungsabfall gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die stimmt und anwendbar ist.

Die Formel ist komisch:
- das Teilen durch 100 ist unklar
- der Faktor 2 könnte dadurch kommen, dass in der zugrundeliegenden Anwendung davon ausgegangen wird, dass der Strom hin und zurück fließt (typischer Anwendungsfall bei der Elektroinstallation, d. h. beim Kabelziehen in Gebäuden).

Die Formel hast Du aber anscheined auch gar nicht verwendet, sondern richtig gerechnet.


Viele Grüße
Michael




U = 2,5V; E=0,125 V/m
jenny03
Gast





Beitrag jenny03 Verfasst am: 14. Jul 2018 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön smile
Ich dachte Spannungsabfall bedeutet etwas ganz anderes?! Heißt das einfach nur U ausrechnen??
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 14. Jul 2018 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

jenny03 hat Folgendes geschrieben:
Dankeschön smile
Ich dachte Spannungsabfall bedeutet etwas ganz anderes?! Heißt das einfach nur U ausrechnen??

Ja, gemeint ist damit immer eine Spannung, die an einem Bauelement anliegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik