RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennpunkt berechnen Glas+Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
SirHyper



Anmeldungsdatum: 04.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag SirHyper Verfasst am: 04. Jun 2018 21:26    Titel: Brennpunkt berechnen Glas+Spiegel Antworten mit Zitat

Servus Leute!

Ich bereite mich zur Zeit auf eine nahende Klausur vor und bin in der Vorbereitung auf folgende Aufgabe gestoßen:

Gegeben ein Aufbau wie er in der Skizze im Anhang zu sehen ist, wobei die Glashalbkugel einen Brechungsindex n=1,5 hat und der Radius R=12cm beträgt. Das Licht fällt von links ein und wird am Spiegel reflektiert und tritt dann wieder aus der Glashalbkugel aus.

Die Aufgabe ist nun den Brennpunkt zu berechnen und zu bestimmen ob es sich um ein virtuellen oder realen Brennpunkt handelt.

Deswegen würde ich schon mal die Abbildungsgleichung für den Eintritt und den Austritt des Lichts angeben.





Wie ich die Reflexion am Spiegel beschreiben kann, weiß ich leider noch nicht und ich denke auch, dass mir hier noch ein paar Gleichungen fehlen um das System zu lösen.

Ich freue mich über jede Hilfestellung die mir geboten wird!
Danke im Voraus.



Spiegel.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spiegel.PNG
 Dateigröße:  4.3 KB
 Heruntergeladen:  219 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Jun 2018 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst den Spiegel doch ersteinmal ignorieren und im Anschluss dann den berechneten Punkt einfach an der Spiegelfläche spiegeln.
SirHyper



Anmeldungsdatum: 04.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag SirHyper Verfasst am: 04. Jun 2018 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Würden die Strahlen ohne Spiegel hinter dem Glas nicht einfach parallel ins unendliche Laufen ohne das es zu einem Schnittpunkt kommt?

Ich persönlich habe leider ein Problem die diversen zwischen Bilder und Objekte zu finden. Hier würde ich mich über Hilfe freuen. Klar ist, dass g1 und b3 auf der linken seite sein müssen, aber wo der Rest ist habe ich keine Ahnung.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Jun 2018 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

SirHyper hat Folgendes geschrieben:
Würden die Strahlen ohne Spiegel hinter dem Glas nicht einfach parallel ins unendliche Laufen ohne das es zu einem Schnittpunkt kommt?

Ja, da hast du mich zu sehr wortwörtlich genommen.
Eigentlich meinte ich eher: spiegel deine Halbkugel an dem Spiegel (dann hast du also eine ganze Kugel). Nach der Rechnung musst du nur noch die Entfernung des Bildes zum Spiegel auf die andere Seite transformieren.

Zitat:
Ich persönlich habe leider ein Problem die diversen zwischen Bilder und Objekte zu finden. Hier würde ich mich über Hilfe freuen. Klar ist, dass g1 und b3 auf der linken seite sein müssen, aber wo der Rest ist habe ich keine Ahnung.

Bei diesem System hast du den Fall einer einzigen (dicken) Linse.
Soweit ich das einschätzen kann, hast du deine Beiden brechenden Flächen im Abstand von etwa 2*R (R sei der Radius der Kugel) und musst den Schnittpunkt eines paraxialen Strahls mit der optischen Achse bestimmen und entscheiden ob dieser vor oder hinter dem Spiegel ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik