RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 18. März 2018 20:50    Titel: Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich rechne gerade eine Abschlussprüfung und bin auf folgende Aufgabe gestoßen:

Berechnen Sie die Wellenlänge der Röntgenstrahlung, die entsteht, wenn in Atomen des Anodenmaterials ein Elektron von der M-Schale auf die L-Schale springt.

(Es handelt sich um Molybdän)

Ich komme zwar auf die Lösung, allerdings stellt sich mir die Frage warum ich nicht auch mit folgenden Rechenweg auf die richtige Lösung komme:










Dieses Ergebnis ist falsch, allerdings weiß ich nicht wo mein Fehler liegt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mfg Heisenberg98
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 18. März 2018 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Vielleicht solltest du mit der effektiven Kernladungszahl rechnen, die hier 34.6 ist. Damit erhalte ich eine Wellenlänge von .


Zuletzt bearbeitet von elbilo am 18. März 2018 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 18. März 2018 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aus einen Diagramm von einer Aufgabe davor ablesen, dass gilt:





Der Rechenweg lautet dann:


elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 18. März 2018 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, habe meinen vorigen Beitrag nochmal überarbeitet! Wie gesagt, probier’s mal mit der effektiven Kernladungszahl.

Gruß
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 18. März 2018 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Heisenberg98: Die Rechnung des ersten Beitrags würde stimmen, wenn das Atom bis auf das einzelne Elektron komplett ionisiert wäre. Die weiteren Elektronen führen aber zu einer Abschirmung des Kerns und somit zu geringeren Bindungsenergien, vgl. auch den Beitrag von elbilo.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 18. März 2018 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind gerade noch mitten im Thema Atomphysik und um ehrlich zu sein verstehe ich das jetzt nicht ganz grübelnd

Aber ich darf die Formel für die Energie nur für Wasserstoff (also Z = 1) verwenden oder wie? Da sonst die Elektronen die Rechnung zu sehr beeinflussen? Oder liege ich falsch?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 18. März 2018 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst die Formel für fast jedes Element verwenden. Du hast in deiner Rechnung lediglich die Abschirmungskonstante vergessen, welche sich dann je nach zu berechnendem Übergang unterscheidet und von der Kernladungszahl abzuziehen ist. Das Moseley-Gesetz nach dem Tafelwerk:


mit und bzw. in manchen Formelsammlungen auch als Abschirmungskonstante.

Für verschiedene Übergänge zwischen Energieniveaues musst du eine bestimmte Abschirmungskonstante von der Kernladungszahl abziehen um die effektive Kernladungszahl zu bestimmen (Alles weitere hat ja Myon erklärt).
Eine Liste zu den Abschirmungskonstanten findest du z.B. auf Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moseleysches_Gesetz

Gruß
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 07. Apr 2018 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich auch das verstanden.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik