RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszillator Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 27. Jan 2018 12:01    Titel: Oszillator Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine Frage und zwar habe ich die Schaltung im Anhang gegeben. Nun soll ich den Strom durch den Kondensator berechnen.
Ich habe gegeben, dass VIN 2V ist und dass OPO2 0V ist. Und die Op's sind ideal.
Nun, um den Strom durch den Kondensator zu berechnen müsste ich ja die Spannung OPN1 wissen.
Nun bin ich ein bisschen überfordert. Ich muss ja wissen, wie viel Spannung über dem Widerstand R1 abfällt. Dann wüsste ich den Strom. Aber wie kann ich diese Spannung berechnen?
Mich verwirrt der Transistor Q1 unten ein wenig. Ich weiss nicht, wie ich hier einen Spannungsteiler machen kann oder ähnliches?

Ich danke Euch!



Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.55.19.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.55.19.png
 Dateigröße:  118.44 KB
 Heruntergeladen:  165 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jan 2018 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Schaltung hat eine Schwingbedingung. Somit ergibt sich bei einer bestimmten Frequenz eine sinusförmige Schwingung.

Diese zu bestimmen ist eine gute Übung.

Aus der Frequenz der Schwingung und der Spannung kannst du den Strom berechnen, wegen

I = wCU

EDIT: es ist keine harmonische Schwingung. Das obige ist Unsin...

Die Schwingung ist natürlich rechteckförmig. Siehe unten.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 28. Jan 2018 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 28. Jan 2018 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das vielleicht noch etwas erläutern mit der Schwingbedingung? Ich sehe gerade nicht, wie ich das anwenden soll.
Ich habe auch keine Frequenz gegeben?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jan 2018 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

hepimi hat Folgendes geschrieben:
Kannst du das vielleicht noch etwas erläutern mit der Schwingbedingung? Ich sehe gerade nicht, wie ich das anwenden soll.
Ich habe auch keine Frequenz gegeben?


Hier schwingt nichts sinusförmig. War mein Fehler - gestern war es schon spät...

Es ist ein Multivibrator (ein VCO). Ich habe übersehen, dass der rechte OPV mit-gekoppelt ist...

Was erkennst du?

1) Welche Rolle hat der rechte OPV? Es ist eine Grundschaltung...wenn du das hast ist der Rest klar...

2) was passiert links wenn T leitet, und was wenn T sperrt?



oszillator.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  oszillator.PNG
 Dateigröße:  79.86 KB
 Heruntergeladen:  166 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik