RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktivität Wechselstrommotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Frank1985
Gast





Beitrag Frank1985 Verfasst am: 06. Nov 2017 18:21    Titel: Induktivität Wechselstrommotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich benötige eine Formel, mit der ich die Induktivität eines Wechselstrommotors bestimmen kann. Folgende Angaben sind gegeben:

Netz:
U = 230V
F = 50Hz

Motor:
I = 4 A
cos ? = 0,8





Meine Ideen:
Leider konnte ich bisher nichts passendes dazu finden und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Frank1985
Gast





Beitrag Frank1985 Verfasst am: 06. Nov 2017 18:30    Titel: Induktivität Wechselstrommotor Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Also meine Idee wäre:

S = U * I = 230V * 4A = 920VA

P = S * cos φ = 920VA * 0,8 = 736W

Q = √(S^2-P^2) = 552var

L = U^2/(2*pi*f*Q) = 305mH
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Nov 2017 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings berechnest Du die Induktivität für das Parallelersatzschaltbild des Motors, was einigermaßen ungewöhnlich ist. Normalerweise wird der Motor durch eine Reihenschaltung von R und L dargestellt. Du solltest zu Deinem Ergebnis also dazu sagen, dass es der Induktivitätswert für das Parallelersatzschaltbild des Motors ist. Berechne vorsichtshalber auch noch die Induktivität für das Reihenersatzschaltbild.
Frank1985
Gast





Beitrag Frank1985 Verfasst am: 07. Nov 2017 15:32    Titel: Induktivität Wechselstrommotor Antworten mit Zitat

Leider finde ich zum Reihenersatzschaltbild des Motors keine Formel zur Berechnung der Induktivität. Könntest Du mir wohl etwas auf die Sprünge helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Nov 2017 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Parallelersatzschaltbild fällt die gegebene Spannung über der Induktivität ab. Beim Reihenersatzschaltbild fließt der gegebene Strom durch die Induktivität.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik