RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gradient eines Potentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
klor
Gast





Beitrag klor Verfasst am: 04. Nov 2017 20:45    Titel: Gradient eines Potentials Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte überprüfen, ob ich diese Aufgabe korrekt verstanden habe.

Es seien (x, y, z) ein Ortsvektor und ein gegebenes skalares Feld. Berechnen Sie den
Gradienten grad A =

1. Radialsymmetrisches Gravitationspotential A = c/r mit c = const.

Lösung:




Ist das alles hier oder sollte man etwas anderes machen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gradient eines Skalarfeldes ist ein Vektorfeld. Dein Ergebnis ist kein Vektor.
klor
Gast





Beitrag klor Verfasst am: 04. Nov 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jh8979,

ja Du hast recht. Aber das war mein Problem: was ist genau dann r? Was für Komponente? Es gibt keine andere Auskunft von der Ausgabe. In der Anleitung gibt ist ein Vektor r aber das geht nicht hier, weil r keinen Pfeil hat.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer:

und
klor
Gast





Beitrag klor Verfasst am: 04. Nov 2017 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so ja stimmt. Dann muss ich den Wurzel integrieren...aber sind die Komponenten unter dem Wurzel einfach konstanten dann? Dann könnte ich das nicht integrieren, weil dann wird das nur den Nullvektor ergeben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ableiten und nicht integrieren....

Du solltest Dir die ganzen Grundlagen nochmal ansehen.
klor
Gast





Beitrag klor Verfasst am: 04. Nov 2017 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja das meinte ich. Also kannst bitte Du erklären, wieso die Ableitung von z.B x^2 im Wurzel nicht null sein wäre? Der Betrag eines Ortsvektors ist nur die Länge, also eine Konstante so die Ableitung von jeder Komponente wäre null, oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

klor hat Folgendes geschrieben:
ja das meinte ich. Also kannst bitte Du erklären, wieso die Ableitung von z.B x^2 im Wurzel nicht null sein wäre? Der Betrag eines Ortsvektors ist nur die Länge, also eine Konstante so die Ableitung von jeder Komponente wäre null, oder?

Nein. Du musst Dir die Grundlagen nochmal ordentlich ansehen...
klor
Gast





Beitrag klor Verfasst am: 04. Nov 2017 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin drei Wochen im Physikstudium. Ich habe KEINE Grundlage. Eine kurze Erklärung wäre hilfreich von jemandem. Danke im Voraus.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Somit hast Du Abitur und solltest die Funktion

ableiten können...

... oder zumindest die Ableitung finden und nachvollziehen können.
klor
Gast





Beitrag klor Verfasst am: 04. Nov 2017 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon klar was ich machen muss. Meine Frage war nur: r ist der Betrag von dem Vektor . Da r ein Skalar ist, wie kann man es ableiten, wenn x^2, y^2 und z^2 nur Zahlen sind?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man f(x)=x ableiten, wenn x nur eine Zahl ist?

Zum dritten Mal: Grundlagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik