RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnittliche potentielle Energie eines harm. Potentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tonii324



Anmeldungsdatum: 01.10.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tonii324 Verfasst am: 17. Jul 2022 10:20    Titel: Durchschnittliche potentielle Energie eines harm. Potentials Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Angenommen man hat das Potential P=1/2 D x^2. Für die potentielle Energie eines Atoms in einem Festkörper gilt hierbei:

P=1/2 D x^2 = 3/2 k_b T

Wie groß ist nun die durchschnittliche potentielle Energie und wieso hängt sie nicht von D ab?

Viele Grüße
Markus2309



Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Markus2309 Verfasst am: 08. Sep 2022 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich frage mich, wie du bei einem quadratischen Potential einen DUrchschnitt definieren willst? Gesucht ist ja der Mittelwert, aber der ist für eine quadratische Funktion ( Achsensymmetrisch und unbeschränkt für x gegen +- unendlich) undefiniert (bzw. würde gegen unendlich gehen). Wenn du allerdings eine Beschränkung hast, sagen wir mal das Modell des harmonischen Oszillators gilt bis zu einer Auslenkung von a, dann würdes du zum Beispiel den Durchschnitt folgendermaßen bestimmen.




Das ist aber natürlich von D abhängig. Wenn du das Potential nicht durch eine maximale Auslenkung beschränkst, sondern durch einen maximalen Potentialwert, dann könntest du folgendes überlegen.



Dann das gleiche Integral oben verwenden, nur mit x_max als Grenzen, dann sollte es unabhängig von D sein

(Latex funzt irgendwie nicht, sollte aber verständlich sein)
[jh8979: LaTeX-Tags ergänzt.]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik