RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stabilität von Kreisbahnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ohlala



Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 14

Beitrag ohlala Verfasst am: 24. Jan 2010 12:46    Titel: Stabilität von Kreisbahnen Antworten mit Zitat

Hi!

Ich muss folgende Aufgabe lösen:
Ein Massepunkt bewegt sich im Zentralkraftfeld
mit .
Gebe nun die Potenzen n an, für die es stabile Kreisbahnen gibt, also für die das Effektivpotential ein Minimum besitzt.

Mein Lösungsversuch:



addiert man zu F(r) die Zentrifugalkraft so erhält man die Effiktivkraft:
mit

also:

Durch Integration erhält man dann das Effektivpotential:
mit

Damit die Kreisbahn mit Radius r=R stabil ist, muss das Effektivpotential an dieser Stelle ein Minimum haben.
Bedingungen:



Daraus folgt:


und:


Eleminiere R:



Stimmt das so?

Danke schonmal für die Hilfe und lieben Gruß

ohlala
ani-k
Gast





Beitrag ani-k Verfasst am: 30. Apr 2011 10:01    Titel: zweite ableitung des potentials Antworten mit Zitat

hola Tanzen

habe das mal nachgerechnet und bin bis zu der zweiten ableitung des potentials auf das selbte gekommen. dann habe umgestellt und r^(n-3) eliminiert und bin auf das ergebnis n kleiner 1 gekommen. einer von uns beiden hat also was falsch gemacht.
ani-k
Gast





Beitrag ani-k Verfasst am: 30. Apr 2011 10:05    Titel: Re: zweite ableitung des potentials Antworten mit Zitat

ani-k hat Folgendes geschrieben:
hola Tanzen

habe das mal nachgerechnet und bin bis zu der zweiten ableitung des potentials auf das selbte gekommen. dann habe umgestellt und r^(n-3) eliminiert und bin auf das ergebnis n kleiner 1 gekommen. einer von uns beiden hat also was falsch gemacht.


ups, tut mir leid. hatte nur die 3 vor dem drehimpulsquadrat vergessen. tut mir leid LOL Hammer also dann scheint es richtig zu sein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik