RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsarbeit berechnen (Photoeffekt)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LukasR
Gast





Beitrag LukasR Verfasst am: 28. Okt 2017 12:42    Titel: Austrittsarbeit berechnen (Photoeffekt) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute

Berechnen Sie U0 für eine Kupferplatte, die mit monochromatischem UVLicht
der Wellenlänge ? = 40,0 nm bestrahlt wird.


Diese Aufgabe bereitet mir seit ein paar tagen kopszerbrechen. Was genau kommt da raus, wenn man auch die Austrittsarbeit berechnen muss?

Meine Ideen:
Ich bekomme es zwar hin die Gleichungen h*f und e*U + W gleichzusetzten, hab aber keine Ahnung wie man W und U berechnen soll. U kann ich berechnen wenn ich W vernachlässige aber beides zusammen krieg ich nicht hin. Das sind ja zwei unbekannte in einer Gleichung. Wäre für jeden Tipp dankbar:)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2017 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist m.E. so nicht lösbar. Es sind zu wenig Größen bekannt.

Wie sieht denn deine Umformung aus?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
LukasR
Gast





Beitrag LukasR Verfasst am: 29. Okt 2017 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir überlegt:

h*f = e*U + Wa

=> h*c/Lambda = e*U + Wa

=> h*c/Lambda *e = U + Wa
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Nov 2017 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

@LukasR,

also wie TomS schon sagte lässt sich aus nur der einen Angabe der Wellenlänge nicht die Spannung U al auch nicht die Austrittsarbeit berechnen.
Man benötigt schon 2 Angaben um dies berchnen zu können.





Damit ergibt sich



Diese Gleichung kannst du nun nach W_a bzw. U_0 auflösen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Austrittsarbeit ist doch eine für jedes Material unterschiedliche charakteristische Kenngröße, oder nicht? Für Kupfer, soweit ich mich erinnere, so um die 4,4eV.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Nov 2017 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Austrittsarbeit
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Austrittsarbeit


Ja, da findet man u.a. die Austrittsarbeit für Kupfer WA=4,3...4,5eV.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik