RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapillarität, Innenradius berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
zeetti
Gast





Beitrag zeetti Verfasst am: 30. Sep 2017 18:27    Titel: Kapillarität, Innenradius berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe versuche ich jetzt schon seit 1,5 Stunden auf das Ergebnis zu kommen und so langsam drehe ich durch....

Bei einer Tropfeninfusion sollen einem Patienten in einer Stunde 3ml einer Substanz verabreicht werden. Der Infusomat stellt die Tropfengeschwindigkeit auf einen Tropfen pro Minute ein. Welchen Innenradius hat die verwendete Kapillare ungefähr, wenn die zu verabreichende Substanz eine Dichte von rho= 1g/cm3 und eine Oberflächenspannung von sigma = 0,06 N/m besitzt? (Erdbeschleunigung g = 10m/s^2)

a) 1,11mm b) 1,22mm c) 1,33mm d) 1,44mm e) 1,55mm

Mit welcher Formel muss ich denn hier rechnen?

Ich hoffe jemand kann mir aus meiner Frustration helfen

Meine Ideen:
V=Pi*d*sigma/rho*g (umgestellt nach d)

Sigma=F/L(umgestellt nach F)

F= Pi*d*sigma (umgestellt nach d)

F=2Pi*sigma*r (umgestellt nach r)

Ich kann mit den ganzen Formel einfach nichts anfangen zumal ich dem Thema heute zum ersten mal begegne.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 30. Sep 2017 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Gleichung sieht doch schonmal gut aus.

V=Pi*d*sigma/rho*g

auch das nach d umstellen macht Sinn. Eigentlich fehlt dir jetzt nur noch 1 Angabe. Aber aus der Menge pro Stunde und der Anzahl der Tropfen kannst du diese berechnen.

Achte auch auf die Einheiten.

lg moody
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges