RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schweredruck in Flüssigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sisss
Gast





Beitrag Sisss Verfasst am: 26. Sep 2017 17:34    Titel: Schweredruck in Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag , ich habe eine allgemeine Frage. Wie verhält sich der Schweredruck im Wasser , im Öl , im Spiritus und Quecksilber und was hat das Archimedische Prinzip damit zu tun und was ist der Auftrieb in diesem Zusammenhang .
Nun ich weiß es nicht und konnte meine Fragen auch nicht durch das recherchieren beantworten , da ich dazu nichts passendes gefunden habe .
Ich wäre ihnen sehr Dankbar , wenn sie doch mir die Fragen beantworten würden .
Ich kann es kaum erwarten dieses Phänomen von ihnen erklärt zu bekommen , denn es ist schon sehr interessant das zu wissen , weil uns dieses Phänomen tagtäglich begleitet zb.wenn man ein Eiswürfel ins Wasser rein tut , dann sinkt das Eiswürfel nicht ganz nach unten .
Aber warum das so ist weiß ich nicht .
Deshalb freue ich mich darauf , wenn sie mir die ganz oben ausgeschriebenen Fragen erklären würden.
Dankeschön

Meine Ideen:
Eine Idee habe ich nicht.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 26. Sep 2017 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck nimmt mit der Tiefe zu
Befindet sich ein Körper in einer Flüssigkeit (oder auch Luft)
so ist der Druck unter dem Körper größer als oben
das erklärt den Auftrieb (Kraft = Druck mal Fläche)

Eigentlich eine komplizierte Sache da ein Körper alle möglichen Formen haben kann

Aber das Ergebnis ist einfach
nämlich das Prinzip der Archimedes
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 01. Okt 2017 15:54    Titel: Re: Schweredruck in Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Sisss hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

... konnte meine Fragen auch nicht durch das recherchieren beantworten , da ich dazu nichts passendes gefunden habe .



Das wundert mich, dass du nichts passendes im Netz gefunden hast. Bereits bei Wikipedia sind brauchbare Beschreibungen zu Schweredruck und Auftrieb vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatischer_Druck

https://de.wikipedia.org/wiki/Statischer_Auftrieb
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik