RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck / Schweredruck in Flüssigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Staudammtaucher
Gast





Beitrag Staudammtaucher Verfasst am: 18. Jun 2004 03:38    Titel: Druck / Schweredruck in Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Ich stehe irgendwie am Schlauch, deshalb sollte mich von euch Physikern schnell mal einer darüber schubsen.

z.B.:
Aufgabe: Wie groß ist die Kraft, die infolge des Schweredrucks in 60 Metern Tiefe an 1 m² Staumauer einer Talsperre angreift?

Lösung: Es wird zuerst, das Volumen berechnet, danach die Masse und schließlich lässt sich daraus die Kraft in Newton ableiten.

Kein Problem, da komme ich auch auf ne ordentliche Lösung, nur verstehe ich jetzt nicht, wann ich die Formel für den
Schweredruck (p= Dichte * h * g) anwenden kann bzw. darf und wann nicht.

Zudem hab ich hier noch einen, mich etwas verwirrenden Eintrag
F = Dichte * h * g * A

mir fällt jetzt nur irgendwie schwer alles auseinander zu halten, deshalb meine frage wann benutzt man welche Formel?

das tanzende schaf ist cool Tanzen
bin übermüdet, ich geh schlafen

schonmal vielen dank, falls sich jemand die mühe machen sollte

mfg michael
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 18. Jun 2004 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beiden Formalen sind schon richtig, der Druck ist Kraft pro Fläche also

p = F / A

denmnach ist auch

F = p * A

Die Formeln lassen sich anwenden, wenn die Dichte konstant ist, was wir bei Flüssigkeiten angenähert so sagen können.

F = 1000kg/m³ * 60m * 9,80665 m/s² * 1m²

F = 588399 kg * m / s² = 588399 N

wenn es genauer sein muss meldest du dich nochmal Augenzwinkern

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik