RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flüssigkeitspegel in U-Rohr (Schweredruck)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Mai 2004 21:58    Titel: Flüssigkeitspegel in U-Rohr (Schweredruck) Antworten mit Zitat

hallo ich hab eine Klausur am Mittwoch und brauche die Lösungen dieser Aufgaben sehr .....Danke im voraus

Zitat:
In einem U-Rohr befindet sich unten Quecksilber (Dichte (rho)=13.6g/cm³), darüber auf der einen Seite eine 32 cm hohe Wassersaeule (Dichte (rho)=1g/cm³), auf der anderen Seite eine 23 cm hohe Säule aus Benzin (Dichte (rho)=0.8g/cm³).
Der U-Rohr Querschnitt ist konstant .
Welchen Hoehenunterschied (delta h ) zeigen die Enden der Quecksilbersaeule auf beiden Seiten des Rohres ?

Zitat:
In ein beiderseits offenes U-Rohr von 1 cm² konstanten Querschnitt gießt man der Reihe nach: in die linke Öffnung 40 cm³ Wasser, in die rechte 10 cm³ Benzin und in die linke Öffnung 40 cm³ Benzin.
Welche Niveaudifferenz (Delta h) ergibt sich? (Dichte von Wasser 1g/cm³ und die von Benzin 0.72g/cm³)
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 02. Mai 2004 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei sonem U-Rohr verteilt sich das Zeugs da drin ja so, dass auf beiden Seiten dieselben Massen sind (weil dann gerade ein Kräftegleichgewicht herrscht)

Also haben wir einmal auf der linken Seite eine 32cm Säule mit Wasser und darunter eine Quecksilbersäule.
Und auf der rechten Seite ist die Quecksilbersäule um soviel höher, so dass dadurch der Massenunterschied zwischen den 23cm Benzin dadrüber und dem Wasser aufgehoben wird.

Also in Formeln:


Die Querschnittsfläche (A) kürzt sich also raus und nun ist der Höhenunteschied der Queksilbersäule gesucht, also umgeform:


einsetzen darfst du selber, ich komm aber auf 1cm wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Hmm die 2te aufgabe geht nach demselben Prinzip, also auf beiden Seiten muss dieselbe Masse sein, die mach ich jetzt nicht mehr Zunge raus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Mai 2004 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Loesungen hat sehr geholfen .....danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik