RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Serienschaltung von Kondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 12. Sep 2017 18:29    Titel: Serienschaltung von Kondensatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Heute eine Frage zum Thema Serienschaltung von Kondensatoren.

Es gibt ein schönes Video der Uni Wien dazu: https://www.youtube.com/watch?v=88FGe8t93x4 56:25 bis 1:03:00

Der Prof lässt hier das Stichwort "Influenz" fallen. Die Influenz erklärt er im Video https://www.youtube.com/watch?v=IPvATz3L-mc&list=PLrWrjvhC1doZb-WGWs9Qf-YdJR1S1scr2&index=6 im Zuge der präsentierten Experimente.

Bei der Influenz geht es darum, dass Objekte, die nach außen hin ein elektrisches Feld haben, sich beeinflussen können. Die Objekte dürfen aber keinen direkten Kontakt miteinander haben, denn dann hat man keine Influenz, sondern eine Ladungsübertragung.

Wenn man nun Kondensatoren in Serie schaltet, haben diese Kondensatoren nach außen hin kein elektrisches Feld. Außerdem haben sie via elektrischer Leitungen einen Kontakt zueinander.

Jetzt frage ich mich: habe ich dieses "Influenz" falsch verstanden, oder hat sich der Prof verplaudert. Warum soll es hier eine Influenz geben?

Meine Ideen:
Ich denke mir, hier treten einfach immer nur Ladungstrennungen auf.

Z. B. sobald die obere Platte des obersten Kondensators eine positive Ladung hat, stellt sich in der Leitung zwischen den beiden oberen Kondensatoren eine Ladungstrennung ein: negative Ladungen ziehen nach oben, positive Ladungen nach unten.

Und dieser Vorgang wiederholt sich zwischen den beiden unteren Kondensatoren.

Was meint ihr dazu?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Sep 2017 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt nur von der genauen Definition des Wortes "Influenz" ab.
Von der physikalischen Funktion her betrachtet hat ein einseitig geerdeter Kondensator die identisch gleiche Wirkung, wenn er auf die obere Platte Ladung übertragen bekommt. Denn sofort bildet sich durch Influenz an der geerdeten Kondensatorplatte die entgegengesetzte Ladung.

Einverstanden?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik