RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Serienschaltung R und C, und C soll bestimmt werden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 16:59    Titel: Serienschaltung R und C, und C soll bestimmt werden Antworten mit Zitat

hallo,


ich habe eine Aufgabe die ich nicht ganz Lösen kann ,


Aufgabe :

eine Serienschaltung ( R + C )

R=1 kohm , f : 50 hz


Wie groß ist C wenn C kurz geschlossen wird und somit der Strom dreifach so groß wird.



also ich hab zuerst den Imaginär teil = 0 gesetzt


R+1/jwc

also R+ 1 / wc

ich habe es trotzdem mit XC gelöst, also;

Xc = 2 PI *f * 1/c

C: 2pi*f / XC

und habe für XC 2 kOhm angenommen, da bei kurzschluss der 3fache strom fliessen müsste und der gekillt werden müsste .


also : 2*pi * 50 hz / 2 Kohm


c: 157 mF

oder hat ihr ne andere Lösung bzw ein anderen Lösungsschritt.


Liebe Grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung aus einem Widerstand und einem Kondensator ist nicht gleich der Summe der Beträge dieser beiden Widerstände .

Um die richtige Formel für den Gesamtwiderstand zu finden, könntest du entweder nochmal sorgfältig nachschlagen oder dir die Formel mit einem Zeigerdiagramm und dem Satz des Pythagoras überlegen.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

reihenschaltung

R und C

3A gehen durch 1Kohm + 2 Kohm killen diese 3 A

also muss XC = 2 Kohm sein


Z: 2
-----
1- j komplexkonjugiert mit 1+j


2+j

Z : 2/1 + j/1


R = 1 Kohm also / XC gleich 2 Kohm da 3 a müssen gekillt werden.


XC = 2pi * f* 1/C


1/C = XC / 2*pi*f


C: 2*pi*f / XC


XC = 2 kohm


also : C : ergebnis oder ???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

3A gehen durch 1Kohm + 2 Kohm killen diese 3 A

also muss XC = 2 Kohm sein


Stopp mal, du rechnest da gerade los, ohne die Grundlagen verstanden zu haben, die du hier brauchst. Und merkst deshalb nicht, dass das, was du rechnest, keinen Sinn macht.

Bevor du diese Aufgabe rechnen kannst, musst du erstmal lernen, wie groß der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung von ohmschem Widerstand und Kondensator im Wechselstromkreis ist, und wie man mit Widerständen im Wechselstromkreis rechnet.

Wenn du schon mit komplexen Zahlen rechnen kannst, dann kannst du diesen Gesamtwiderstand Z schreiben als



und für die Berechnung des Stromes mit dem Betrag dieser komplexen Zahl arbeiten.

Wenn du noch nicht mit komplexen Zahlen rechnen kannst, dann musst du das entweder lernen oder mindestens lernen, was ein Zeigerdiagramm ist und wie du daraus den Betrag des Gesamtwiderstandes ablesen und berechnen kannst.

Welche Quellen hast du zum Lernen und Wiederholen? Hast du noch deine Physikbücher aus der Schule, oder kannst du dir Schulphysikbücher an deiner Unibibliothek ausleihen, um das zu wiederholen oder neu zu lernen, was du nicht mehr oder noch nicht kannst? Hast du schon gelernt, mit den Experimentalphysikbüchern, die du in der Unibibliothek findest, zu arbeiten und zu lernen?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Z = wurzel aus re2 + im2


also R² + ( -J 1/wc) ² und dann die würzel


aber wie mache ich dann weiter ?


soll ich nun auf C auflösen?




was hat mein prof dann mit dem dreifachen strom gemeint wenn man annehmen würde , das man C kurzschliessen würde
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
Z = wurzel aus re2 + im2

Einverstanden smile

Zitat:

also R² + ( -J 1/wc) ² und dann die würzel

Achtung, gehört das j mit zum Imaginärteil oder nicht?

Zitat:

was hat mein prof dann mit dem dreifachen strom gemeint wenn man annehmen würde , das man C kurzschliessen würde

Na, wie groß ist der Gesamtwiderstand der Schaltung, wenn der Kondensator kurzgeschlossen wird?

Und was hat der Gesamtwiderstand jeweils mit der Spannung und dem Strom im Stromkreis zu tun?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

dann ist der gesamtwiderstand 1 kohm ist mir schon klar


natürlich gerhört das J nicht mehr rein da ich davor den IM = 0 setzen würde



aber ist diese aussage nur noch da um uns durcheinander zu kriegen ?



nun würde ich auf C auslösen und ausrechnen oder kommt da noch ein schritt ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:
da ich davor den IM = 0 setzen würde

Ich versteh irgendwie nicht, warum du immer davon redest, den Imaginärteil Null zu setzen, obwohl du das an den Stellen, an denen du davon redest, gar nicht machst und auch nicht zu machen brauchst. Hat dir irgendjemand erzählt, diese Aufgabe habe etwas damit zu tun, den Imaginärteil Null zu setzen, und wiederholst du diese Aussage hier, ohne selbst verstanden zu haben, was er meinte?

-----------------------------------------------------

Schreib doch noch mal ganz übersichtlich auf, was du bisher herausgefunden hast.

Und dann überleg dir, was für eine Gleichung du aufstellen kannst, wenn du die Information aus der Aufgabenstellung verwendest, dass der Strom im einen Fall dreimal so groß ist wie im anderen Fall.
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier nun meine letzte wohl überlegte Lösung !!!!!!!


-> C und R in Reihe


R+ 1 / j wc


-> daraus folgt wenn man mit j komplex konjugiert erweitert


R - J 1 / wc


nun kann man Z betrag bestimmen.


|Z| = Wurzel aus r² + ( - 1/wc) ²


nun weiß ich das |Z| = R sein muss und da der dreifache Strom liefen müsste wäre XC = 2 kohm damit |Z| = 3 Kohm ist.


Nun auf C aufgelöst


hätten wir


C = wurzel aus R² / Z² * w²

w= 2 * pi * f



richtig ????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jun 2007 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

-> C und R in Reihe


R+ 1 / j wc


-> daraus folgt wenn man mit j komplex konjugiert erweitert


R - J 1 / wc


nun kann man Z betrag bestimmen.


|Z| = Wurzel aus r² + ( - 1/wc) ²

Soweit bin ich einverstanden smile (Achte bitte darauf, deine Klammern richtig zu setzen, oder schreibe deine Formeln am besten einfach mit Latex, dann werden die Formel viel übersichtlicher und brauchen obendrein weniger Klammern)

Zitat:

nun weiß ich das |Z| = R sein muss und da der dreifache Strom liefen müsste wäre XC = 2 kohm damit |Z| = 3 Kohm ist.

Das habe ich nicht verstanden.

Mal ganz langsam: Wann ist die Gesamtimpedanz und wann ist die Gesamtimpedanz , wann fließt der einfache Strom und wann fließt der dreifache Strom? Unterscheide hier am besten die zwei Fälle mit unterschiedlichen Bezeichnungen für das Z, nimm also zum Beispiel einmal und einmal .

Welche Gleichung erhältst du dann aus dieser Überlegung?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 23. Jun 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

also wie ich nun verstehe

durch meine Aufsetzung im anderem Thema !


ist die Kapazität rein imaginär .
und umgekehrt propotional zur frequenz .


der blindwiderstand somit negativ und der Wirkwiderstand verschwindet.

bei einer Frequenz von 0 Hz wäre Xc unendlich.

der Strom eilt der Spannung von 90 grad voraus

phiz = phiu - phi i = - 90 Grad.



daraus wollt bei einer Reihenschaltung von R und C

das Z = nur der realanteil ist

der hier 1 Kohm ( R ) ist.

aber was hat das für auswirkungen wenn mein Prof meint :

" wenn C kurzgeschlossen wird ( angenommen) und somit der 3 Strom dreifach groß wäre "


es ist doch wurscht das C überhaupt existiert wenn wir und Z ansehen.

ich verstehe diese Annahme noch nicht richtig
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen Überlegungen kommst du noch nicht weiter.

Ich glaube, um hier weiterzukommen, musst du dich erst einmal richtig mit der Aufgabenstellung auseinandersetzen.

Magst du mal ausführlich und genau erklären, was die Aufgabenstellung bedeutet? Wenn du es schaffst, am besten mit konkreten Formelgleichungen. Und dabei als Hilfestellung verwenden, dass du in dieser Erklärung am besten die Größen , , , und einführen und verwenden solltest?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 24. Jun 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

U = UC + UR

I = IC + IR


Z1 = R SCHEINWIDERSTAND = OHMISCHER WIDERSTAND
( WENN C KURZGESCHLOSSEN )


Z2 = R - j ( 1 / WC ) ( WENN C EXISTIERT )


nun ich soll C bestimmen mit der annahme er sei kurzgeschlossen und es liefer der dreifache strom.


somit wäre mein Z = Z1 = 1 KOHM

un ich würde die Gleichung dann ( Z2 )

so hinschreiben :

1 Kohm = 1kohm - j ( 1 / (2pi* 50 khz) * C )


nun würde ich

sagen




und würde nun auf C umstellen ?


mache ich das soweit richtig ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

I = IC + IR

Bist du da sicher? Tipp: Es ist hier von einer Reihenschaltung die Rede!

Zitat:

Z1 = R SCHEINWIDERSTAND = OHMISCHER WIDERSTAND
( WENN C KURZGESCHLOSSEN )

Z2 = R - j ( 1 / WC ) ( WENN C EXISTIERT )

Einverstanden smile

Zitat:

nun ich soll C bestimmen mit der annahme er sei kurzgeschlossen und es liefer der dreifache strom.

Das verstehe ich nicht. Ich glaube, dadurch, dass du die Aufganstellung hier nur verkürzt formulierst, verstehst du selbst noch nicht ganz, was sie eigentlich bedeutet.


Zitat:

1 Kohm = 1kohm - j ( 1 / (2pi* 50 khz) * C )



Das sind zwei Gleichungen, in denen du sagst, dass und . Woher hast du diese Vermutung?

Ist das denn überhaupt so? Ist laut Aufgabenstellung die Impedanz wirklich gleich der Impedanz ? Kann denn überhaupt dein gleich deinem sein ?

Was bedeutet das, was die Aufgabenstellung über die Ströme sagt? Welcher Strom ist dreimal größer als welcher andere Strom?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 24. Jun 2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Prost ist klar strom bleibt gleich und spannung teil sich

hab zuviel getrunken


und du hast recht das mit dem dreifachen strom habe ich nicht verstanden erkläre es mir bitte ich komme nicht drauf was der man will

und z1= z2 ist auch falsch hast ja recht !!!


also muss ich XC = 1 / 2pi *f * c nutzen ( mehr fällt mir da auch nicht ein )


dann auf c auflösen



und wenn der strom sich 3 mal erhöht dann kann ich doch davon ausgehen das somit auch die spannung dreimal so große wird

den u ist das produkt von R * I

und dieser teilt sich auf bei R und XC

somit = wenn R = 1kohm wäre müsste XC = 2 Kohm sein damit es eine gleiche auftreilung von den spannung UR und UC geben kann

oder
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2007 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

kians hat Folgendes geschrieben:

und wenn der strom sich 3 mal erhöht dann kann ich doch davon ausgehen das somit auch die spannung dreimal so große wird

den u ist das produkt von R * I

Vielleicht bist du nun damit schon etwas näher dran. Beim Topfschlagen würde ich jetzt nicht mehr KALT! rufen.

Magst du mal damit ganz nüchtern überlegen:

* Wie lautet das U=R*I für Impedanzen?

* Wenn du den Kondensator kurzschließt, ändern sich dann dadurch die Spannung, die aus deiner Spannungsquelle kommt, oder ändert sie sich nicht?

* Wie nennst du den Strom vor dem Kurzschließen, und wie nennst du den Strom nach dem Kurzschließen? Was sagt dir die Aufgabenstellung über diese beiden Ströme?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik