RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsmessung in einer Serienschaltung mit 3 Widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Blume201
Gast





Beitrag Blume201 Verfasst am: 02. Feb 2016 17:10    Titel: Spannungsmessung in einer Serienschaltung mit 3 Widerständen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

undzwar beschäftige Ich mich mit einer Aufgabe, bei der Ich nicht weiterkomme. Eine Serienschaltung ist vorgegeben. Die Spannung U beträgt 20V und es sind drei Widerstände vorhanden, die folgende Werte tragen: R1=6 Ohm, R2=4 Ohm und R3=10 Ohm. Nun soll man die Spannung angeben, die der Voltmeter hierbei misst.





Meine Ideen:
Es ist eine Reiehnschaltung vorhanden, also berechnet man die abfallende Spanunng, indem man alle Teilspannungen addiert. Jedoch sind keine Teilspannungen vorhanden, sondern nur die Angabe, dass Uges= 20V beträgt.

Ich dachte, die Formel U = U0 R2 / (R1 + R2) würde zum gewünschten Ergebnis führen, jedoch werden in der Formel nur 2 Widerstände berücksichtigt.

Aufgrund der Lösungen weiß Ich, dass das Ergebnis 14V ist. Ich würde aber auch gerne verstehen wie man auf dieses Ergebnis kommt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7247

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2016 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die 20 Volt teilen sich im Verhältnis der Widerstände auf. Hilft Dir das schon weiter?

Viele Grüße
Steffen
Blume201
Gast





Beitrag Blume201 Verfasst am: 02. Feb 2016 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Leider kann Ich mit den 20/3 nichts weiteres anfangen. Leider denke Ich zu kompliziert, wobei Ich mir sicher bin, dass diese Aufgabe einfach zu lösen sein sollte.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 02. Feb 2016 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen Gesamtwiderstand von 20 Ohm.
An diesen 20 Ohm fallen 20V ab.

Jetzt hat Dir Steffen den Hinweis bereits gegeben, von 20/3 hat er nichts geschrieben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7247

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, 20/3 wäre dann richtig, wenn alle Widerstände gleich groß wären, dann bekommt jeder ein Drittel. Nun sind sie aber unterschiedlich groß, der 10-Ohm-Widerstand ist ja zum Beispiel so groß wie die anderen beiden zusammen. Also bekommt er wieviel ab?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Feb 2016 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Blume201 hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund der Lösungen weiß Ich, dass das Ergebnis 14V ist. Ich würde aber auch gerne verstehen wie man auf dieses Ergebnis kommt.


Ich auch. Du müsstst wenigstens angeben, über welchem Widerstand oder über welchen Widerständen die Spannung gemessen werden soll.
Blume201
Gast





Beitrag Blume201 Verfasst am: 02. Feb 2016 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Nun sind sie aber unterschiedlich groß, der 10-Ohm-Widerstand ist ja zum Beispiel so groß wie die anderen beiden zusammen. Also bekommt er wieviel ab?


Somit wäre die Hälfte der Spannung, also 10V, an den 10-Ohm Widerstand vergeben. Also bleiben noch 10 V für den 6-Ohm Widerstand und 4-Ohm Widerstand zusamamen übrig.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7247

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Feb 2016 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Wie teilen die sich dann diese 10 Volt? Im Verhältnis sechs zu vier! Also?
Blume201
Gast





Beitrag Blume201 Verfasst am: 02. Feb 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

10/4 und 10/6?

10/4 + 10/6 = 25/6, also enstpricht es ca. 4,2 und wenn man diese mit den 10V addiert erhält man das Ergebnis 14?!
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 02. Feb 2016 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!

Ist Dir klar, dass der Strom hier in der Leitung bei allen Widerständen gleich groß ist?

Wenn ja, sollte es Dir so klar werden:


Das ist das Ohm'sche Gesetz.

Das sagt aber auch, dass der Spannungsabfall an den einzelnen Widerständen proportional zu ihren Ohmwerten sein muss.

Hast Du zB einen Widerstand mit 20 Ohm, fallen an diesem die gesamten 20V ab.
Hast Du z.B. zwei Widerstände mit 10 Ohm und 10 Ohm fallen an beiden Widerständen jeweils 10V ab.
Wenn zB einer 15 Ohm und der andere 5 Ohm hat, werden es 15V und 5V sein.

Bei drei Widerständen verhält es sich genauso.

Allgemein kann man sagen, dass die Spannung an dem gefragten Widerstand

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7247

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Feb 2016 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch zum besseren Verständnis: stell Dir vor, zwei Handwerker renovieren Dein Badezimmer. Der eine arbeitet sechs Stunden, der andere vier. Sie bekommen 1000 Euro dafür. Wie teilen sie sich die auf? Eben im Verhältnis sechs zu vier!

Wenn Du das ausrechnen kannst, kriegst Du diese Aufgabe auch hin.
Blume201
Gast





Beitrag Blume201 Verfasst am: 08. Feb 2016 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe! Ich habe es nun verstanden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik