RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilspannung berechnen, Spannungsteiler mit 6 Widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
derneuejungeimforum



Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 8

Beitrag derneuejungeimforum Verfasst am: 06. Aug 2006 19:01    Titel: Teilspannung berechnen, Spannungsteiler mit 6 Widerständen Antworten mit Zitat

Also ich hab hier so ein Beispiel ich habs zwar gelöst weiss aber nicht ob es richtig ist. Die Skizze hab ich angehängt. Ich muss Spannung Ux berechnen.
Mein Gedankengang: Die oberen 4 Widerstände zusammenrechnen, dann hab ich nur mehr 2 Widerstände dann kann ich Ux nach der Formel
Ux = Ue*Rx/Rx+Rk wobei Rk wie erwähnt die oberen 4 Widerstände sind.[/img]



TEST_1_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.54 KB
 Angeschaut:  8666 mal

TEST_1_1.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Aug 2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich noch nicht verstanden, was genau dein Rk und dein Rx sind, und wie du sie berechnest (Was sind die Werte, die du dafür herausbekommst? Und was bekommst du dann am Ende für Ux ?)

Und zur Kontrolle deiner Rechnung ein Tipp: da die beiden Dreier-Widerstandsketten symmetrisch sind, kannst du verwenden, dass es in dieser Schaltung Punkte gibt, die jeweils auf gleichem Potential liegen. Kommst du damit noch viel schneller zur Lösung?
derneuejungeimforum



Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 8

Beitrag derneuejungeimforum Verfasst am: 06. Aug 2006 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Rx = R1*R2/R1+R2 //2 parallele Widerstände zusammengerechnet
Rx = 0,5


Jetzt schaut bei mir so aus:

________
...............|
..............|.| 0,5 Ohm Rx1
...............|
..............|.| 0,5 Ohm Rx2
...............|
..............|.| 0,5 Ohm Rx3
_______.|

weiter:

Jetzt rechne ich die beiden oberen zusammen normal als serielle:

Rx1 + Rx2 = 1 Ohm

jetzt schauts so aus:


________
...............|
..............|.| 1 Ohm Rx12
...............|
..............|.| 0,5 Ohm Rx3
_______.|


jetzt behandle ich es wie normale Spannungsteiler d.h.:

Ux = Ue*Rx3/Rx12+Rx3

und bekomme raus 4 Volt


Die Namensnennungen hab ich geändert, meine Frage is jetzt ob diese Vorgang richtig ist?
Hehe und du musst mir noch erklären wie du das meinst mit potential davon hab ich kein schimmer.

Na gut Danke für die erste Antwort und ich hoff du kannst mir auch diesmal helfen oder halt jemand anderer falls sich wer verirrt in mein Thread.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Aug 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Ergebnis bin ich einverstanden.

Was dir allerdings fehlt, ist der Schritt vom Schaltbild in der Aufgabenstellung zu dem Schaltbild, das du als nächstes zeichnest. Da hast du nämlich die beiden Punkte unterhalb der obersten Widerstände rechts und links miteinander leitend verbunden, und ebenso die beiden Punkte oberhalb der beiden untersten Widerstände rechts und links.

Wie begründest du diesen Schritt, wieso darfst du das hier machen?

Hilfsfrage: Wie groß ist das Potential an diesen vier Punkten, d.h., wie groß ist die Spannung zwischen diesen Punkten und der negativen Seite der Spannungsquelle?
derneuejungeimforum



Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 8

Beitrag derneuejungeimforum Verfasst am: 06. Aug 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, was meinst du mit den punkten, falls du die punkte überall meinst die hab ich nur machen müssen weil man hier im forum keine leerstelle lassen kann.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Aug 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Punkte P1 , P2, P3, und P4 in der Skizze unten:

Die roten Verbindungslinien sind die leitenden Verbindungen, die du im Schritt vom Bild in der Aufgabenstellung zum deinem nächsten Bild hinzugefügt hast.



symmetrie.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.07 KB
 Angeschaut:  8641 mal

symmetrie.gif


derneuejungeimforum



Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 8

Beitrag derneuejungeimforum Verfasst am: 06. Aug 2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Offen gesagt hab ich keine Ahnung was ich da gemacht hab, ich mein ich hab es ja nicht wirklich gemacht die Skizze hab halt nur so gemacht für mein Verständniss dass ich ein Überblick habe. Aber ich meine Hauptsache das Ergebnis stimmt. Big Laugh
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Aug 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisserl kompliziert macht ihr das aber schon...
Die leitende Verbindung einfügen kann man nur in diesem Spezialfall hoher Symmetrie.

Ansonsten ist die gesuchte Spannung einfach die Differenz der Spannungsabfälle zwischen linkem und rechten Schaltungsteil:




_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik