RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenfassen von Widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
newc0meR



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 17

Beitrag newc0meR Verfasst am: 23. Sep 2021 16:03    Titel: Zusammenfassen von Widerständen Antworten mit Zitat

Hallo,

bräuchte einmal euren Rat.

Schaltung im Anhang.

Kann ich den Widerstand R3 hier mit dem Widerstand R1 parallel zusammenfassen? Dann R2 und R4 in Reihe und diese dann mit R13 parallel?

LG

EDIT*

bzw. ich kann R3 in Reihe mit R1 zusammenfassen, weil unten kein Strom durchfließt, da kein widerstand, korrekt?



Schaltung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung.jpg
 Dateigröße:  798.92 KB
 Heruntergeladen:  116 mal

masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 23. Sep 2021 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das kannst Du so nicht machen.

1. R3 mit R1 parallel lässt den R2 außen vor. Oder hat dieser Null Ohm?
2. R2 und R4 in Reihe ginge nur wenn R1 und R3 nicht existent wären (oder unendliich groß)
3. Wo befindet sich R13?
4. Sind R5 und R6 nicht zu betrachten?

Hinweis:

Z.B. kannst Du R3 mit R4 parallel zusammenfassen (die sind so geschaltet) und zum Umzeichnen als R34 bezeichnen. R5 in Reihe mit R6 ebenso und als R56 bezeichnen. Dann Schaltung umzeichnen (nur noch 4 Widerstände zu sehen).

Dann erneut zusammenfassen. Wenn Du auf R56 in Reihe mit (R1 parallel (R2 in Reihe R34)) für den Gesamtwiderstand zwischen den Spannungsanschlüssen kommst, sollte es stimmen.

Viel Spaß beim Knobeln.
Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Sep 2021 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@newc0meR :

Nein...

R3 und R4 liegen parallel und ergeben R34
R34 liegt in Serie zu R2 und ergibt R234.
R1 liegt parallel zu R234 un ergibt R1234
R6, R5 und R1234 liegen in Serie

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 23. Sep 2021 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 23. Sep 2021 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

@schnudl:

Ähmm ja, Du beschreibst das mit einer klaren und eindeutigen Indexierung der Widerstandskombinationen, die für mich sofort gut zu verstehen und nachvollziehbar ist. Es ist somit auch die richtige Lösung. Nur ich habe nichts anderes beschrieben - nur nicht mit so schönen Indizes. Wenn man das heute so macht und lehrt, dann o.k. und ich habe etwas dazu gelernt. Vor über 50 Jahren hat man das noch nicht mit derart schönen Indizes gemacht. Doch das Ergebnis ist bei uns beiden gleich, oder? Zumindest habe ich verbal wie oben solche Aufgaben immer wieder anderen erklären können und es wurde auch verstanden. Sollte ich dennoch falsch liegen, dann würde ich gern wisssen warum - damit meine Neugier zuzfrieden gestellt wird. Prost

Danke und bis bald.
Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Sep 2021 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
@schnudl:
Ähmm ja, Du beschreibst das mit einer klaren und eindeutigen Indexierung der Widerstandskombinationen
Masterpie


Ich hab dich nicht mal ansatzweise kritisiert - natürlich ist deine Lösung das selbe.
Doppelt hält besser hab ich mir gedacht. Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 23. Sep 2021 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dann habe ich das "Nein ..." am Beginn Deines Beitrages falsch verstanden. Doppelt ist besser - keine Frage. Gut, das wir drüber gesprochen haben. Rock

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Sep 2021 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Sorry, dann habe ich das "Nein ..." am Beginn Deines Beitrages falsch verstanden. Doppelt ist besser - keine Frage. Gut, das wir drüber gesprochen haben. Rock

Gruß, Masterpie


Ach ... das Nein war an den Fragesteller newc0meR gerichtet.
Sorry, da war ich wieder nur halbherzig dabei - jetzt verstehe ich dich!

Ich korrigiere das nun oben LOL Hammer

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik