RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
reale Stromquelle und ideale Spannungsquelle zusammenfassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 02. März 2014 18:38    Titel: reale Stromquelle und ideale Spannungsquelle zusammenfassen Antworten mit Zitat

Hallo!

Im letzten Thread hab ich mich ordentlich mit Umformungen auseinander gesetzt. Eine Sache beschäftigt mich noch!

Ich finde es allgemein etwas merkwürdig - wenn ich Stromquellen sehe die in der Reihe geschaltet sind. Fasse ich 2 reale Spannungsquellen zusammen und wandel sie in eine Stromquelle um, ist alles in Ordnung (Bild).

Hab ich jedoch eine ideale Spannungsquelle und eine reale Stromquelle gegeben, darf ich diese dann genau so zusammenfassen, um dann in eine reale Stromquelle umzuwandeln? (Bild unten)

Hab irgendwie das Gefühl, dass das falsch ist grübelnd



muhs.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.42 KB
 Angeschaut:  5853 mal

muhs.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2014 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

mocx hat Folgendes geschrieben:
Hab irgendwie das Gefühl, dass das falsch ist


Nein, genau so geht das.

Wie aber fasst Du eine Reihenschaltung aus idealer Stromquelle und realer Spannungsquelle zusammen?
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 02. März 2014 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

In dem ich die reale Spannungsquelle in eine reale Stromquelle transformiere und die Quellstrome dann überlagere und die Widerstände parallel zusammenfasse. Danach

Richtig? smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2014 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

mocx hat Folgendes geschrieben:
In dem ich die reale Spannungsquelle in eine reale Stromquelle transformiere ...


Wie überlagerst Du denn die Quellenströme zweier in Reihe liegender Stromquellen? Führ' das mal vor?

Hast Du nicht gelernt, dass sich nur in Reihe liegende Spannungsquellen und parallel liegende Stromquellen zusammenfassen lassen?
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 02. März 2014 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Aussage trifft in der Tat nicht auf die Reihenschaltung zu, sondern auf die Parallelschaltung (gar nicht nachgedacht)

Ja, Spannungsquellen in Reihe und Stromquellen parallel zusammenfassen.

Das ist eine sehr gute Frage ... wie fass ich die denn zusammen? Diesen Fall hatte ich noch nie grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2014 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb sollst Du ja mal drüber nachdenken. Was ist denn das Charakteristikum einer idealen Stromquelle?
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. März 2014 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat einen unendlich hohen Widerstand, richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2014 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und was sonst noch? Richtig, sie liefert einen konstanten Strom. Was folgt aus dieser Tatsache für alle in Reihe liegenden Elemente?
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. März 2014 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also die ideale Stromquelle liefert in die nächst gelegenen Knotenpunkte eine konstanten Strom - durch die ideale Stromquelle wird aber nichts anderes hindurchgehen, so wie ich es verstanden habe.

Vielleicht komme ich darauf, wenn ich die anderen Eigenschaften der idealen Stromquelle kenne ... hab ich etwas elementares vergessen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2014 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

mocx hat Folgendes geschrieben:
Also die ideale Stromquelle liefert in die nächst gelegenen Knotenpunkte eine konstanten Strom ...


Richtig. Und dieser Strom ist vollkommen unabhängig davon, was sonst noch in Reihe zur idealen Stromquelle liegt. Das heißt, dass alle Elemente, egal ob Quellen oder Widerstände, die in Reihe zu einer idealen Stromquelle liegen, ohne Einfluss auf den Zweigstrom sind, bei der Quellenumwandlung also getrost vernachlässigt werden können.

Eine in Reihe zur idealen Stromquelle liegende Spannungsquelle kann also einfach weggelassen werden, so dass die ideale Stromquelle übrig bleibt.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. März 2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ... das hätte ich nicht gedacht. Aber wieso verschwinden denn die Widerstände in dem Zweig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2014 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weil durch sie, egal wie groß sie sind, sowieso der konstante Quellenstrom der Stromquelle fließt. Ob da also ein oder mehrere Widerstände in Reihe liegen, beeinflusst den Strom überhaupt nicht. Das Charakteristikum einer idealen Stromquelle ist ja, dass sie einen konstanten Strom liefert.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. März 2014 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ...

Klasse, danke dir :)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer idealen Spannungsquelle gibt es eine analoge Regel:

Alle Elemente, die parallel zu einer idealen Spannungsquelle liegen, können bei der Quellenumwandlung weggelassen werden.

Habt Ihr solche Regeln wirklich nicht im Unterricht/ in der Vorlesung durchgenommen?
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 03. März 2014 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die haben wir in der Vorlesung nicht durchgenommen (Elektrotechnik 1. Semester). Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, als ich gesehen habe wie Leute mit idealen Stromquellen z.B. im Maschenstromverfahren rechnen (auf dieser Seite und Fachbücher).

Unser Professor ist da nie drauf eingegangen und hat uns z.B. Wege gezeigt, wie man Schaltungen so umformen kann, dass man aus Stromquellen (die etwas dumm positioniert sind) Spannungsquellen macht und und und ...

Auch die Theorie des vollständigen Baums wurde nicht durchgenommen. Als ich meinen Kommilitonen die Sachen gezeigt hab, die ich durch euch gelernt habe, waren sie sehr erstaunt.

Auch wenn man uns immer drauf hingewiesen hat, das Selbststudium nicht zu vernachlässigen ist, bin ich ziemlich geschockt, was alles weggelassen wurde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik