RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umax höher als eigentliche Spannungsquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sebii32923



Anmeldungsdatum: 29.10.2022
Beiträge: 8

Beitrag Sebii32923 Verfasst am: 11. Nov 2022 10:34    Titel: Umax höher als eigentliche Spannungsquelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, als wir im Unterricht mit einem Osziloskop experimentiert haben, haben wir 10V Wechselstrom eingestellt aber auf dem Oszilospkop wurden 14V angezeigt. Wie kann das sein bzw. Wie ist das zu erklären?
Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich bin erst in der 10 Klasse, also wäre ich über eine "möglichst einfache Erklärung" sehr froh. Fröhlich)

Meine Ideen:
Ich weiß, dass bei der Wechselspannung der Strom immer wischen den Polen periodisch hin und her fließt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Nov 2022 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass Ihr beim Einstellen der 10 Volt den Effektivwert eingestellt habt? Dann wäre die Maximalspannung nämlich in der Tat etwa 14 Volt (nämlich mit multipliziert).

Viele Grüße
Steffen
Sebii32923



Anmeldungsdatum: 29.10.2022
Beiträge: 8

Beitrag Sebii32923 Verfasst am: 11. Nov 2022 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee ich glaube nicht. Unser Physik Lehrer hat das als Aufgabe gestellt und meinte es hat das mit der Wechselspannung zu tun
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. Nov 2022 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein normales Voltmeter zeigt nur den Effektivwert an. Ein Oszilloskop jedoch den Scheitelwert, wie schon angemerkt unterscheiden sich beide Werte um den Faktor Wurzel aus 2.

Hier wird der Sachverhalt mit dem Oscar gezeigt.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/wechselstromtechnik/grundwissen/effektivwerte-von-wechselstrom-und-spannung
Sebii32923



Anmeldungsdatum: 29.10.2022
Beiträge: 8

Beitrag Sebii32923 Verfasst am: 12. Nov 2022 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Vielen Dank, ich küss dein Herz.
Lg Max
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik