RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
stromquelle und spannungsquelle mit widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 31. Aug 2014 16:41    Titel: stromquelle und spannungsquelle mit widerständen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen:)
Komme bei diesem schaltplan nicht weiter. Gesucht ist i5

Meine Ideen:
Mein gedanke war die spannungsquelle durch einen kurzschluss zu ersetzen und dann die stromquelle durch eine unterbrechung. Aber ich weiss nicht wie ich das verhältnis ist, da ich dann ja von dem ersatzwiderstand eigentlich 2 verbindungen zur spannungs- bzw stromquelle habe?! Bitte um hilfe
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 31. Aug 2014 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man hier bilder hochladen???
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 31. Aug 2014 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

darkbeck hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man hier bilder hochladen???
Drückst auf die Taste 'Durchsuchen', lädst Deine Bilddatei ...
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 01. Sep 2014 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, Zeichnung war zu groß, hier der Plan Augenzwinkern


Zeichnung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeichnung.png
 Dateigröße:  10.45 KB
 Heruntergeladen:  529 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 01. Sep 2014 18:46    Titel: Re: stromquelle und spannungsquelle mit widerständen Antworten mit Zitat

darkbeck hat Folgendes geschrieben:
Komme bei diesem schaltplan nicht weiter. Gesucht ist i5
Das geht mit zwei in Reihe geschalteren Ersatzquellen, darkbeck:
Oben Leerlaufspannung Uo = UA*R2/(R1+R2) = 10/3 V und Ri = (R1 || R2) = 400/3 Ohm
Unten Uo=R3*Ib = 1 V, Ri = R3 = 100 Ohm

Zusammen Uo = 13/3 V und Ri = 700/3 Ohm

Belastung durch R5: I5 = Uo / (Ri+R5) = 13/3 / (700/3 + 500) = (13/2200) A = 5,9 mA

Ist das verständlich?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 01. Sep 2014 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die antwort aber 1ne frage warum setzt sich Ri = (R1 || R2) = 400/3 Ohm zusammen? müsste es nicht R3+R5 // R1 sein?
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 01. Sep 2014 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

bzw (R1//R2)+R3? und der spannungsabfall von R5 berechnet?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 01. Sep 2014 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Zeichnung, darkbeck.

Ich habe die fehlenden Pfeile eingezeichnet (sie könnten auch anders sein)
Rechts sieht man die daraus entstehenden Ersatzquellen (R4 hat keine Bedeutung für I5).
Anmerkung: Die Überlagerungsmethode wäre auch gut, nur braucht sie deutlich mehr Rechenarbeit und ist nicht so übersichtlich.

Ist es so verständlicher?



4t.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.28 KB
 Angeschaut:  1975 mal

4t.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 01. Sep 2014 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke aber könntest du bitte die erste aufteilung genauer erklären ich glaub ich bin zu doof dazu...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Sep 2014 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Anmerkung: Die Überlagerungsmethode wäre auch gut, ...


Nicht zu vergessen das klassische Maschenstromverfahren, welches besonders übersichtlich ist.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 01. Sep 2014 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

darkbeck hat Folgendes geschrieben:
Hey, danke aber könntest du bitte die erste aufteilung genauer erklären ich glaub ich bin zu doof dazu...
Ich habe nur das Ersatzschaltbild (Bild) angewendet (oben und unten jeweils). Die beiden Ersatzschaltbildter werden zu einem vereinigt und daran wird dann R5 als Last angeschlossen.
Erklärt wird das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzschaltbild



U-Ersatz.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.93 KB
 Angeschaut:  1959 mal

U-Ersatz.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 01. Sep 2014 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar aber du löst doch den R2 auf als neue Ersatzspannungsquelle und dann kannst du ihn doch nicht mehr parallel zu r1 nehmen oder?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 01. Sep 2014 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegenteil, darkbeck, Der obere Innenwiderstand Ri muss so berechnet werden.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
darkbeck



Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 13

Beitrag darkbeck Verfasst am: 01. Sep 2014 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann schau ich mir das nochmal genau an aber vielen dank!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Sep 2014 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo darbeck,

eigentlich hattest Du ja nach dem Überlagerungsverfahren gefragt. Wie isi1 bereits sagte, ist das möglicherweise etwas unübersichtlich, aber bei genauem Hingucken kann man die Stromanteile infolge UA und IB direkt aus der Schaltung ablesen.

Für den Stromanteil infolge UA (Stromquelle herausgenommen) berechnest Du zunächst die Spannung an der Parallelschaltung von R2 und (R3+R5) per Spannungsteilerregel und dann den Strom durch R5 (und R3) per ohmschem Gesetz.

Für den Stromanteil infolge IB (Spannungsquelle kurzgeschlossen) benötigst Du nur die Stromteilerregel.

Insgesamt ergibt sich



Am übersichtlichsten und einfachsten scheint mir im vorliegenden Fall das Maschsnstromverfahren zu sein. Da brauchst Du nichts umzuzeichnen und auch nicht scharf hinzugucken. Du weist den drei Maschen nur jeweils einen Maschenstrom zu, der Masche unten natürlich den bereits bekannten Quellenstrom IB, der oberen Masche den Strom IA und der rechten Masche den Strom IC, der gleichzeitig der gesuchte Strom I5 ist, stellst zwei Maschengleichungen auf und berechnest daraus den gesuchten Strom I5.

Alle Maschenströme im Uhrzeigersinn, dann lauten die beiden Maschengleichungen für Masche A und C (B kennst Du ja schon)


und


oder in Matrizenschreibweise:



Daraus lässt sich jetzt leicht der Maschenstrom IC berechnen, der ja gleich I5 ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik