RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Netzwerke: Zusammenfassen von Widerständen & Stromteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 16:54    Titel: Netzwerke: Zusammenfassen von Widerständen & Stromteiler Antworten mit Zitat

Hallo nochmal smile

Es geht um die folgende Aufgabe:

https://www.dropbox.com/s/72a4y7tbn861qpr/page.png?dl=0


Zuerst eine generelle Frage: Wenn ich Widerstände zusammenfasse, wie gehe ich dann mit den Leitern um, aus denen ich einen der Widerstände ja sozusagen "rausgerissen" habe (siehe dazu Aufgabe den roten Teil)? Ich habe da vorallem immer Probleme, falls mit Klemmen gearbeitet wird.


Dann noch weiter unten in der Aufgabe die Frage zum Anwenden der Stromteilerregel(?).

Wie wurde hier vorgegangen?

EDIT: Manchmal hakt es schon beim Benennen der Ströme. Ich weiß nicht, wo ich "anfangen" soll, den Strom zu verfolgen, um ihn dann an den Knoten aufteilen zu lassen.


Danke im Voraus für die Mithilfe!

Gomox
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18072

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2015 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich läuft dies doch auf Knoten- und Maschenregel hinaus.

Du musst einfach nur gerichtete Ströme und Spannungen (mit Pfeilen) an jedem Widerstand einzeichnen. Leiter ohne Widerstand darfst du mit R=0 veranschlagen, d.h. an diesen fällt keine Spannung ab. Knoten sind nur Knoten, wenn mindestens zwei Leiter mit zwei Widerständen R > 0 zusammenstoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem 3. Bild (das unter der Überschrift "Zusammenfassen der Widerstände") habe ich ja beispielsweise R_234 gebildet.

Wäre das denn so richtig gezeichnet oder könnte man da Leiter weglassen?

Ich möchte noch eine damit zusammengehörige Frage ergänzen: Wie sieht es in Zweigen aus, in denen sich ausschließlich eine ideale Spannungs-/Stromquelle befindet. Fließt dort ein Strom? Wenn ja, welcher?

Mir fehlt einfach der Überblick und das Vorstellungsvermögen =/

Ich kann mir schlecht visualisieren, wo welche Ströme fließen, wie sie sich aufteilen oder was für eine Situation mir da jetzt genau vorliegt..
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2015 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kurzschluss kannst schon machen, nur stimmt dann die Schaltung nicht mehr mit dem Original überein.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Zuletzt bearbeitet von isi1 am 11. Jan 2015 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18072

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2015 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gomox hat Folgendes geschrieben:
Mir fehlt einfach der Überblick und das Vorstellungsvermögen =/

Ich kann mir schlecht visualisieren, wo welche Ströme fließen, wie sie sich aufteilen oder was für eine Situation mir da jetzt genau vorliegt..

Deswegen nochmal mein Tip: wende die Kirchhoffschen Regeln an.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Den Weg habe ich mir nicht ausgedacht - das war unsere Lösung Big Laugh

Vielleicht würde es mir helfen zu erfahren, was du/ihr euch dabei denkt, wenn ihr an so etwas herangeht.

Zitat:
1. Strom durch R1 berechnen: I1 = U/(R1 + (R2 || (R4+R3) = 0,235336 A


Ich versuche mir immer, den Verlauf des Stroms vorzustellen. Doch wo fange ich an? Denke ich mir, dass da ein Strom bei der Klemme A herauskommt und dann zur Klemme B will? Oder gehe ich davon aus, dass der Storm aus der gegebenen Spannungsquelle herausfließt? Würde ich das verstehen, würde es mir sicher auch leichterfallen zu wissen, dass ich für den Strom durch R1 erst mal alle Widerstände zusammenfassen muss (was du ja getan hast).



Zitat:
4. Innenwiderstand Ri = R4 || ((R2 || R1)+R3) = 78,4452


Mir hatte mal jemand als Merkregel gesagt, dass 2 Widerstände genau dann parallel sind, falls ihre beiden Pole direkt (über nur einen einzigen Knoten) miteinander verbunden sind. Ist dies eine sinnvolle Regel? Und wenn ja: Macht es etwas aus, wenn dazwischen eine ideale Spannungsquelle liegt??
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2015 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Innenwiderstand berechnet, schließt man die Spannungsquelle kurz.

Die Schaltung eignet sich nicht so gut zum Zusammenfassen.
Aber wenn Du unbedingt willst, Gomox, gehts z.B. so:
Ersatzschaltbild ohne den R5:

1. Strom durch R1 berechnen: I1 = U/(R1 + (R2 || (R4+R3) = 0,235336 A
Erklärung: Von U aus teilt sich der Strom durch R2 und (R4+R3), dann fließt er durch R1.

2. Spannung an R1: U1 = I1 * R1 = 18,8269 V

3. Leerlaufspannung an A: Uo = U1 + (U-U1)*R3/(R4+R3) = 26,4594 V

4. Innenwiderstand Ri = R4 || ((R2 || R1)+R3) = 78,4452 Ohm

5.Max Leistung des R5 bei R5=Ri: W5max = Uo²/(4Ri) = 2,23W

Kontrolliere mal meine Zeilen, bitte, es ist etwas undurchsichtig.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:

1. Strom durch R1 berechnen: I1 = U/(R1 + (R2 || (R4+R3) = 0,235336 A
Erklärung: Von U aus teilt sich der Strom durch R2 und (R4+R3), dann fließt er durch R1.


Also betrachtest du den "Weg des Stromes" von der Spannungsquelle aus. Macht man das generell immer so?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2015 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja woher soll denn der Strom kommen? bleibt doch als Quelle nur die Spannungsquelle, oder Gomox?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ja woher soll denn der Strom kommen? bleibt doch als Quelle nur die Spannungsquelle, oder Gomox?


Ja doch, das macht Sinn Big Laugh

Nehmen wir mal kurz das 3. Bild (unter der Überschrift) her.
Müsste ich den Strom beschreiben, würde ich sagen:
Der Strom fließt aus U raus, fließt dann durch R234 und R1 und landet wieder bei U. Mir erscheint es nur komisch, dass dann ja kein Strom "in Richtung Klemmen" fließt. Aber wahrscheinlich sollte ich mir um die Klemmen einfach weniger Gedanken machen, und den Stromkreis einfach so betrachten..


Vielleicht dazu passend eine Frage:

Wären hier die beiden Widerstände parallel oder in Reihe? Also gehe ich davon aus, dass an den Quellen etwas dranhängt (-> der Strom teilt sich auf) oder nicht (-> gleicher Strom fließt durch die Widerstände).

https://www.dropbox.com/s/4b4o22t4g7x2e1q/Screenshot_NormalAppImage%5B0%5D.png?dl=0
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2015 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll sich nicht so sehr auf diese Nomenklatur (In Reihe oder Parallel) verlassen, Gomox,
auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du überlegst, ob der gleiche Strom durch beide Bauteile fließt oder ob die gleiche Spannung an den beiden anliegt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Man soll sich nicht so sehr auf diese Nomenklatur (In Reihe oder Parallel) verlassen, Gomox,
auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du überlegst, ob der gleiche Strom durch beide Bauteile fließt oder ob die gleiche Spannung an den beiden anliegt.


Würde ich die Quellenspannung (-> offene Klemmen) bestimmen, würde durch beide der gleiche Strom fließen (-> Reihenschaltung).

Wenn ich jetzt aber den Innenwiderstand bestimmen möchte, dann schaue ich (Zitat aus der Vorlesung) "in die Klemmen hinein" und schließe Spannungsquellen kurz. Gehe ich dann auch davon aus, dass an den Klemmen-Knotenpunkten sich kein Strom abzweigt?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2015 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gomox hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt aber den Innenwiderstand bestimmen möchte, dann schaue ich (Zitat aus der Vorlesung) "in die Klemmen hinein" und schließe Spannungsquellen kurz. Gehe ich dann auch davon aus, dass an den Klemmen-Knotenpunkten sich kein Strom abzweigt?
Einfach sich die Messung mit dem Ohmmeter vorstellen, Gomox.
Wenn die Spannungsquelle kurzgeschlossen ist, kann sie wohl kaum noch Strom in die Widerstandsschaltung liefern, oder?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ohmmeter sagt mir nichts, kenne nur Voltmeter und Amperemeter =/
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich (leider ) ein ähnliches Problem:
https://www.dropbox.com/s/gxbhrd0k04wjsrl/page.png?dl=0
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jan 2015 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier würde ich zuerst R1 und R5 zusammenfassen: Uo1 = u/2,
Ri1 = 15 Ohm und bis zur Klemme Ri = 75 Ohm

dann dto. mit R2,R6: Uo2 = U/2, Ri=60 Ohm

zusammen Uo = U/2 und Ri = 75 || 60 = 33,33 Ohm

Ik = 9/4 A
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 11. Jan 2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum in der Lösung R3 und R5 als parallel betrachtet werden, wäre das super smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jan 2015 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gomox hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum in der Lösung R3 und R5 als parallel betrachtet werden, wäre das super :)


Weil die beiden Widerstände an jeweils beiden Enden miteinander verbunden sind. Denn die beiden Klemmen, bzgl. derer Du die Ersatzquelle bestimmen willst, sind bei der Bestimmung des Kurzschlussstromes ja miteinander verbunden (Kurzschluss!).
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 12. Jan 2015 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache Big Laugh

Danke, für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik