RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 02. Sep 2022 00:14    Titel: Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise Antworten mit Zitat

Hallo,

die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk.
Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten Bild sieht man zudem Angaben wie "SMS". SOC steht hier bestimmt für State of Charge, P für die Leistung. Es werden also Daten übertragen?
Was bedeutet dann "SMS ISO"?
Und SST?

Was lässt sich aus dem Überwachungsbild (unten bei "Anzeige") herauslesen? Warum entsteht z.B. Blindleistung, wo es sich doch um eine Stromerzeugung durch DC/AC. Wandlung handelt und hierbei nur Transformatoren zum Einsatz kommen sollten? Wie sind die anderen Werte und Zusammenhänge zu interpretieren?



Anzeige.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anzeige.png
 Dateigröße:  1022.21 KB
 Heruntergeladen:  95 mal


Schaltplan.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltplan.jpg
 Dateigröße:  1.36 MB
 Heruntergeladen:  80 mal

A-Freak als Gast
Gast





Beitrag A-Freak als Gast Verfasst am: 20. März 2024 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werfe hier mal ein bißchen Elektronik-Fachkunde rein, falls noch jemand diesen Text liest und sich ähnliche Fragen stellt.

Die Blindleistung "entsteht" nicht "irgendwie", sondern wird absichtlich erzeugt.

Stark vereinfacht gesagt schaltet man die Transistoren nicht in dem Moment in dem die Sinusspannung sich umpolt, sondern verschiebt den Zeitpunkt nach Bedarf künstlich auf früher oder später.

Z.B. Erdkabel haben große Kapazitäten die geladen werden müssen, für die läßt man im Wechselrichter den Strom früher kommen als die Spannung damit die Kapazität rechtzeitig geladen wird.
Z.B. Umspanntrafos haben Induktivitäten die sich nacheilend magnetisieren, um das auszugleichen schiebt der Wechselrichter noch Strom nach während die Spannungsamplitude schon wieder fällt.

Phasenverschobener Strom = Blindleistung

Dadurch daß man mit dem Wechselrichter die Blindleistung so schnell und nahe wie möglich am Verursacher kompensieren kann, braucht im restlichen Stromnetz keine Blindleistung umherpendeln die sinnlos ohmsche Verluste erzeugen würde.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 21. März 2024 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate mal. SST für Schnittstelle. SMS für Smart Metering System. WR für Wechselrichter. Die WR sind normalerweise auf netzkonformen Betrieb ausgelegt. Sie liefern in Frequenz, Amplitude und Phase konformen Wechselstrom der zum Energieversorger passt. DC Sammel ist die Sammelschiene für die Pole der Akkus. Normalerweise hängt noch ein BMS (Batterie-Management-System) dazwischen um Brände und andere Fehlfunktionen zu verhindern. Auf ISO kann ich mir jetzt keinen Reim machen.

Die Blindleistung hängt von der Art der Verbraucher ab. Physikalisch besteht sie aus den Energieanteilen aus magnetischen und elektrischen Feldern, die ungenutzt zwischen dem Erzeuger und Verbraucher hin und her pendeln. Bei rein ohmschen Verbrauchern ist sie Null. 100 % der elektrischen Leistung wird in Wärme umgewandelt. Der Anteil der beim Verbraucher bleibt nennt man Wirkleistung. Addiert man Blind und Wirkleistung geometrisch, erhält man die Scheinleistung. Sie ist wichtig um die Netzlast richtig einzuschätzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik