RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geiger-Müller-Zählrohr Funktionsweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Name078
Gast





Beitrag Name078 Verfasst am: 28. Okt 2022 02:48    Titel: Geiger-Müller-Zählrohr Funktionsweise Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

Ich habe eine Frage zum Geiger-Müller-Zählrohr und zwar habe ich die beiden Abläufe der Löschung der Dauerentladung und die Entstehung der Totzeit zwar verstanden, aber mir ist nicht klar inwiefern (oder ob) diese zusammenhängen.


Meine Ideen:
Denn sofern ich es verstanden habe, kommt es zur Löschung der Entladung, wenn ein Entladestrom fließt und am Widerstand R eine Spannung anfällt, wodurch sich die Spannung am Zählrohr verringert. Die Spannung am Zählrohr kommt dann durch steigenden Entladestrom und damit steigender Spannung am Widerstand nach einiger Zeit komplett zu erliegen?
Zur Totzeit kommt es, wenn es immer mehr Ionen in der Röhre gibt, welche wegen ihrer viel größeren Masse viel geringer als die Elektronen beschleunigt werden, wodurch es nach kurzer Zeit sehr viele Ionen gibt. Sie erhöhen die Rekombinationswahrscheinlichkeit, wodurch sie die Anode abschirmen. Und mit steigender Ionenzahl sinkt die Anzahl der Edelgasatome die ionisiert werden können. Wegen dem kommt kein Elektron mehr zur Anode, bis die Ionen an der Kathodenwand entladen wurden.
Mir ist hierbei aber jetzt nicht klar ob die Löschung der Entladung zeitgleich zur Entstehung der Totzeit passiert oder davor oder danach. Und ob sie etwas miteinander zu tun haben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik