RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenröhre Funktionsweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 20. Jan 2022 20:12    Titel: Röntgenröhre Funktionsweise Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,


Wie kann man die funktionsweise eines Röntgenrohrs, ohne auf die Wechselwirkungsprozesse in der Anode einzugehen erläutern? Ich weiß nicht, ob das reicht, was ich geschrieben habe. Danke im Vorraus?

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

Der Glühdraht wird durch die Heizspannung erhitzt. Dadurch treten die Elektronen durch den glühelektrischen Effekt aus. Die Elektronen werden durch die Beschleunigungsspannung in Richtung Anode beschleunigt.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 21. Jan 2022 11:48    Titel: X-ray Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich schon alles,was das Grundprinzip betrifft.
Man benötigt ein geeignetes Kathodenamterial,Heizspannung und die daraus resultierende Glühemission.Beim Auftreffen der durch die angelegte Spannung beschleunigten Elektronen auf das Anodenmaerial werden die Röntgenstrahlen erzeugt.
Ob man noch erwähnen soll,daß in der Röhre ein HV anliegt,mußt du entscheiden.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik