RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionsweise Elektromotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hardi
Gast





Beitrag Hardi Verfasst am: 21. Feb 2006 16:15    Titel: Funktionsweise Elektromotor Antworten mit Zitat

Also ich hätte da mal eine frage und zwar müssen wir eine DinA4 Seite über die Funktionsweise eines Elektromotors schreiben...
Weis irgendjemand wie der genau funktioniert???
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 21. Feb 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Ich prophezeihe mal, dass Du auf eine so allgemeine Frage nicht allzu viele Antworten erhalten wirst (ich glaube, um alle Formen des Elektromotors ausführlich zu erklären bräuchte man Stunden, wenn nicht sogar Tage), also geh auf www.wikipedia.de , gib dort "Elektromotor" ein und schon kommen ne ganze Menge Infos, unter denen Du auch Links auf andere Internetseiten findest, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Grüße,

Frank

_________________
Egal wie schwer eine Aufgabe erscheint, sie lässt sich besser bewältigen, wenn man vorher gut gegessen hat.
(Frei nach Walter Moers´ Käptn Blaubär)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Feb 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich auch schon gemacht, aber wir müssen des irgendwie genauer beschreiben was z.b die lorentzkraft in dem elektromotor bewirkt und was dann genau passiert....
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 21. Feb 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das du verstehen willst wie ein Elektromotor funktioniert, kann ich ja verstehen, allerdings würde ich auch gern die ganze Welt verstehen, aber dann kann ich nicht einfach die Frage stellen:" Wie funktioniert die Welt?"

Gib doch mal bei Google "Elektromotor" ein und les dir mal ein paar Seiten, wie diese durch. Dann hast du schonmal ein Hintergrundwissen. Dann kannst du konkrete Fragen stellen.
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 21. Feb 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Davon abgesehen dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in keinem der Querverweise auf wikipedia etwas über die Lorentzkraft steht, gib in google "Elektromotor Lorentzkraft" ein, der erste Treffer führt auf eine Seite, wo´s erklärt ist bzw. wieder ein Verweis zu finden ist.

Solltest Du Probleme haben, Material zu finden, Anregungen zum suchen im Internet und eine Menge Such- sowie einige ETechnik- Seiten findest Du hier:

http://www.4teachers.de/?action=showtopic&sid=&dir_id=4014&topic_id=8070

ANMERKUNG AN DIE MODERATOREN: Sollte es hier verboten/ nicht gern gesehen sein, auf andere Foren zu verlinken (es handelt sich um ein Lehrerforum, ist also keine "Konkurrenz"), so sagt mir bitte bescheid oder entfernt den Link.

Grüße,

Frank

_________________
Egal wie schwer eine Aufgabe erscheint, sie lässt sich besser bewältigen, wenn man vorher gut gegessen hat.
(Frei nach Walter Moers´ Käptn Blaubär)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Feb 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du verstehst warum auf eine stromdurchfloassene Leiterschleife eine Lorentz-Kraft wirkt, verstehst du auch den Elektromotor. Dort ist alles gleich, nur dass die Leiterschleife aufgerollt ist smile

However: Asynchronmotoren sind wieder was anderes, da gibt es eine Kraft aufgrund des Schlupfs den ein Käfig mit Stäben in einem rotierenden Feld hat. Damit würde ich aber nicht anfangen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik