RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bett per Flaschenzug an die Decke hängen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chillauiii
Gast





Beitrag chillauiii Verfasst am: 21. Jun 2010 00:12    Titel: Bett per Flaschenzug an die Decke hängen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe in meinem Zimmer relativ wenig Platz. Daher würde ich mir gerne ein "Hochbett" zulegen. Das Problem an der Sache ist, dass es nur 2,9m hoch ist. Also aufstehen ohne Kopf anschlagen unmöglich. Daher habe ich mir nun überlegt es mit einem Flaschenzug tagsüber hochzuziehen und nachts SCHWEBEND drauf zu schlafen so 1 bis 2m über dem Boden. Mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich den Flaschenzug konstruieren muss.
Das Bett soll an 4 Ecken hochgezogen werden.
Die Konstruktion wird ca. 300kg mit Personen wiegen.
Das Bett soll per HAND hochzuziehen sein. D.h. ca. 50-70 kg Zuggewicht wären ok.
Also wie muss ich den Flaschenzug bauen damit ich diese Kriterien erfülle.
Achso wenns geht sollte des ganze auch noch schön aussehen. :-D


Meine Ideen:
Also meine eigenen Ideen waren bisher ziemlicher Murks. Ich würde das ganze gerne mit einem Seil hochziehen. Ich hab's bisher aber nur mit Minimum 2 hinbekommen. Das ganze soll dann an einer umgedrehten Holz-U-Konstruktion hängen. Also des Problem ist gelöst. Ich habe leider wirklich keine gescheite Idee. Hab immer Angst das das Bett sich dann zu einer Seite neigt oder so...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2010 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es möbelmäßige Lösungen. Und bitte mal die Phantasie bemühen: Möchtest Du tausende male abends Flaschenzug spielen? grübelnd

mfG
chillauiii
Gast





Beitrag chillauiii Verfasst am: 21. Jun 2010 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

möbelmäßige Lösungen passen nicht. Ich hab ja nicht nur ein Bett in meinem zimmer stehen. Das mit dem Flaschenzug find ich immer noch die beste Idee.
Und das ich jeden Abend und morgen das Bett hoch bzw. wieder runterlassen muss ist mir egal. Ich finds ne ganz lustige sache. Wer hat den sonst son Bett??
Einfallspinsel
Gast





Beitrag Einfallspinsel Verfasst am: 21. Jun 2010 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer

Bei Platzmangel wäre es vielleicht besser wenn du dich jeden Abend mit der Heftmaschine an der Decke festnagelst.

Mann oh Mann Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Flaschenzugkonstruktion stelle auch ich mir für ein Bett ziemlich aufwändig und nicht so besonders praktisch vor.

"Möbelmäßige" Lösungen sind da stattdessen sicher das üblichste. Viele nehmen ein Hochbett und nutzen den Platz darunter für einen Schreibtisch. Solche Lösungen gibts komplett als Möbel, einfach mal nach Beipielbildern googeln, indem du

Hochbett Schreibtisch

eingibst, da siehst du solche Komplettlösungen.

Oder du nimmst einen Futon, den kann man tagsüber zusammenrollen und in den Schrank wegpacken. smile
chillauiii
Gast





Beitrag chillauiii Verfasst am: 21. Jun 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

ok also danke das ihr mir wenigstens antwortet aber ganz ehrlich:
ich sage möbelmäßige Lösungen passen nicht und andere nehmen mich nicht ernst. ist es denn so schwer in einem PHYSIK-FORUM mal ne antwort darauf zu bekommen wie ich eine Flaschenzug baue mit dem ich ein bett mit einem seil hochziehen kann?? grübelnd
ich meine das ist doch ein physik-forum oder nicht. und das mit dem flaschenzug ist doch wohl mittelstufe. also das sollte mir wohl einer von euch physikern mal sagen können, wie son verdammter flaschenzug der vier verdammte eckren hochheben soll aufgebaut werden muss. Hilfe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jun 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Egal ob Flaschenzug oder nicht: Bei vier Seilaufhängungen wird die Decke immer pro Aufhängung mit ca. 1/4 des Gewichts belastet. Das wären dann inklusive Bett so ca (80kg+40kg)/4=30kg pro Aufhängepunkt. Sitzt du am Ende des Bettes so kann sich die Belastung verdoppeln.

smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
chillauiii
Gast





Beitrag chillauiii Verfasst am: 21. Jun 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

OK das heißt dann schonmal das ich mit einem seil nicht hinkomme weil sich dann die Aufhängung verschieben kann.
das ist wenigstens mal ne aussage. Danke an schnudl.
Den anderen kann ich nur sagen: Lernt erstmal lesen. Wenn ich 2 mal sage es gibt keine möglichkeit für eine möbellösung sprich hochbett oder futon oder so dann gibt es auch keine!!! Un doslche Einfallspinsel wie Einfallspinsel braucht auch kein Mensch auf dieser Erde!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jun 2010 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

chillauiii hat Folgendes geschrieben:
Un doslche Einfallspinsel wie Einfallspinsel braucht auch kein Mensch auf dieser Erde!!

Nicht nur das hübsche Wortspiel ist dem Flegel entgangen; vermutlich auch, daß die zurückhaltende Reaktion des Forums etwas mit der Vermeidung von Unfällen zu tun haben könnte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2010 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, chillauiii, einen Futon würdest du auch in die Kategorie Möbellösung zählen?

Etwas, das tagsüber nicht stört und nachts keinen Platz auf dem Fußboden wegnimmt, könnte zum Beispiel im einfachsten Fall auch eine Hängematte sein. Da müsste man "nur" sicherstellen, dass man zwei sehr solide befestigte Haken in Wänden verankern kann und darf (und dass die Wände das auch wirklich sicher aushalten - ich glaube, das ist bei normalen Wohnungswänden nicht selbstverständlich)

Ich bin einverstanden mit schnudl, dass so eine Bettaufhängung an einer Decke sicher nicht ohne ist, was die Belastbarkeit der Decke und eine stabile Befestigung daran angeht. Da müsste man also erstmal ziemlich sicher sein, dass die Decke und die Befestigung dafür ausgelegt sind, dass dir so ein oben befestiges Bett nicht irgendwann runterkracht.

Muss es für dich unbedingt etwas sein, was tagsüber mindestens zwei Meter über dem Boden ist und nachts auf so ca. 1 m Höhe sein kann? Darf es dabei auch "Füße" haben, die immer auf dem Boden stehen?

Wäre also ein Gerüst, das eine Art Aufzug für ein Bett wäre, mit Rollen seitlich, in denen das Bett nach oben und unten geführt wird, und zwei soliden Arretierungsmöglichkeiten für das Bett in seinen Schienen eine Option für dich? Dann könnte man das Gerüst wohl so solide auf den Fussboden stellen und vielleicht sogar obendrein in der Decke und vielleicht sogar noch an einer Wand verankern, dass die Konstruktion stabil genug wird, um nicht gefährlich zu sein.

In so einem Fall müsstest du nur vielleicht etwa 10 oder 20 kg Bett oder so bewegen, und dafür könnte man sich sicher irgendwie einen Flaschenzug basteln. Einfach an jeder Seite ein Seil, das oben zu einem zusammengeführt wird, und an der Decke wäre es wohl denkbar, Rollen für einen Flaschenzug zu befestigen, die für sowas reichen können. Denn dann muss das ja nicht stabil genug für ein Bett mit Mensch drin sein und wackelt nicht, da das Gewicht im arretierten Zustand ja jeweils voll vom Gerüst getragen wird.

Käme ein Prinzip Hängematte oder ein Prinzip Fahrstuhlgerüst mit Arretierungen für dich in Frage?

Ein nur an Seilen eines Flaschenzuges oben an der Decke hängendes Bett scheint mir viel schwieriger stabil hinzubekommen zu sein, denn weder weiß ich, was für Seile man für so eine Dauerbelastung wirklich nehmen wollen würde, noch weiß ich, ob eine normale Wohnungsdecke der Belastung solcher Flaschenzughaken an der Decke, die ein schwebendes und bewegliches Bett tragen müssten, auf Dauer sicher standhalten würde. Meine Vermutung ist, dass wenn du da einen Statiker fragst, dann könnte der eventuell Bedenken haben und so etwas nicht genehmigen wollen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 22. Jun 2010 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muß mich mal bei chillauiii bedanken.

hab mich sowieso schon immer gewundert wieso so ein Teil Flaschenzug heißt.

Aber jetzt ist mir klar.

Big Laugh

Das kann doch nicht dein Ernst sein 300kg an der Decke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2010 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Aber jetzt ist mir klar.

Ich würde es bedauern, wenn wir hier den ersten Preis 2010 einer bekannten Auszeichnung vorbereitet hätten.

mfG
schwebebettversucher
Gast





Beitrag schwebebettversucher Verfasst am: 31. Dez 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

sorry fuer die "Wiederaufnahme" des threads ....
ABER:

ich stehe vor dem selben problem, moechte aus platzgruenden und weils gut aussieht ein "schwebebett" mit seilen zum hinaufziehen basteln.
Raum ist nur 2.5m hoch daher waere auch ein einfaches hochbett nicht ideal.
ausserdem wie gesagt ist sicher ein tolles projekt.
Decke ist aus Beton (gibt chemische stahlanker; 10 kN halten die kleineren aus)
und ich bin jetzt nur noch am ueberlegen wie ich das mit dem flaschenzug hinkriegen soll.....
so weit ich mir das denke kann ichs ja nur mit einem seil machen, damit das bett dann auch gleichmaessig "runterkommt" ...!?
kann mir vielleicht jemand tipps geben?
oder hats vielleicht schon mal wer versucht?
lg
georg
schwebebettversucher
Gast





Beitrag schwebebettversucher Verfasst am: 31. Dez 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

ums ein bisschen abzukuerzen:

Es geht um einen Flaschenzug der ein rechteckiges objekt an seinen 4 eckpunkten gleichmaessig hebt/senkt .
wie schauts denn da mit den rollen aus bzw. welche flaschenzugtechnik wuerdet ihr mir in so einem fall empfehlen?
(differenzialflaschenzug, potenzflaschenzug,faktorenflaschenzug)



waere sehr dankbar fuer tipps,

mfG

georg
schwebebettversucher
Gast





Beitrag schwebebettversucher Verfasst am: 01. Jan 2012 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

SO,
also der einfachkeit halber wirds wohl eher ein faktorenflaschenzug, auch wegen der raumgroesse und so.
ABER: ich hab mir ueberlegt ob es nicht besser waere doch 4 Seile zu nehmen, also an jedem Eck vom Bett ein Seil, welche ueber eine Rolle(an der Decke befestigt) auf eine Horizontale Trommel/Rad (in der mitte der Decke?) befestigt werden, sodass nur mehr die Trommel gedreht werden muss um das Bett Hoch zu ziehen bzw. nieder zu lassen.
aber wie schauts denn da mit der gewichtverteilung aus?
wieviel muesste denn die "Trommel" bzw das Rad denn aushalten?
oder welche kraefte wirken auf die Trommel?
wenn ich Gesamtgewicht max 400 kg annehme, an jeder Ecke max 200kg bzw sicherheitshalber doch 250 oder 300 ...!?
Das Gewicht an den einzelnen Bettecken sollte sich auf der Rolle aber eh wieder verteilen, also von dem her egal. bleiben wir bei max. Gesamtgewicht 400 kg, mit 4 Seilen je 1 Rolle, wieviel Kraft wirkt auf das Rad an der Decke, welches die 4 Seile "einrollt"!?
oder waers doch besser 1 Seil mit Rollen an der Decke und an den Ecken des Betts!?

freue mich auf Antworten, falls welche kommen ^^
:-)

lg

georg
Hummelita
Gast





Beitrag Hummelita Verfasst am: 04. Jan 2012 16:49    Titel: Gib nicht auf!! Antworten mit Zitat

Ich habe Deinen Frage verfolgt, weil ich selber der gleichen Lösung hinterherjage. Lass Dich nicht von den seltsamen Antworten hier beirren.
Es muss gehen! Und wer meint alles kann man mit Wohnraumlösungen "anders" hinbekommen, der irrt. ein Hochbett ist nicht das gleiche!!

So nun zu meinen Beitrag... Beim googlen bin ich zumindest auf diesen Blog gestossen: google: adventure truck freax ausbau
Ist wenigstens mal eine Lösung und mit Foto!!

Viel Erfolg
Grüsse Hummelita
Schwebebettversucher
Gast





Beitrag Schwebebettversucher Verfasst am: 06. Jan 2012 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst mal vielen dank fuer deine Antwort :-) !!!
hab schon seeehr viel zeit in google investiert und muss sagen der adventure truck den du gefunden hast ist das konkreteste bis jetzt :-)
und wie du schon sagtest endlich mal was mit fotos !!!

die Loesung die ich anstrebe findet im wohnzimmer statt, also ein groesserer raum, eine Ecke wirds wahrscheinlich, wobei eine wand aus rigips besteht, somit die befestigungsmoeglichkeiten/absicherungsmoeglichkeiten sich fast ausschliesslich auf die Decke beschraenken, zumindest die Last wird nach oben gelagert.
es muss auch absolut sicher sein, da ich kinder habe und einfach nicht riskieren will/kann dass da etwas passiert.
daher auch die maximallast von 400 kg
was sagst du zu der idee von jeder bettecke ein (stahl)seil, ueber je eine rolle an der Decke(werden mit betonankern montiert) zu eine in der mitte der decke, also eigentlich genau in der mitte ueber dem bett, befestigte horizontale seilrolle an der dann jedes der 4 seile befestigt wird.
+ einem system womit dann diese rolle ein/aus gedreht wird, kann auch eine rolle sein, und sich das bett somit hebt bzw senkt.
vorteile dieser idee sind die geringe seilzahl und seilaenge, da ich keine doppelten laengen brauche... aber ich bin leider kein physiker und auch kein statiker daher bin ich mir noch sehr unsicher.
und leider weiss ich auch nicht an wen ich mir wenden koennte, wer sich in diesem bereich annaehernd auskennt.
werd in naechster zeit mal die baumaerkte abklappern und hoffen dass ich so viele brauchbare ratschlaege wie moeglich mitnehmen kann bzw auch produkte finde um mein vorhaben besser konkretisieren zu koennen.
speziell bei der horizontalen seilrolle an der jedes der 4 seile befestigt wird und an der ja dann auch die gesamtlast "haengt", wenn ich die physik richtig verstehe =)
weiss garnicht ob diese loesung ueberhaupt realistisch und auch bugetaer moeglich ist...

ich verstehe schon wenn jemand keinen sinn in dem vorhaben sieht, bzw davon abgeraten wird, jedoch finde ich wenn einer dann ausdruecklich schreibt er will es so machen dann koennte man ja trotzdem tipps geben wie er/sie es am besten angeht, und nicht nur davon abraten ...!
bin vollkommen deiner meinung, hochbett ist einfach was anderes, sicher nicht schlechter, sondern nur anders, und wenn jemand kein hochbett will sondern so eine loesung dann kann man ja von der technischen seite ratschlaege geben, anstatt nur zu kritisieren.

in diesem sinne, alles gute noch und halt mich auf dem laufenden falls du neue ideen oder eindruecke gewonnen hast, oder vielleicht sogar schon ne loesung die fuer dich passt!!!
lg
georg
-Gast-
Gast





Beitrag -Gast- Verfasst am: 22. März 2012 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

es muss auch absolut sicher sein, da ich kinder habe und einfach nicht riskieren will/kann dass da etwas passiert.
daher auch die maximallast von 400 kg

Du machst dir erst ab einem Gewicht von 400kg Holz in 2m Höhe Sorgen um die Sicherheit deiner Kinder????

Zumindest was das angeht kann ich dich beruhigen, ab 30-50kg macht es wahrscheinlich keinen Unterschied mehr, d.h. du kannst auch ruhig ne Tonne an die Decke hängen...

Da du deinen Plan trotz aller Warnungen wahrscheinlich doch umsetzen wirst, verweise ich dich mal an die DIN 1055. Du solltest deiner Decke nicht mehr Tragfähigkeit als 100kg/m^2 zutrauen, d.h. du darfst keinen Haken in die Decke machen und da die kompletten 400kg dran hängen, sondern du musst irgendeine Möglichkeit finden, wie du die 400kg auf 4m^2 gleichmäßig verteilt bekommst.
Gast-HH
Gast





Beitrag Gast-HH Verfasst am: 27. Okt 2012 14:43    Titel: Bett per Flaschenzug an die Decke hängen Antworten mit Zitat

Hallo, hier ein Link für eine Wandlösung!
Internet:espace-loggia.com
Das Bett wird per Handknauf hoch und runtergefahren, es werden noch zwei Füße ausgeklappt, die man in vier verschiedenen höhen bestellen kann.
Der Hacken dabei, diese Betten habe ich bis jetzt nicht in Deutschland gefunden. Aber in Italien,Schweiz,Frankreich,England.
Ich werde mir eins aus Frankreich holen.

Schöne Grüße aus HH
klaus werlach



Anmeldungsdatum: 23.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag klaus werlach Verfasst am: 23. Nov 2012 13:30    Titel: wie wärs wenn du das bett aus der wand rausklappst? Antworten mit Zitat

die bettunterseite kann dann ja mit einem spiegel oder schönen bild oder so verkleidet werden, dann hast du zumindest "gefühlsmäßig" mehr an raum. und die konstruktion ist sicher auch um einiges einfacher. brauchst das bett im grunde nur an zwei schanieren an der wand anbringen und auf der fussseite zwei ausklappbare steher/füße montieren, worauf das bett dann im ausgeklappten zustand ruhen kann.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Nov 2012 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die bettunterseite kann dann ja mit einem spiegel oder schönen bild oder so verkleidet werden


ja ein Spiegel macht Sinn, dann sieht man wenigstens seine eignenen Grimassen wenn das Bett herunterkracht.

Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich die Wand aufstemmen und einen Stahlrahmen einziehen, weil sonst wärs mir nimmer geheuer den Raum zu betreten. und auf alle 10cm verdübeln
cityfool



Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 1

Beitrag cityfool Verfasst am: 04. Apr 2013 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chillauiii,

seh dir doch mal diesen Link an:
http://www.youtube.com/watch?v=bxPiVv0GZuU
Einfacher geht es kaum und so ähnlich baue ich ein Bett in mein Wohnmobil ein.
Lass Dich nicht von irgendwelchen Pessimisten verunsichern.
heinzheubel
Gast





Beitrag heinzheubel Verfasst am: 19. Sep 2016 21:18    Titel: Bett an Drahtseilen, Elektromotor, Seilzug Antworten mit Zitat

youtube.com/watch?v=RQ1NxQkHGKE
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik