RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flaschenzug beschleunigt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Karla2



Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 16

Beitrag Karla2 Verfasst am: 23. Dez 2010 15:02    Titel: Flaschenzug beschleunigt Antworten mit Zitat

Zwei Situationen:

Ich möchte eine Last über eine feste Rolle beschleunigt nach oben ziehen. Welche Kraft muss ich zusätzlich zur Gewichtskraft aufbringen?

Ich möchte mich selbst über eine feste Rolle beschleunigt nach oben ziehen (Flaschenzug - halber Kraftaufwand). Welche Kraft muss ich zusätzlich (zu meiner halben Gewichtskraft) dann aufbringen?

(Beschl. a= 1,3 m/s^2 in beiden Fällen)

... rechne ich dann ebenfalls m*a und halbiere es im zweiten Fall einfach (wie bei der Gewichtskraft) oder ist es anders?

..oder muss ich im zweiten Fall vielleicht sogar 2*m*a rechnen, da ich ja beim Flaschenzug beim ziehen am Seil nur die Hälfte meiner gezogenen Strecke nach oben steige und quasi doppelte Kraft aufwenden muss um die Beschleunigung zu erreichen?!

..frohes Fest.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 23. Dez 2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde ganz einfach sagen eine Zugkraft.

Da es sich ja nur um eine feste Rolle handelt, sparst du nichts an Kraft, sondern musst noch Weg dazu geben.

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Karla2



Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 16

Beitrag Karla2 Verfasst am: 23. Dez 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok im ersten Fall klar... aber was mach ich denn nun beim Flaschenzug im 2.Fall?...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Dez 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Karla2 hat Folgendes geschrieben:
aber was mach ich denn nun beim Flaschenzug im 2.Fall?


Einfach die Kraft halbieren. Den Flaschenzug ist schließlich egal, welche Kräfte an ihm zerren.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Dez 2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
[...]
Da es sich ja nur um eine feste Rolle handelt, sparst du nichts an Kraft, sondern musst noch Weg dazu geben.
Mfg Planck1858

für mich heißt feste Rolle= Umlenkrolle, dabei bleibt der Weg gleich nur die Richtung ändert sich.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Dez 2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
für mich heißt feste Rolle= Umlenkrolle, dabei bleibt der Weg gleich nur die Richtung ändert sich.


Nicht, wenn Du Dich selbst hochhebst. Stell Dir einfach vor, Du ziehst Dich nicht zur Decke hoch, sondern die Decke zu Dir runter.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Dez 2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
für mich heißt feste Rolle= Umlenkrolle, dabei bleibt der Weg gleich nur die Richtung ändert sich.


Nicht, wenn Du Dich selbst hochhebst. Stell Dir einfach vor, Du ziehst Dich nicht zur Decke hoch, sondern die Decke zu Dir runter.

Oh sorry, da habe ich die Aufgabe nicht ausreichend gelesen. Hammer
SohnGottes



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 29
Wohnort: Paderborn

Beitrag SohnGottes Verfasst am: 24. Dez 2010 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Prinzip der Atwoodschen Fallmaschine muss man dem beschleunigten System erstmal alle Kräfte zugrunde legen.
Es wirkt auf der einen Seite die Gewichtskraft der Masse in Richtung Boden.
Das System wird beschleunigt und es wirkt nach Newton (3.Axiom) die Trägheitsskraft in gleicher Richtung , die Masse "weigert" sich zu beschleunigen.
Die Kraft resultiert demnach aus der Kräfteaddition....
Ich denke, die Aufgabe ist in Anlehnung an den Atwoodschen Fall entstanden.

Gruß und ein frohes Fest

Ach.... was ich noch sagen muss... diese Aufgabe macht natürlich nur Sinn bei Massen, die wesentlich kleiner sind, als die eigene Körpermasse.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Dez 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

chillaros hat Folgendes geschrieben:

für mich heißt feste Rolle= Umlenkrolle, dabei bleibt der Weg gleich nur die Richtung ändert sich.


Das stimmt auch hier im zweiten Fall. damit du einen Meter raufwanderst mußt das seil einen Meter runter wandern.

In einem Inertialsystem das sich mit einem konstanten Geschwindigkeit hochziehenden mitbewegt wird hat Dr. Stupid Recht,
hier bewegt sich das seil nach unten und die Die Lagerung (Decke) nach unten, das Seil aber ums doppelte mehr als die Decke.

Deine Beschreibung gilt aber genauso für das ruhende Inertialsystem, also Recht hast du aufjedenfall.

wenn man am Seil mit einer Kraft zieht dann wirkt als reactio die Kraft selbst auf einem entgegengesetzt.

Ziehst du das Seil nach unten wirkt auf dich eine Kraft nach oben gegen die Gewichtskraft aufrgund von actio=reactio, gleichzeitig wirkt aber die Kraft von dir auf das Seil durch die Umlenkrolle auch noch gegen das Gewicht, sodass du deine Kraft eigentlich verdoppelst..

Genauso ist das natürlich bei der Beschleunigung.
Die eigentliche Kraft nach oben kommt dann immer von der Lagerung
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Dez 2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
In einem Inertialsystem das sich mit einem konstanten Geschwindigkeit hochziehenden mitbewegt wird hat Dr. Stupid Recht, hier bewegt sich das seil nach unten und die Die Lagerung (Decke) nach unten, das Seil aber ums doppelte mehr als die Decke.


Da es hier um eine beschleunigte Bewegung geht, kommt man mit einem Inertialsystem natürlich nicht weit. Es klappt aber auch mit einem beschleunigten System. Gewichtskräfte und Scheinkräfte in einem gleichmäßg beschleunigten System sind schließlich nicht unterscheidbar.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Dez 2010 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dazu mal auf die Leifi-Seite gehen, da wird das alles super erklärt mit der Adwood'schen Fallmaschine.

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 27. Dez 2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.STupid hat Folgendes geschrieben:

Da es hier um eine beschleunigte Bewegung geht, kommt man mit einem Inertialsystem natürlich nicht weit.


???
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Dez 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich dem DrStupid Recht.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 27. Dez 2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

??? wieso sollte ich das nicht einfach aus jedem gwählten Inertialsystem beschreiben können, wer was ganz neues.

Übrigens sind Arbeit und Energiebetrachtung im beschleunigten Bezugssystem sehr aufschlussreich
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Dez 2010 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
wieso sollte ich das nicht einfach aus jedem gwählten Inertialsystem beschreiben können


Es ging um ein mitbewegtes System und das kann bei einer beschleunigten Bewegung kein Inertialsystem sein.

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Übrigens sind Arbeit und Energiebetrachtung im beschleunigten Bezugssystem sehr aufschlussreich


Nicht nur da.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 27. Dez 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Angaben bezogen sich darauf warum Chillauros bemerkung trotzdem stimmt, um zu verstehen welche Kräfte wirken und in welcher Größe brauch ich kein beschleunigtes Bezugssystem.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Dez 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Meine Angaben bezogen sich darauf warum Chillauros bemerkung trotzdem stimmt


Dann hättest Du ihn und nicht mich zitieren sollen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 27. Dez 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich mich erinnern kann, hab ich zunächst nur ihn zitiert, ausser du siehst etwas zusätzliches was ich nicht sehen kann Big Laugh .
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Dez 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
soweit ich mich erinnern kann, hab ich zunächst nur ihn zitiert, ausser du siehst etwas zusätzliches was ich nicht sehen kann Big Laugh .


VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Dr.STupid hat Folgendes geschrieben:

Da es hier um eine beschleunigte Bewegung geht, kommt man mit einem Inertialsystem natürlich nicht weit.


???
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 28. Dez 2010 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt diesen Satz habe ich danach zitiert, weil er sich so liest als würde man hier ein beschleunigtes Bezugssystem benötigen um die Sachlage richtig zu beschreiben.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Dez 2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Jetzt bin ich etwas raus.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Dez 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
diesen Satz habe ich danach zitiert, weil er sich so liest als würde man hier ein beschleunigtes Bezugssystem benötigen um die Sachlage richtig zu beschreiben.


Nur wenn man ihn aus dem Zusamenhang reißt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik