RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sind Hebel? Was ist ein Flaschenzug? (Nachprüfung Kl.7)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 20. Aug 2010 22:35    Titel: Was sind Hebel? Was ist ein Flaschenzug? (Nachprüfung Kl.7) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Also ich schreibe eine Nachprüfung in Physik für Klasse 7 (warum es so gekommen ist spielt jetzt keine rolle) und brauche DRINGEND hilfe über das Thema Hebel und Flaschenzug.

Ich denke mal der lehrer wird in der Nachprüfung fragen "Was sind Hebel?" "Was bewirken sie?" etc und beim Flaschenzug genau das gleiche , ich habe mich schon durch mein physik buch gewüllt steht auch alles drin nur irgendwie kann ich es nicht zusammenfassen. Ich bräuchte also sozusagen kurze erklärungen etc die ich so lernen kann immer weil im buch immer alles durchzulesen ist nicht das wahre , deshalb FRAGEN + KURZE ANTWORTEN.

Ich wäre euch soooo dermasen dankbar! Danke schonmal an alle die was schreiben
lg

Stefan

Meine Ideen:
vllt Physik Lehrer der sowas wüsste?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2010 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du zum Beispiel so etwas, wie man dazu bei Leifi aufstöbern kann?

Ich würde vorschlagen, probier mal, ob das

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/m08_hebel.htm

und die Tests und Aufgaben dabei wie zum Beispiel

http://www.leifiphysik.de/leifitest/quiz/sq08_08.htm

zu dem passen, was du bei Dir für Klasse 7 können sollst. (Leifi orientiert sich normalerweise an Lehrplänen für das Bundesland Bayern, soweit ich weiß.)
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 21. Aug 2010 00:54    Titel: lernzettel Antworten mit Zitat

ne , is au hilfreich aber ich meine eig sowas wie ien lern zettel,also sowas z.b.

Was ist ein Hebel?

bla bla bla

Was ist Krafvestärkung ?

bla bla

damit ich das lernen kann so Augenzwinkern aber danke schonmal
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2010 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, du meintest also so etwas wie eine Art "Auswendiglernzettel"?

Der wird dir für so eine mündliche Prüfung normalerweise nur sehr wenig bringen. Denn der Lehrer wird immer versuchen, nicht das zu prüfen, was du auswendig aufsagen kannst, sondern versuchen, dir Gelegenheit zu geben, zu zeigen, dass du verstanden hast, wie so ein Hebel oder ein Flaschenzug funktioniert, und dass du geübt hast, damit umzugehen und Aufgaben dazu lösen zu können.

Verständnis und Rechnen ist also das, was du trainieren solltest. Auswendiglernen allein hilft in Physik nie, und was man mal verstanden und geübt hat, muss man meistens sowieso dann gar nicht mehr groß auswendig lernen, weil man es dann schon kann smile

Und um das Verständnis der Sache zu erwerben, zu üben und zu testen, sind wohl die Materialien und Aufgaben bei Leifi ziemlich gut geeignet smile
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 21. Aug 2010 03:39    Titel: jaa Antworten mit Zitat

jaa ich weiß was du meinst ich verstehe das auch z.b. habe heute zweiseiter hebel gelernt und ich hab alles verstanden nur wenn mich z.b. einer fragt wie funktioniert ein zweiseitiger hebel , wüsste ich nicht was ich sagen würde , würde vllt sagen "Das ist einer Stange die über eine Achse ein Gewicht hebt" kraftarm last arms etc kenn ich auch und die gewichtskraft vom angrifspunkt der kraft die der mann ausübt wird umgeleitet nach oben und deshalb kann er die last heben. so habe ich das verstanden .

nur ich kann das nicht richtig zu ordnen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2010 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist alles schon ein prima Anfang smile

Nun könnte der Lehrer in der Prüfung zum Beispiel weiterfragen: Was für einen Hebel könnte der Mann zum Beispiel nehmen, wenn er damit ein Gewicht von 200 kg hochstemmen möchte? Wo sollte da die Drehachse des Hebels liegen, und wie ist das dann mit dem Kraftarm, dem Lastarm und den Kräften?
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 21. Aug 2010 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich weiß was du meinst aber ich würde gerne so ein zettel ahben wo die sachen stehen weil ich kann das nciht zuordnen im buch zu den fragen deshalb bräuchte ich so ein lern zettel , ich lese mir das im buch durhc und dann nochmal aufen zettel damit ich weiß was ich darauf antworte und ich habs dann auch begriffen wegen dem bcuh Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dann magst du dir vielleicht am besten selbst einen solchen Zettel schreiben? Damit du dabei versuchen kannst, das was du in deinem Buch gelernt hast, selbst mal in eigenen Worten auszudrücken und dabei merkst, wieviel du davon schon erklären kannst und was du nochmal gerne vertiefen möchtest.

Fast noch besser als ein solcher Zettel könnte sein, wenn du mal versuchst, jemandem im Gespräch mündlich zu erklären, wie ein Hebel oder ein Flaschenzug funktioniert. Denn dann übt du direkt das, was du in der mündlichen Prüfung brauchen wirst, nämlich das gelernte mündlich zu formulieren und zu erklären.

Und schöner Nebeneffekt: beim Erklären merkt man selbst meistens am besten, was man schon gut kapiert hat und was man nochmal besser anschauen muss, bevor mans so gut verstanden hat, dass mans auch erklären kann smile
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 21. Aug 2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja mit der mündlcihen prüfung ist das gut nur ich kann das irwie nicht zusammen fassen was ich sagen soll und vom buch aus kann ich das irwie au net zusammen fassen .

z.b.

wenn jemand fragt "Was ist ein zweiseitiger Hebel?"
dann würde ich sagen : "Ein Zweiseitiger Hebel ist eine Stange die auf einer achse liegt , der jenige der die kraft ausübt leitet seine gewichtskraft durch die stange nach oben um , das hebt dann die last hoch"

wäre das so richtig? so würde ich das sagen weil dann wäre das richtig und cih mach so wieter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur Mut, mit solchen Anfängen bist du auf einem richtigen Weg fürs Lernen smile
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 21. Aug 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich werde dann mal weiter machen habe noch 5 tage und muss noch hebel udn falshcne zug amchen das sollt ezu schaffen sein.

und ich habe mal eine frage zur Masse und zur Kraft:

Was ist die Definition der Kraft und Masse?

und

Was sind die Abhängikeiten der Kraft und Masse?

(bitte schreib mal hier die antworten , weil habs im heft nur ich weiß nicht was definition davon ist und abhängikeiten :S)

danke im vorraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich glaube, auch bei deiner neuen Frage gilt wieder dasselbe wie oben: Wenn du hier etwas liest oder hörst, und versuchst das auswendigzulernen und in der Prüfung aufzusagen, kommst du nicht ans Ziel. Denn in der Prüfung geht es nicht darum, etwas auswendig aufzusagen, sondern in der Prüfung bekommst du die Chance, zu zeigen, dass du das verstanden hast und verwenden kannst.

Wenn du neu etwas über Kraft und Masse lernen möchtest, dann gibt es sicher kaum etwas besseres als dein Physikbuch, und vielleicht ein gemeinsames Aufarbeiten mit Klassenkameraden, die das schon kennen und können, und die genau wissen und sehen können, was du darüber für deine Prüfung wissen musst und an welches Können oder Vorwissen sie bei dir anknüpfen können, wenn sie mit dir über solche Inhalte reden.

Wenn du Dinge vorbereiten möchtest, die du dann auch in der Prüfung erzählen kannst, dann ist sicher einer der besten Wege für Dich, nicht nur die Stellen im Physikbuch durchzuarbeiten, sondern auch mit Aufgaben zu üben, dann merkst du am besten, wie gut du das schon verstanden hast und erzählen können wirst.

Mein Tipp: Versuche nicht, dir Sachen erzählen zu lassen, um die dann auswendig zu lernen. Für eine mündliche Prüfung in Physik solltest du anders lernen als nur auswendiglernen.
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 22. Aug 2010 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

nein...
der lehrer hat mir ein zettel gegeben wo alles draufsteht was ich lernen/verstehen soll und da war definition der masse/kraft und abhängikeiten der masse/kraft und ich weiß nicht was definitionen sind und was abhängikeiten sidn -.- pls help
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 22. Aug 2010 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Definitionen sind kurze und genaue Erklärungen für den Begriff, bei Masse gibt es noch 2 Unterteilungen nach Newton.

Abhängigkeiten sind z.B. in Gesetzen und Formeln beschrieben.
Du kannst es auch "Zusammenhang" nennen.

Ein Gesetz zur Abghängigkeit von Kraft und Masse kennst du bestimmt als Gleichung (2.Newtonsches Gesetz bzw. Grundgesetz).

Aber um es noch mal zu hervorzuheben: wenn du dir alles nur bruchstückenhaft für deinen Zettel zusammensuchst, ist es schwieriger, alles in einen Zusammenhang zu bringen.
Wenn du z.B. die Formel fürs 2. Newtonsche Gesetz öfter an Beispielen übst, Kräfteparallelogramme aufstellst (falls das von dir verlangt wird) oder ähnliches, wird dir diese Abhängigkeit vielleicht noch mehr einleuchten.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Aug 2010 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

blacksouth hat Folgendes geschrieben:
und da war definition der masse/kraft und abhängikeiten der masse/kraft und ich weiß nicht was definitionen sind und was abhängikeiten sidn -.- pls help

Für die Prüfung sollst du verstanden haben, was man unter Masse versteht und was man unter Kraft versteht, und damit rechnen können.


Zitat:

der lehrer hat mir ein zettel gegeben wo alles draufsteht was ich lernen/verstehen soll

Ich glaube, dieser Zettel ist für dich eine sehr gute Orientierung dafür, wie Fragen in so einer mündlichen Prüfung aussehen können und wohl auch aussehen werden:
Wenn du den nötigen Stoff gelernt und verstanden hast, dann weißt du gut, worum es geht, wenn so ein Thema in der Prüfung angesprochen wird. Und du weißt dann auch automatisch, welche Teile des Gelernten von den jeweiligen Stichworten auf dem Zettel gemeint sein können.

Wenn du den nötigen Stoff dann noch nicht gelernt und verstanden hast, dann werden dir die Fragen in der Prüfung ähnlich unverständlich erscheinen wie jetzt die Stichworte auf dem Zettel. Umso mehr lohnt es sich für dich, intensiv mit dem Physikbuch zu arbeiten, das du dafür hast smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Aug 2010 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du brauchst vor der Nachprüfung echt keine Angst zu haben.

Das Thema Hebel und Fläschenzüge ist im Grunde ganz einfach, man muss es halt nur verstehen.

Ich hab das in der 7 Klasse ja auch gemacht und kann das noch alles aus dem Stehgreif.

Wenn man es einmal gemacht hat, dann kann man das auch.

Wann musst du denn die Nachprüfung halten?

Wenn du Lust hast, dann schick ich dir ein paar Übungsaufgaben, die ich dann durchsehen würde.

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
blacksouth
Gast





Beitrag blacksouth Verfasst am: 22. Aug 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok markus ich habe es jetzt mit dem hebeln durchgelesen und ich habe es jetzt verstanden ich habe jetzt mal ein Zettel gemacht damit man mich abfragen kann , also ich habe das so aufgeschrieben wie ich das verstanden habe



_____________________________________________
Was ist ein Hebel und was bewirkt er?
Eine Stange, die sich um eine festsstehende Achse drehen kann und dabei eine Kraft verstärkt überträgt, nennt man Hebel.

Wir unterscheiden zwischen....

einseitigen Hebel
Beim einseitigen Hebel gibt es 2 Kraft- und 2 Lastarme, die sich jeweils gegenüber befinden. Außerdem befindet sich die Drehachse am Ende der Hebelstange.

zweiseitigen Hebel
Bei ihm liegen Kraftarm und Lastarm auf zwei verschiedenen Seiten der Drehachse.

Regel des einseitigen und zweiseitigen Hebels: Mit ihm lassen sich Kräfte verstärken, wenn der Kraftarm lang ist und der Lastarm kurz.

Kraftverstärkung
je länger der Kraftarm ist, desto größer ist die Kraftverstärkung.
siehe Formeln
aK / aL = V = fL / fK
V * aL = aK


hoffe das das so richtig ist

pls mal anschauen und sagen obs so richtig ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Aug 2010 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, da klingt schon vieles richtig gut smile

Vielleicht zur Ergänzung und Vertiefung:

* Was würdest du sagen, kann man zum einseitigen Hebel auch einfach sagen, dass da Kraftarm und Lastarm auf derselben Seite der Drehachse liegen?

vergleiche vielleicht dazu ein Bild wie

http://katalog.av-medien.net/html/katalog/mechanik_1415.htm


* Du hast gesagt, einen Hebel kann man nehmen, um Kräfte zu verstärken. Gibt es auch Hebel, die zu etwas anderem gut sind? Hast du zum Beispiel schon mal den Hebel gesehen, mit dem man seinen Unterarm bewegt? Was macht dieser Hebel?

vergleiche dazu vielleicht zum Beispiel ein Bild wie

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/musteraufgaben/08_hebel/armbeug/armbeuger_l.htm
blacksouth



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag blacksouth Verfasst am: 23. Aug 2010 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

zur frage eins , ich peil iriwe nicht wo soll da ein einseitiger hebel sein , weil beim einsitgen gibts ja 2 last und kraft arme die jeweil gegenüber liegen
und da gibts irwie keine 2 last und 2 kraftarme ?!



hmm bei frage 2 weiß ich nicht was das "verstärkungen" soll oder ähnliches

hmm grübelnd

Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Aug 2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir das Bild angeschaut, das ich dir zum einseitigen Hebel verlinkt habe?

Ich finde, damit sieht man schön, dass es keine "jeweils zwei Lastarme und 2 Kraftarme" zu geben braucht, um von einem einseitigen Hebel sprechen zu können.

Ich würde dir vorschlagen, dir für den einseitigen Hebel erst einmal zu merken, dass da einfach die Kraft und die Last auf derselben Seite der Drehachse sind.

--------------

Von Kraftverstärkung bei einem Hebel hast du ja oben selbst zuerst schon gesprochen. Was meinst du damit? Magst du mal ein konkretes Beispiel zeigen und rechnen, in dem ein Hebel zum Verstärken einer Kraft verwendet wird?
blacksouth



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag blacksouth Verfasst am: 23. Aug 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay dann werde ich das beim einseitigen änder.

____________________

Kraftverstärkung

ein zweiseituger hebel der einen schrank hochhebt :
schrank wiegt 2000kg

lastarm : 5cm
Kraftarm 130cm

V= 26

Formel: aK/aL = V


das heißt durch den zweiseitigen hebel hebt man das teil 26x leichter und insgesamt hebt man dann nur noch 76 kg


so habe ich es verstanden sollte korrekt sein oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Aug 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnung klingt soweit gut. Wie meinst du aber deine Anordnung und deine Beschreibung der Situation in Worten?

Magst du mal eine Skizze malen und zeigen, wie du das Beispiel mit dem Schrank und dem zweiseitigen Hebel meinst?

Würdest du also für die 76 kg wirklich sagen, dass du die "heben" musst? In welche Richtung muss die Kraft am Kraftarm wirken, damit der Schrank wie gewünscht angehoben wird? Würdest du statt "76 kg heben" also vielleicht lieber eine andere Wortwahl bevorzugen?

------------------------

Und noch ne Frage: Wenn man soviel Kraft einspart, warum nimmt man dann nicht immer so einen Hebel? Hat ein Hebel auch in irgendeiner Weise Nachteile oder einen Mehraufwand, mit dem man sich das "Kraftsparen" verdient?
blacksouth



Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag blacksouth Verfasst am: 23. Aug 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=340450-1282585913.jpg&size=original

da das bild


und zur frage 2
Ja es ist aufwendiger aufzubauen.
Was an Kraft gespart wird geht an Weg verloren Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Aug 2010 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Die Kraft von Rolf geht nach unten, also würde man wohl da lieber "anwenden" oder "drücken" sagen statt "heben". Die Sache selbst hast du dabei prima verstanden smile

Zitat:

Was an Kraft gespart wird geht an Weg verloren Augenzwinkern

Auch einverstanden smile

Auch andersrum kann man einen Hebel anwenden: Wenn man locker genug Kraft hat, aber mit einem kleinen Weg eine große Bewegung bewirken möchte, verwendet man einen Hebel nicht zum Kraft sparen, sondern "zum Weg sparen":

Zum Beispiel bei dem Unterarmhebel wie oben in der zweiten Skizze, die ich verlinkt habe. Da soll der Oberarmmuskel mit einer nur kleinen Bewegungsstrecke eine große Bewegung der Hand machen, und Kraft hat der Oberarmmuskel dafür mehr als genug.

Wie sieht so ein Hebel für diesen Zweck ("Weg sparen") aus? Wie lang ist dabei der Kraftarm im Vergleich zum Lastarm?
blacksouth1
Gast





Beitrag blacksouth1 Verfasst am: 24. Aug 2010 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir das jetzt nicht nochmal angeguckt aber logischer weiße wenn man den weg sparen will muss man dann mehr kraft aufbauen , weil wenn man die kraftverstärkung erhöhen will ist automatisch der weg länger den man z.b. beim hebel runter drückt und logischer weiße ist es wenn man den weg sparen will genau andersrum
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 24. Aug 2010 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens, ich weiß nicht ob das bloß ein Versehen deinerseits war, aber ausgehend von deiner Skizze: Der Kraftarm/Lastarm ist bei dir als gesamte Länge des Hebel-Teilabschnittes (ab Drehpunkt) gezeichnet.
Zum Rechnen musst du aber die Länge bis dorthin nehmen, wo die Kraft angreift. Also die Länge bis zu Rolfs Hand und Länge bis zur Schrankkante (beides ab Drehpunkt).

Und noch was zum Schrank: wenn du nicht nur das Verhältnis der Kraftübertragung berechnen willst (26), sondern letztendlich die Kraft, die Rolf braucht, musst du beim Schrank noch etwas beachten:

Auf dem Hebel ist nur eine Schrankkante. Die andere Schrankkante ist noch auf dem Boden. Du drehst den Schrank also um diese noch auf dem Boden liegende Kante herum.
Hast du eine Idee, inwiefern das die Gewichtskraft des Schrankes auf den Lastarm beeinflusst?
blacksouth1
Gast





Beitrag blacksouth1 Verfasst am: 24. Aug 2010 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok habs dann warscheinlich flasch eingezeichnet aber is kla das es von drehchse bis zum angriffspunkt ist.

wenn es nur kante gehoben , kla aber inner aufgabe würd ja z.b. stehen das er 2000kg wiegt und die kante wiegt ja nicht genau 1t das passt denke ma schon mit 2t
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Aug 2010 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden.

Dass das Kippen eines Schrankes weniger Kraft braucht als das komplette Anheben eines Schrankes, geht sicher über das hinaus, was du für deine Prüfung brauchen wirst.

Da lohnt es sich also bestimmt, sich nun noch entsprechend auf die anderen nötigen Themen wie Kraft und Masse, und Flaschenzug zu konzentrieren smile
blacksouth1
Gast





Beitrag blacksouth1 Verfasst am: 25. Aug 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

So in 2 tagen amch ich die prüfung und muss den falschenzug noch machen.. kann mich einer mal in icq adden (228431049) udn ein paar aufgaben schicken oder bsichen übene weil da wirds direkt übertragen hehe


wenn bei einem falschenzug vier tragende seile sind und die Last FL = 3N ist , muss ich dann 1/4 Zugkraft (Fz) also 0,75 N aufbringen um FL hochzuziehen?


Wie viel Seil muss aufgewickelt werden wenn die Last 5cm hochbewegt werden soll (gleiche vorraussetzungen wie bei aufgabe 1)?
sz=4sl = 4sl * 5cm = 20cm Seil

Es muss insgesamt 20cm Seil aufgewickelt werden
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Aug 2010 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch einige Aufgaben.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/musteraufgaben/08_hebel/index.htm[/latex]

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Aug 2010 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

blacksouth1 hat Folgendes geschrieben:

wenn bei einem falschenzug vier tragende seile sind und die Last FL = 3N ist , muss ich dann 1/4 Zugkraft (Fz) also 0,75 N aufbringen um FL hochzuziehen?


Wie viel Seil muss aufgewickelt werden wenn die Last 5cm hochbewegt werden soll (gleiche vorraussetzungen wie bei aufgabe 1)?
sz=4sl = 4sl * 5cm = 20cm Seil

Es muss insgesamt 20cm Seil aufgewickelt werden


Mit der jeweiligen Aufgabenstellung dabei lässt sich sowas natürlich leichter sagen, vielleicht auch einfach mit einer kleinen Skizze dazu. Mit den bisherigen Informationen vermute ich aber, du könntest das richtig gemeint haben. Ich schätze also, du bist auch in Sachen Flaschenzüge auf einem guten Weg smile

Weitere konkrete Übungsaufgaben samt Lösungen findest du natürlich auch zu den Flaschenzügen bei Leifi,
http://www.leifiphysik.de/web_ph08/m09_flaschenzug.htm
blacksouth1
Gast





Beitrag blacksouth1 Verfasst am: 27. Aug 2010 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN
es kam nur MASSE und KRAFT vor
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Aug 2010 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere smile

Dann scheint ein gutes Verständnis der wichtigsten Grundlagen zu Masse und Kraft für diese mündliche Prüfung viel wichtiger gewesen zu sein als die Kenntnis von Details über Hebel und Flaschenzüge.

Da kam es also fast noch mehr auf Verständnis und noch weniger auf Auswendiglernen an als wir es oben bisher schon erwartet hatten, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik