RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flagge aufhängen mit Köpfchen - Hebel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 9

Beitrag Physiker Verfasst am: 24. Apr 2005 19:43    Titel: Flagge aufhängen mit Köpfchen - Hebel Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage, weil wir am Dienstag die Physikklausur schreiben:
Wie wirkt sich Winkel auf die Kraft aus, die am Halteseil vom Haus zum Mast lastet???
hm, dann hätte ich da einen Vorschlag, der aber nicht richtig ist glaube ich:
4,5m*100N=3m*Fx; Fx=150N;
Hmmm, wie bringe ich da den Winkel unter?

Und dann noch eine Frage: Wie verändert sich die Kraft, die auf das Halteseil einwirkt, wenn das Halteseil nicht mehr
in einem 90°-Winkel zur Wand befestigt ist, sondern im Winkel ???

PS.: Ich hoffe die Zeichnung ist jetzt besser geworden



Flagge_überarbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.65 KB
 Angeschaut:  4206 mal

Flagge_überarbeitet.jpg




Zuletzt bearbeitet von Physiker am 25. Apr 2005 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Apr 2005 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und etzwane hatte doch Recht, das ist ja schrecklich ...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Apr 2005 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich: die "Skizze" / "Zeichung" ist irgendwie alles andere als hilfreich. Wenn's geht benutze doch bitte Farben, zieh' mal ein paar gerade Linien und erklär' das ganze nochmal, dann versteht vielleicht auch jemand dein Problem.
_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Apr 2005 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

na endlich, nun können das auch DOOFE verstehen

Und dann noch eine Frage: Wie verändert sich die Kraft, die auf das Halteseil einwirkt, wenn das Halteseil nicht mehr in einem 90°-Winkel zur Wand befestigt ist, sondern im Winkel ???

sie wird geringer, sofern b in Richtung < 90° wandert, Miminum bei b = 90-a




Für die Drehmomente gilt:
Ff = Gewicht der Flagge
Fs = Kraft Halteseil mit b = 90°-a
Fs90 = Kraft Halteseil b = 90°

Ff * sin(a) * 4.5m = Fs * 3m = Fs90 * cos(a) * 3m

Fs90 = Ff * tan(a) * 1.5




Berichtigung !!
sorry Fehler eingeschlichen ... ist falsch das gepostete ...




nein, falscher Alarm, war und ist doch richtig ... (hoff ich)

[navajo: ich hab den 4fach-post mal in einem vereint. Wenn du dich anmeldest kannst du deine Beiträge auch editeiren Augenzwinkern]
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 26. Apr 2005 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Postfach gefunden:

Zitat:

Von: Physiker
An: etzwane
Verfasst am: Mo Apr 25, 2005 2:48 pm
Titel: Kleiner Hosenscheißer
HAHA, ich lach mich noch kaputt, aber könntest du es mal sein lassen als guest, meine Beiträge zu kommentieren (...etzwane hatte doch recht...)??!! Ich weis ja nicht, wie alt du bist, is aber ein bischen kindisch.



OHNE WORTE
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Apr 2005 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker du bist ein *möp*,

der kommentierende Gast war ICH und ich bin NICHT etzwane
und mein Kommentar war berechtigt !!

und ich bin es auch gewesen der die Rechnung gepostet hat auf deine verbesserte Darstellung, die zuvor eher die Züge eines Minderbemittelten trug.


Ich bedauere zutiefst, dass ich irgendwelche Energie in deinen Müll gesteckt habe, bin allerdings auch nicht wirklich überrascht von
deiner Reaktion.


etzwane hat solchen Dreck wie den, den du ihm vorwifst nicht nötig,
dafür lege ich meine Hand ins Feuer.




@etzwane, sein Dreck geht an mich, vergiss diesen Rotzbuben,
mir macht es nichts aus, immerhin hab ich mit "sowas" gerechnet, und die
Reaktion im gewissen Sinne ja auch provoziert.
Physiker



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 9

Beitrag Physiker Verfasst am: 28. Apr 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, also, tut mir leid etzwane, wenn ich dich zu unrecht beschuldigt hab, falls du das noch lesen solltest.
Und noch eine Bemerkung, die ich dir eigentlich privat schicken würde, aber da sie ja sowieso um forum landet, kann ich es ja auch gleich hierhin schreiben: Wenn ich dir sowas an den Kopf werfe, musst du das nicht gleich hierhin posten. Eigentlcih ist es mir scheißegal, das die leute das jetzt sehen, falls du mich blamieren wolltest. Mir geht es in erster linie darum, dass das forum sauber bleibt und net so zugemüllt wird, abuch wenn es vielleicht einige amüsieren wird, die Kriegs-Serie mitzulesen.

@ Gast: Selber *möp*. du brauchst mich garnicht als *möp* darzustellen, wenn du mich mit deinen Beiträgen provozierst. Wenn du dich schon in so eine Sache einmischst, die dich eigentlich nichts angeht, dann solltest du dich wenigstens anmelden, dass ich weis mit welchem typie ich es zu tun habe.
Versetz dich mal in meine Lage und denk dr mal du würdest dich mit einem in der Zange haben und da stellt sich plötzlich so ein guest auf eine seite. Das kommt mich schon ein bischen Spanisch vor.
Und trotzdem danke für deine Bemühungen an der Rechnung

// jetzt is aber langsam mal gut hier, oder? - para
Lamm
Gast





Beitrag Lamm Verfasst am: 28. Apr 2005 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erst mal. Ich hätte da eine Frage bezüglcih deiner Rechnung Guest.
Du meinst b = 90°-a ? ich glaube das stimmt so nicht, wie ich die Zeichnung verstanden habe. weil einmal kann sich a verändern und b bleibt 90°, oder a ist ein bestimmter Winkel und b verändert sich. Wenn man das so versteht (und ich gaube das ist so richtig) dann ist deine Rechnung falsch, weil du wahrscheinlich schlusgefolgert hast.
Jedoch kann ich das nicht bewerten, da ich deine Rechnung erlich gesagt, nicht verstehe. Wie bist du auf sin a oder cos a gekommen? Kannst du das nochmal erklären, wenn du noch nach dem Rosenkrieg Big Laugh noch willst? Es würde mich interessieren, auch wenn Rechner sich mit dem ergebnis schon zufriedengegeben hat grübelnd , warum auch immer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. Apr 2005 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss doch stark drum bitten, dass hier ein halbwegs zivilisierter Umgangston herrscht. Und wenn man dann Flamen will, dann sollte man das wenigstens unter seinem normalen Account machen und sich nicht ausloggen und dann als 'Lamm' (wie bezeichnend) weiterschreiben, wie das der 'Physiker' anscheinend gemacht hat.
Die Mods haben nämlich die Möglichkeit die IP's auszulesen von denen die verschiedenen Beiträge geschrieben wurden....

Und wenn man dann seine eigene Zeichnung nicht mehr lesen kann, wird es doch etwas komisch.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lamm
Gast





Beitrag Lamm Verfasst am: 28. Apr 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm erstmal: was ist Flamen???
und zweitens: Ich wollte einfach nicht mehr unter dem namen Physiker schreiben, weil mir das zu dumm vorkommt, wenn ich die ganze zeit von einem guest angemotzt werde und mich das aufregt, dass ich nicht weis mit wem ich überhaup diesen Krach habe.
Und drittens: Ich glaube ich habe schon meine Zeichnung verstanden.
Einmal verändert sich a und einmal b, und das unabhängig voneinander.????????
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. Apr 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

a) flamen bezeichnet Streitereien in Foren
b) Wenn du wissen willst, mit wem du dich zoffst, warum benutzt du dann den gleichen Trick und nimmst ein Pseudonym??
c)
Zitat:
ich glaube das stimmt so nicht, wie ich die Zeichnung verstanden habe

und dann danach:
Zitat:
Ich glaube ich habe schon meine Zeichnung verstanden.


grübelnd

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lamm
Gast





Beitrag Lamm Verfasst am: 28. Apr 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Ich muss doch stark drum bitten, dass hier ein halbwegs zivilisierter Umgangston herrscht. Und wenn man dann Flamen will, dann sollte man das wenigstens unter seinem normalen Account machen und sich nicht ausloggen und dann als 'Lamm' (wie bezeichnend) weiterschreiben, wie das der 'Physiker' anscheinend gemacht hat.

Unter lamm habe ich nicht geflamed, wenn dus dir nochmal durchlesen willst
Toxman hat Folgendes geschrieben:
Die Mods haben nämlich die Möglichkeit die IP's auszulesen von denen die verschiedenen Beiträge geschrieben wurden....

b) Wenn du wissen willst, mit wem du dich zoffst, warum benutzt du dann den gleichen Trick und nimmst ein Pseudonym??

unter gast hab ich mich angemeldet, weil der das auch macht, also gleiches recht für alle, und ein neuanfang für mich, da die antwort falsch war. Wenn du auch meine Ip-lesen kannst, kann ich sie ja auch ändern, also was solln das?? Wenn du meine ID-kennst, weist du, wer ich bin. Und es würde mich mal jetztzt wirklich interessieren, ob unser guest jetzt angemeldet ist, oder net
Toxman hat Folgendes geschrieben:

Und wenn man dann seine eigene Zeichnung nicht mehr lesen kann, wird es doch etwas komisch.

Ich kann schon meine Zeichnung lesen. Ich habe das wiefolgt gemeint:
winkel a ist ers einmal beliebig festgelegt und b ist ein 90° winkel.

Dann , die zweite aufgabe, die rechnerisch anders gehandhabt wird ist:
winkel a ist noch immer beliebig, wird aber nicht verändert. jetzt wird nur b verändert.

Toxman hat Folgendes geschrieben:
c) Zitat:
ich glaube das stimmt so nicht, wie ich die Zeichnung verstanden habe

und dann danach:
Zitat:
Ich glaube ich habe schon meine Zeichnung verstanden.



Und es wäre ja schlecht, wenn ich unter Lamm gesagt hätte :
das stimmt so nicht, wie ich meine Zeichnung verstanden habe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Apr 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lamm hat Folgendes geschrieben:
unter gast hab ich mich angemeldet, weil der das auch macht, also gleiches recht für alle, und ein neuanfang für mich, da die antwort falsch war


um so besser wenn die Antwort falsch ist.

Wer nen Neuanfang wagt, besser einsieht, dass er daneben gelangt hat, der beginnt OHNE wenn und aber. Wer mit ABER beginnt, hat ANDERES im Kopf als einen ehrlichen Neuanfang !!


Gast (ich) hat dich auch nicht provoziert, so wie du das wieder verstanden haben willst, sondern was treffendes unstrittiges gepostet auf Grund dessen du dich provoziert fühlen könntest und das habe ich vorhergahnt, genau wie ich DERWEIL vorherweiß dass deine "Reue" NICHT ehrlich ist.

Wer einem User (ist dir übrigens HAUSHOCH überlegen in fachlicher Kompetenz, dieser User) eine Post mit "Titel: Kleiner Hosenscheißer" zukommen lässt nur weil der (scheinbar zu recht) deine Unfähigkeit ETWAS ordentlich zu formulieren moniert hat (später sogar einen Schritt auf dich zugegangen ist, unnötiger Weise nebenbei bemerkt) und ich mich später auf deine halbbemittelte Skizze hin, jener, durch die Skizze bestätigten Meinung, angehängt habe, der darf sich nicht wundern wenn ihm nichts als die reine Liebe wiederteil wird.


bingo, oder auch nicht
Lamm
Gast





Beitrag Lamm Verfasst am: 29. Apr 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

um so besser wenn die Antwort falsch ist.

nix , um so besser. Ich hab nur gemeint, dass du falsch liegst, und wenn du mir die antwort nciht schicken willst, dann kannst dus dir wenigstens selber angucken.
Ich werde früher oder später doch auf das ergebnis kommen, auch ohne dich, fragt sich nur wann ich zeit hab, mir den ganzen stoff anzueignen. Die arbeit habe ich schon geschrieben, und es ist auch ohne diese aufgabe sehr gut geworden, weil sowas garnet drankam
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Wer nen Neuanfang wagt, besser einsieht, dass er daneben gelangt hat, der beginnt OHNE wenn und aber. Wer mit ABER beginnt, hat ANDERES im Kopf als einen ehrlichen Neuanfang !!

Ich habe einen Neuanfang für die lösung der aufgabe gemeint und nicht einen neuanfang mit euch, denn das brauch ich nicht

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Gast (ich) hat dich auch nicht provoziert, so wie du das wieder verstanden haben willst, ....
genau wie ich DERWEIL vorherweiß dass deine "Reue" NICHT ehrlich ist.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

@etzwane, sein Dreck geht an mich.. immerhin hab ich ...die
Reaktion .... ja auch provoziert.

Wer soll das denn verstehen? hast du jetzt provoziert oder nicht?????

Ich habe nie gesagt, dass ich reue empfinde für das , was ich geschrieben hab, ich hab mich nur bei etzwane entschuldigt, falls er sich doch nicht als guest anmeldet udn das ist was gaz anderes!!!
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Wer einem User (ist dir übrigens HAUSHOCH überlegen in fachlicher Kompetenz, dieser User) eine Post mit "Titel: Kleiner Hosenscheißer" zukommen lässt nur weil der deine Unfähigkeit ETWAS ordentlich zu formulieren moniert hat (später sogar einen Schritt auf dich zugegangen ist, unnötiger Weise nebenbei bemerkt) und ich mich später auf deine halbbemittelte Skizze hin, jener, durch die Skizze bestätigten Meinung, angehängt habe, der darf sich nicht wundern wenn ihm nichts als die reine Liebe wiederteil wird.

Es ist nicht die sache, dass ich mich nicht ausdrücken kann, nur bei der letzen aufgabe war es unnötig, weil es bei diesem beispiel nur eine frage geben kann, und alle andere interpretation enifacher schwachsinn wäre! SChluss aus und Basta
Mich interessiert nicht deine Meinung, mich interessiert Physik und diese aufgabe!!!, falls dus noch nicht bemerkt hast
Kannst du mir mal bitte das zitat schicken, wo einer von euch mir mal entgegengekommen ist?, ich kanns nicht finden, oder ich habs granicht gelesen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Apr 2005 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich schon sagte ...
du darfst deine Problemchen gerne selbst lösen
Lamm
Gast





Beitrag Lamm Verfasst am: 29. Apr 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach darf ich das wirklich, oooh danke großer Meister für deine Erlaubnis Tanzen
gorgonzola
Gast





Beitrag gorgonzola Verfasst am: 30. Apr 2005 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lustiger Kindergarten... Buschmann

Wenn das Halteseil so an der Wand angebracht ist, daß es exakt waagrecht verläuft, ergibt die Kräftezerlegung ein rechteckiges Kräfteparallelogramm und man kann das Problem rechnerisch sehr einfach lösen:

F(Halteseil) = F(Gewichtskraft) * sin(alpha)

Bringt man das Seil weiter oben an, (beta wird dann immer kleiner, ich denke mal daß alpha gleich bleiben soll) wird das Kräfteparallelogramm spitzwinkliger und man sieht, daß das Halteseil immer mehr Kraft aufnimmt. Im Grenzfall eines unendlich hohen Hauses kommt das Seil senkrecht von oben, übernimmt die ganze Gewichtskraft und der Mast müßte gar keine Kraft mehr aufnehmen.

PS: was ist ein *möp* ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Apr 2005 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

gorgonzola hat Folgendes geschrieben:
Lustiger Kindergarten... Buschmann

Wenn das Halteseil so an der Wand angebracht ist, daß es exakt waagrecht verläuft, ergibt die Kräftezerlegung ein rechteckiges Kräfteparallelogramm und man kann das Problem rechnerisch sehr einfach lösen:

F(Halteseil) = F(Gewichtskraft) * sin(alpha)



im Falle von alpha = 90° ergäbe dies
F(Halteseil) = F(Gewichtskraft) * 1 = F(Gewichtskraft)

was offensichtlich falsch ist
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Apr 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

guckst du nochmal auf grafik, wo alpha ist
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Apr 2005 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

gerade gemacht,

alpha = 90° würde waagerechte Fahnenstange UND waagerechtes Halteseil bedeuten, oder ... ?
gorgonzola
Gast





Beitrag gorgonzola Verfasst am: 30. Apr 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha = a = 15,466 Grad. Alpha ist der Neigungswinkel des Mastes. Beta ist der Winkel zwischen Halteseil und Hauswand. Ich gehe davon aus, daß der Winkel alpha immer gleich bleibt, egal, wo das Halteseil an der Wand angebracht wird. Beta ist also variabel, alpha nicht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Apr 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

gorgonzola hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, daß der Winkel alpha immer gleich bleibt, egal, wo das Halteseil an der Wand angebracht wird. Beta ist also variabel, alpha nicht.


ja und ?, deshalb wird deine Formel nicht richtiger
gorgonzola
Gast





Beitrag gorgonzola Verfasst am: 30. Apr 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wink hallo, wie wärs mal mit hirn einschalten?
oder wenigstens den Taschenrechner: F(Seil) = F(G) * sin(15,466°) ergibt 26,7 N. Das kommt auch aus der zeichnerischen Kräftezerlegung raus, das Halteseil trägt etwa ein Viertel der Gewichtskraft.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Apr 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

gorgonzola hat Folgendes geschrieben:
Wink hallo, wie wärs mal mit hirn einschalten?


auch schon mal dran gedacht, dass deine Formel nichts von 15,466° weiß ?, muss demnach auch für andere Winkel stimmen, oder hat die nen SONDERRECHT auf 15,466° einprogrammiert ....


Ich kann nicht sehen wo ... und für 90° versagt sie kläglichst,
wie soll sie dann für 15,466° stimmen ???
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Apr 2005 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dann leg doch mal den Mast um, befestige an der Spitze eine Rolle, damit keine störende
Reibung auftritt, stell dich auf den Mauervorsprung und nimm das Seil in die Hand. Tun wir so, als ob das Seil nix wiegt.

Also zum Mitschreiben: das Seil von deiner Hand über die Rolle, die Fahne hängt am Seil.

Mit etwas Nachdenken könntest du drauf kommen, dass Du das Seil mit einer gewissen Kraft FESTHALTEN mußt. Und wie groß ist die Kraft??? (Tipp: nimm die Formel, siekönnte helfen)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Mai 2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falsches wird durch Rollen nicht richtiger, allenfalls Gehirnräder könnten helfen . ggg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik