RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiffsruder als Hebel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mo2005
Gast





Beitrag Mo2005 Verfasst am: 06. Mai 2020 21:52    Titel: Schiffsruder als Hebel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Wirkung des Ruders bei Schiffen.

Wenn ich ein Ruder zum lenken einschlage, wirkt ja eine Kraft auf das Ruder, die durch das strömende Wasser verursacht wird. Funktioniert So ein Ruder also entsprechend eines Hebels, der die gleiche Kraft auch an den Schiffsrumpf weitergibt?


Meine Ideen:
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob die Menge des verdrängten Wassers durch das Ruder genauso groß ist, wie die Menge des Wassers beim einlenken durch den Schiffsrumpf seitlich verdrängt wird.

Liebe Grüße und Danke schonmal

Moritz
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Mai 2020 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm .. noch keine Antwort von den theoretischen Physikern.

Die Antwort zu deiner Frage weiß ich auch nicht, aber lass uns mal gemeinsam nachdenken.

Du schreibst „Schiffe“, nicht Boote. Bei Segelbooten / Jollen ergeben Ruderpinne und Ruderblatt tatsächlich einen Hebel. Bei Schiffen wird die Kraft des Rudergängers am Steuerrad untersetzt auf das Ruderblatt übertragen.

Er muss also viel drehen, um das Ruderblatt etwas zu bewegen. Das ist kein Hebel. Wohl eher mit einem Flaschenzug vergleichbar.

Zurück zum Boot mit dem Hebel. Du vermutest, dass die Kraft an der Ruderpinne gleich groß ist wie die Kraft, die der Steuermann mit einer Stange aufwenden müsste, wenn er sich am Heck vom Ufer abstößt?

In beiden Fällen bewirkt er ein Auslenken des Hecks und damit die Drehung des Schiffes um sein senkrechtes Metazentrum, etwa in der Mitte der Längsachse.

Ich denke, die Kräfte müssten vergleichbar sein, aber ob sie genau gleich groß sind, weiß ich nicht. Die Sache mit der Ruderpinne hat den Vorteil, dass sie auch weit weg vom Ufer funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik