RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hebel, Drehmoment, Scherkraft berechnen; TV-Wandhalterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KebapBoy
Gast





Beitrag KebapBoy Verfasst am: 06. Jan 2014 22:58    Titel: Hebel, Drehmoment, Scherkraft berechnen; TV-Wandhalterung Antworten mit Zitat

Hallo Physiker smile
ich stehe derzeit vor einem Problem.
Ich habe mir einen neuen 32" Fernseher gekauft, welchen ich nun per Halterung an meiner Wand befestigen möchte.
Der Fernseher wiegt 5 kg und soll im 90° Winkel (Bett steht parallel zur Wand, Fernseher soll ans Fußende) zur Wand mit dieser Halterung angebracht werden ("Link folgt")
Meine Wand besteht aus Gipswandbauplatte ("Link folgt", KEIN Rigips!)
Nun hatte ich nur vorgestellt, 4 Löcher komplett durch die Wand zu bohren, und die Halterung mittels Maschinenschrauben, Unterlegscheiben und Mutter zu befestigen, so dass die Wand quasi zusammengeklebt wird. Dies wird wahrscheinlich alles halten, da solche Schrauben ja mehrere hundert (oder sogar tausend) Kilogramm Zugkraft aushalten.
Mein einziges Problem wäre nur noch, dass die Gipsplatte an der die Halterung hängt aus der Wand bricht. Deshalb habe ich bereits versucht, mittels Hebelkraft und Drehmoment die Kräfte zu berechnen, die 1. auf die Wand drücken (untere Hälfte der Halterung) und 2. an der Wand ziehen (obere Hälfte der Halterung)
Gegen wir mal von folgendem aus:
1. Die Masse des Fernsehers ist 5kg + 2.5kg Halterung = 7,5kg
2. Diese Kraft (ca 75N) liegt bei ausgefahrener Halterung 0,5m von der Wand entfernt an; Hebel = 0,5m
3. Die Halterung ist quasi komplett mit der Wand verbunden, deshalb braucht man ja keine Angaben zur Auflagefläche sondern nur wie groß eine Gipsplatte ist; nehmen wir mal 500mm x 500mm
4. Die Dicke einer Gipsplatte ist 5cm

Nun wollte ich wissen, welche Kraft der Kleber zwischen den einzelnen Platten aushalten muss, bzw. Welche Scherkraft (ist das die Scherkraft?) oben und unten an der Platte anliegen.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat, möge er doch bitte seinen Rechenweg mit aufschreiben, sodass man das ganze noch mal mit anderen Werten nachrechnen kann.

MfG

Markus

PS: ich reiche morgen nochmal eine Skizze nach, bin gerade nicht am Computer smile
KebapBoy



Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 1

Beitrag KebapBoy Verfasst am: 07. Jan 2014 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier nochmal die Links zu dem Halter: http://www.amazon.de/PureMounts-Wandhalterung-neigbar-schwenkbar-ultraslim/dp/B00D42ZC1I/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1389108035&sr=8-13&keywords=wandhalterung+schwenkbar
und zu der Gipsbauwandplatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Gipswandbauplatte

Als Anhang ist noch eine Skizze angehängt, wo allerdings nur die Position vom Fernseher ist, wie er hängen soll.
Berechnen möchte ich allerdings die maximal Belastung, als wenn der Fernseher dort gedreht werden würde, wo der rote Pfeil hinzeigt, sodass er im Abstand von 0,5m parallel zur Wand hängt.

Schon mal vielen Dank, und ich hoffe irgendjemand da draußen hat etwas mehr im Physikunterricht aufgepasst als ich Big Laugh

*Ansicht parallel zur Wand ist natürlich horizontal



tv-halterung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tv-halterung.png
 Dateigröße:  12.19 KB
 Heruntergeladen:  1828 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik