RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pole eines Rotors beim Elektromotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
linguinq



Anmeldungsdatum: 08.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag linguinq Verfasst am: 08. Jan 2023 17:19    Titel: Pole eines Rotors beim Elektromotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf die Physik:

Wenn man ein Bild von einem Elektromotor hat (in diesem Fall von einem Gleichstrommotor), ohne zu wissen, in welche Richtung er sich dreht, wie findet man heraus, wo zu dem Zeitpunkt im Rotor welcher Pol ist? Angenommen, der Totpunkt tritt ein, wenn der Anker senkrecht steht und man hat davon ein Bild - wie findet man heraus, in welche Richtung er sich in dem Moment dreht?




Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, wie das Magnetfeld eines Stabmagnetens (inkl. Spule außenrum) aussieht, allerdings hilft mir das nicht weiter. Auch die Drei-Finger-Regel der linken Hand scheint hier nicht nützlich zu sein, da laut ihr die Lorentzkraft in meinem Beispiel den Rotor in die Ebene hinein drücken würde.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Jan 2023 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da man die Wickelrichtung auf den verschiedenen Polen praktisch nicht erkennen kann, hilft nur 'ausprobieren'.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik