RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromotor und Elektrogenerator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 01. Mai 2021 13:37    Titel: Elektromotor und Elektrogenerator Antworten mit Zitat

Hallo, sind meine Überlegungen bei folgende Aufgabe richtig:
Eine Spule mit 50 Windungen und einer quadratischen Querschnittsfläche mit der Kantenlänge d=20 mm ist drehbar zwischen den Polen eines Hufeisenmagneten (B=10mT) gelagert. Sie Achse der Spule zeigt in y-Richtung. Die Spule kann sich aber sowohl um die y-Achse, als auch um die x- bzw. z-Achse drehen.
Die Spule wird nacheinander um alle drei Achsen gedreht. Die Frequenz beträgt jeweils 3000 UpM. Bestimmen Sie für jede Drehung den Maximalwert der Spannug.
Ich bin der Auffassung, dass bei Drehung sowohl um die y-Achse als auch um die z-Achse nichts passiert, da dann ja die Fläche parallel zu den magnetischen Feldlinien verläuft. Anders ist dies ja beim Drehen um die x-Achse.



physik.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.83 KB
 Angeschaut:  1032 mal

physik.png


gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 03. Mai 2021 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das Bild richtig interpretiere wird Spannung dann inzuziert, wenn die Spule um die z-Achse rotiert. Dann ändert sich der Fluss durch die Spule bzw. durch den Querschnitt d^2 sinusförmig. Bei den anderen beiden Achsen ist die Flussänderung 0.

















Rest selber rechnern.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 03. Mai 2021 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das Bild richtig interpretiere wird Spannung dann inzuziert, wenn die Spule um die z-Achse rotiert. Dann ändert sich der Fluss durch die Spule bzw. durch den Querschnitt d^2 sinusförmig. Bei den anderen beiden Achsen ist die Flussänderung 0.

Hallo, danke für die Antwort. Aber meintest du nicht x-Achse statt z-Achse, wenn das Teil um die z-Achse rotiert, dann hast du doch keine Änderung der Fläche.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2021 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
... wenn das Teil um die z-Achse rotiert, dann hast du doch keine Änderung der Fläche.


Die Fläche ändert sich sowieso nicht, aber der Winkel zwischen Flächen- und Flussdichtevektor. Und da der magn. Fluss das Skalarprodukt aus Flächen- und Flussdichtevektor ist, erhältst Du einen zeitlich veränderlichen Fluss durch die Spule, welcher Voraussetzung für eine Spannungsinduktion ist.

Bei Drehung um die x- und y-Achse ist der Winkel zwischen Flächen- und Flussdichtevektor permanent 90° und damit der Fluss durch die Spule permanent null (Skalarprodukt geht mit dem Kosinus des Winkels).
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 03. Mai 2021 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Bei Drehung um die x- und y-Achse ist der Winkel zwischen Flächen- und Flussdichtevektor permanent 90° und damit der Fluss durch die Spule permanent null (Skalarprodukt geht mit dem Kosinus des Winkels).

Ja, sorry, ich habe mir das doch noch mal angeschaut, muss Drehung um die z-Achse sein. Nur dann ändert sich die vom magnetischen Fluss durchdrungene Fläche.
Vielen Dank.


Fortsetzung der Aufgabe:
Durch die Spule wird nun ein Strom der Stärke I=100 mA geleitet. Geben Sie an, um welche Achse sich die Spule dreht und bestimmen Sie das maximale Drehmoment.
------------------
Hierzu fehlt mir der Ansatz. Gehen wir mal davon aus, dass die Spule sich nicht mehr drehen soll gemäß Aufgabenteil a). Dann wird sie sich ja auch um die z-Achse beginnen zu drehen, OK, nur ob links oder rechts rum, kann man nicht sagen, da Stromrichtung fehlt. Aber wie mache ich das jetzt mit dem maximalen Drehmoment? Lorentzkraft mal Hebelarm? Und der Hebelarm ist d/2 ??
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 04. Mai 2021 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fehlt nicht der Ansatz. Die fehlt die Geduld zu lesen. Die Lösung ist oben fast fertig beschrieben. Hätte ich sie zu Ende beschrieben währen die Zeilen von den Betreibern wieder gelöscht worden.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2021 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Fortsetzung der Aufgabe: Durch den Strom in der Spule wird ein magnetisches Dipolmoment



induziert, auf welches im Magnetfeld des Hufeisenmagneten ein Drehmoment



wirkt.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 04. Mai 2021 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Zur Fortsetzung der Aufgabe: Durch den Strom in der Spule wird ein magnetisches Dipolmoment



induziert, auf welches im Magnetfeld des Hufeisenmagneten ein Drehmoment



wirkt.

Hallo, Danke, da ja aber nach dem maximalen Drehmoment gefragt ist, darf ich doch dann einfach bilden, oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2021 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
(...) darf ich doch dann einfach bilden, oder?

Ja. Dieser Wert wird erreicht, wenn das Dipolmoment bzw. die Spulenachse und das Magnetfeld senkrecht aufeinander stehen. Sorry, ich hatte gemeint, es sei auch noch nach dem Winkel gefragt, wo das Drehmoment maximal wird, aber das ist nicht der Fall.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik